Landing Page

Nachdem ein Kunde mittels einer Marketing-Kampagne angesprochen wurde, wird er auf eine auf diese Kampagne abgestimmte Seite geleitet.

Diese Landing Page hat das Ziel, den Nutzer zu konvertieren. Das Konversionsziel kann dabei sein, dass der Besucher ein kostenloses eBook herunterlädt, ein Webinar in Anspruch nimmt oder sich für einen Newsletter ameldet. Im Gegenzug erhalten Marketing und Sales Nutzerinformationen und damit Lead-Kontakte. Ein Konversionsziel kann natürlich auch ein direkter Kaufabschluss ein. Die Qualität einer Landing Page entscheidet, ob ein Besucher konvertiert wird oder ob er die Seite verlässt. Um die Conversion zu erhöhen, erstellen Inbound-Marketer Landing Pages, die verschiedene Zielgruppen in unterschiedlichen Phasen des Kaufprozesses ansprechen.

Zur Glossarübersicht