Facebook Marketing

Mit monatlich über einer Millarde aktiver Nutzer ist Facebook eine großartige Plattform, um Content zu teilen und diesen viral zu verbreiten.

Wenn der Content das Interesse der passenden Nutzer weckt, so streut er sich meist von ganz allein.

Facebook ist eine Kommunikationsplattform. Das sollte man verinnerlichen, um das gesamte Potential des sozialen Netzwerks zu nutzen. Geteilter Video Content oder Bilder ziehen eine hohe Aufmerksamkeit auf sich, was wiederum zu Reaktionen, unter anderem in Form von Kommentaren, führt. Diese Reaktionen werden als Aktivität des Nutzers auf der Pinnwand seiner Freunde und Follower abgebildet, wodurch sich die Reichweite des Inhalts in Abhängigkeit zur Abzahl der Freunde potenziert. Es sollte selbstverständlich sein, auf seine Follower zu reagieren, zumal ein lebendiges Profil zu weiteren Interaktionen führt.

Obwohl Facebook-Marketing eine Kernkompente des Inbound Marketings ist, sollten andere Soziale Netzwerke nicht vernachlässigt werden. Nur wer geschickt alle Kanäle aufsucht, die auch von der Zielgruppe besucht werden und diese Netzwerke miteinander verknüpft, sichert sich eine umfassende Sichtbarkeit.

Zur Glossarübersicht