Allplan – Building Information Modelling meets Content Marketing

Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn

The Story

Building Information Modelling (BIM) ist die Zukunft der Architektur und des Bauingenieurwesens, existiert in ihren Grundsätzen allerdings schon seit den 1970er Jahren. Die Gebäudedatenmodellierung erlaubt nicht nur die Erfassung der 3D-Planung, sondern auch der Ausführung und Bewirtschaftung von Gebäuden. BIM ist ein Weichensteller für den fundamentalen Kulturwandel im Bauen, Planen und Managen von Gebäuden. Immer mehr Länder und Unternehmen in der Architektur und im Ingenieurbau sind bereits dabei, ihre Vorteile durch Gebäudedatenmodellierung zu realisieren und in den Ausbau ihrer Kompetenzen zu investieren. So ist es kaum verwunderlich, dass sich der deutsche Verkehrsminister unlängst für eine verpflichtende Einführung von Building Information Modeling in Deutschland bis 2020 ausgesprochen hat. Allplan steht Architekten, Bauingenieuren und Facility Managern nicht nur mit einer passenden, jährlich aktualisierten Software-Lösung zur Seite, sondern auch mit E-Books, Webinaren und Workshops.

Die Allplan GmbH unterstützt bereits seit über 30 Jahren alle Baubeteiligten dabei, Bauwerke zu planen, umzusetzen und zu betreiben. 1963 als „Ingenieurbüro für Bauwesen“ vom CAD-Pionier Prof. Georg Nemetschek in München gegründet, brachte Allplan 1984 die erste Version ihrer CAD (Computer-Aided Design)-Software auf den Markt. Heute ist die Allplan GmbH einer der führenden europäischen Anbieter von BIM-Software. Neben der CAD-Software für Bauingenieure und Architekten bietet Allplan auch Software für das Facility Management und Baukostenmanagement an. Mit einer einzigartigen, offenen BIM-Plattform sorgt Allplan außerdem dafür, dass alle Projektbeteiligten disziplinübergreifend zusammenarbeiten können. Ratschläge, News und Wissenswertes erhalten Anwender dabei im hauseigenen Blog, den Crispy Content geplant und umgesetzt hat.

Auftrag

Steigerung der Sichtbarkeit und Reichweite der Allplan GmbH als Anbieter von Building Information Modelling (BIM)-Software

Lösung

Wir haben zu Beginn unserer Content-Marketing-Strategie eine umfassende Kunden- und Konkurrenzanalyse vorgenommen, die neben einer Reihe von Web-Analytics, Onpage-, Offpage-, Content- und Social-Media-Analysen vor allem auch eine strategische Best-Practice-Identifikation der Mitbewerber beinhaltet. Die gesammelten Daten dienten der Entwicklung von Themen und Formaten, eines Style- und Kommunikationsguides sowie einer Social-Media-Strategie. Dabei haben wir einen Content-Plan ausgearbeitet, der sich an drei zentralen Buyer Personas orientiert. Wir konnten in unseren Recherchen so zahlreiche Themen ausmachen, die BIM in ihrer ganzen Bandbreite repräsentieren – und damit Architekten, Bauingenieure und Facility Manager gleichermaßen ansprechen. Eine gezielte Suchmaschinenoptimierung der Blog-Beiträge sowie Social Media- und E-Mail-Marketing-Assets stellen zugleich die nachhaltige Steigerung der Sichtbarkeit und Reichweite von Allplan sicher.

Leistungen

Content Marketing

Erstellung einer zielgruppenfokussierten Content-Marketing-Strategie mittels Web Analytics, Onpage-, Offpage-, Content- sowie Social-Media-Analyse und einer strategischen Best-Practice-Identifikation der Mitbewerber; Ausarbeitung von Analysen, Personas, Themenwelten, Formaten, Ansprechhaltung, Bildsprache und Social-Media-Strategie

Content Production

Produktion der in der Content-Marketing-Strategie definierten Inhalte, Bildredaktion, Social Media- und E-Mail-Marketing-Assets für den Blog von Allplan

Content Management

Content Management mit HubSpot

Galerie