Content Marketing

Content Marketing ist eine Marketing-Variante, die in den letzten Jahren als Teil von Inbound Marketing erheblich an Relevanz gewonnen hat.

Content Marketing verfolgt die Absicht, durch die gezielte Kreation und Distribution von relevantem, qualitativ hochwertigem Content Kunden zu begeistern, zu binden und schlussendlich zur Inanspruchnahme einer Leistung oder zum Kauf eines Produktes zu bewegen.

Content Marketing versteht sich immer als Langzeit-Strategie und umfasst einen kontinuierlichen Prozess. Der Fokus in der Veröffentlichung von Inhalten liegt hierbei primär auf den eigenen Content Channels, der Owned Media. Natürlich wird angestrebt, dass die eigenen Publikationen so interessant sind, dass Dritte die Inhalte in ihren Kanälen, der Earned Media, einbinden und promoten.

Mit anderen Worten: Content Marketing ist die Kunst, mit der Zielgruppe so geschickt zu kommunizieren, dass diese sich das Produkt oder die Dienstleistung selbst verkauft. Anstatt stets die eigenen Produkte oder Leistungen anzupreisen, ist es vielmehr von Bedeutung, der Zielgruppe als Informations- oder Unterhaltungsquelle zu dienen. Die gewonnene Glaubwürdigkeit wird belohnt, indem aus Konsumenten Kunden werden, die loyal hinter der Marke stehen und im besten Fall sogar in ihrem Umfeld als Markenbotschafter fungieren.


Zur Glossarübersicht