Webinar: KPI driven Content Marketing

Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn

Mit dem meistgesuchten, dem teuersten und für das eigene Angebot deskriptivsten Suchbegriff auf Position 1 in der Suchmaschine zu ranken, ist wohl der Traum eines jeden Marketers. Das ist nicht verwunderlich, denn Googles organische Suchergebnisse sind nichts anderes als das weltweit größte dynamische Schaufenster zu Ihrem digitalen Ladengeschäft. Wir tun deshalb gut daran, dem Schaufenstergestalter zuzuhören und zuzusehen, um ihn besser zu verstehen – er ist unser Partner.
Doch wie tickt nun eigentlich unser geheimnisvoller Savant namens Google?

Ein Savant namens Google

Google lässt sich gemeinhin ungern in die Karten schauen und veröffentlicht im speziellen keine „harten“ Relevanzkriterien. In den vergangenen Jahren ließen sich die Key-Performance-Indikatoren über ein fragmentiertes Instrumentarium von Offpage-Analysetools mehr oder weniger herleiten (Backlinks, Keyword Sets oder deren Verteilung) und interpretieren – wir erinnern uns noch mit Grauen an die Herleitung von WDF*IDF… WTF. In einer kognitiven digitalen Welt wirken derartige deskriptive Modelle wie eine mittelalterliche Harnschau mit variablem Ergebnis.

Das Ende der statischen Ranking-Faktoren

Das bedeutet nun nicht, dass wir unser Wissen um das Suchverhalten der Benutzer über Bord werfen sollten. Anstatt statischer Rankingfaktoren sind es eine Vielzahl dynamischer Rankingfaktoren, die miteinander korrelieren und so den Erfolg eines Inhaltes bestimmen. Umso mehr können wir diese KPIs zur Inspiration nutzen, denn aus ihnen lassen sich Themenstellungen für den redaktionellen Prozess ableiten.

Das Webinar

In unserem Webinar erklären wir anhand eines Beispiels, wie wir die verschiedenen KPIs zur Themengewinnung nutzen können. Darüber hinaus zeigt Searchmetrics, wie mittels des Content Scores in der Content Experience die Effektivität eines Inhaltes schon vor der Veröffentlichung prognostiziert werden kann.

An wen richtet sich das Webinar?

Das Webinar richtet sich an Entscheider aus den Bereichen Marketing und Redaktion mittelständischer und großer Unternehmen.

Die Sprecher

  • Gerrit Grunert, Gründer und Geschäftsführer von Crispy Content
  • Patrick Schumacher, Marketing Manager EMEA, Searchmetrics

Wir freuen uns auf Sie!


WEBINAR: KPI driven Content Marketing




Webinar: KPI driven Content Marketing

Gründer & CEO

Gerrit Grunert

Gerrit Grunert ist Gründer und CEO von Crispy Content. Immer unter Strom steckt er voller kreativer Ideen und infiziert damit seine Umgebung. Diese explosive Mischung weiß Gerrit sowohl im Job, als auch in der Freizeit optimal zu nutzen: Während er seit seiner Jugend daran arbeitet, der schnellste Gitarrist der Welt zu werden oder in Radrennen seine Ausdauer testet, zettelt er im Crispy Office die Revolution des Content Marketings an.Unser Team