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hhv.de – Content Marketing für den urbanen Lifestyle

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The Story

Vinyl, Streetwear, Sneakers and more – wer den urbanen Lifestyle lebt und liebt, kommt an dem Onlineshop von hhv.de nicht vorbei. Dabei war hhv vor 14 Jahren noch ein kleiner Plattenladen in Berlin-Friedrichshain, der seine Wurzeln im Hip Hop hat. Platten von Rap-Künstlern aus den USA waren damals nur schwer zu bekommen, vor allem nicht zu einem angemessenen Preis. Ein klassischer USP, der hhv zu einem Geheimtipp in der Hip-Hop-Szene der Hauptstadt machte. Nur ein paar Jahre später wurde aus dem Plattenladen ein Onlineshop, in dem sich inzwischen nicht mehr nur die Plattenspieler drehen: hhv.de hat sich in den vergangenen Jahren zugleich zu einem angesagten Streetwear- und Sneakershop gemausert, in dem der urbane Lebensstil sein zu Hause hat. Doch wie vermittelt man seinen Kunden die Liebe und Leidenschaft für Vinyl, Sneakers und Urban Fashion angesichts der gewachsenen Konkurrenz? Das war die Frage, die uns hhv.de gestellt hat. Content musste her, das war klar – aber wie? Eine maßgeschneiderte Content-Marketing-Strategie war die Lösung.

Content Marketing – der Turbo im E-Commerce. Das haben wir in einem Blog-Beitrag behauptet und hhv.de hat uns die Möglichkeit gegeben, das auch zu beweisen. Doch was bedeutet überhaupt Turbo? Nun, wer seinen potenziellen Kunden maßgeschneiderten Content präsentiert, generiert mehr Besucher über Google und Co., hat mehr Kontrolle über die Customer Journey und zeigt bereits von Beginn an Expertise. Klar, dass auch hhv.de den Turbo zünden möchte – und unsere Content-Marketing-Strategien sind immer noch der beste Treibstoff!

Auftrag

Entwicklung einer Content-Marketing-Strategie und Erstellung eines Content-Plans

Lösung

Wir hatten einen gemeinsamen Plan: die Reichweite und Sichtbarkeit in Suchmaschinen und sozialen Netzwerken zu steigern, die Markenwahrnehmung zu verbessern und die Marktanteile zu vergrößern. Grundlage einer maßgeschneiderten Content-Marketing-Strategie ist dabei die Kunden- und Konkurrenzanalyse. Wir haben uns demnach zunächst den KPIs unseres Kunden gewidmet und vor dem Hintergrund der Konkurrenzangebote interpretiert. Die gewonnenen Erkenntnisse aus der Research-Phase haben wir schließlich genutzt, um die strategischen Möglichkeiten abzustecken und konkrete Handlungsanweisungen abzuleiten. Dabei konnten wir gleich mehrere Personas ausmachen, die an ganz unterschiedlichen Themen und Produkten interessiert sind. Das hat uns die Möglichkeit gegeben, den Content-Plan systematisch anzugehen. Wir konnten unserem Kunden so eine Strategie vorlegen, aus der hervorgeht, welche Themen und Formate am sinnvollsten sind, um eine bestimmte Persona anzusprechen. Wir haben das Ergebnis unserer Content-Marketing-Strategie in Form eines exemplarischen Kampagnen-Programms dargelegt, das beliebig skaliert und erweitert werden kann.

Leistungen

Creative Services

Optimierung des Style- und Kommunikationsguides: Corporate Communication, SEO-Texte, Produktbeschreibungen, redaktionelle Beiträge, Newsletter und Kundenservice

Content Marketing

Kunden- und Konkurrenzanalyse, Entwicklung einer Content-Marketing-Strategie (Personas, Themen, Formate) und eines Content-Marketing-Plans (3 Monate)

Galerie