MTV Europe Music Awards

MTV Europe Music Awards
Come and party with us, Europe!

Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn

The Story

Jährlich verwandeln die MTV EMA eine europäische Metropole in eine riesige Party-Location. Tausende vor Ort und Millionen Fans vor ihren Screens verfolgen live, wenn Stars wie Rihanna, Eminem oder Lady Gaga auf diesem medialen Großereignis ihre Trophäen überreicht bekommen.

Angesteckt vom EMAzing Event berichtete Crispy Content nicht nur am Veranstaltungstag, sondern versorgte bereits vorab die internationalen Seiten des Kunden mit Inhalten in den jeweiligen Landessprachen. So blieb wie bei der Live-Betreuung des Pop-Zirkus der 2012 MTV EMA in Frankfurt am Main auch bei der intergalaktischen Zusammenkunft 2013 in Amsterdam kein Highlight unerwähnt. Ron Burgundy alias Comedian Will Ferrell auf Stadtrundfahrt mit Daft Punk bevor er vor laufender Kamera Katy Perry angräbt und Miley Cyrus, wie sie halbnackt über den Red Carpet spaziert.

Auftrag

Vor-, Live- und Nachberichterstattung zu den MTV EMAs auf mehreren MTV Länderseiten sowie Lokalisierung der internationalen MTV EMA Event-Website.

Lösung

Die MTV EMA erreichen weltweit Millionen von Menschen. Aber ist es möglich den Buzz um das Pop-Event noch zu steigern? Yes! So wurde Crispy Content beauftragt mehr Traffic auf die internationale Website der MTV EMA zu lenken und eine größere Präsenz der Award-Show auf den verschiedenen Social-Media-Plattformen zu schaffen. Um die Zielsetzungen des Kunden zu erreichen, produzierten und veröffentlichten wir bereits einige Wochen vor dem Event jeweils lokalisierte Vorberichte mit den Themenschwerpunkten Best Dressed, Hosts und Locations auf den MTV-Länderseiten (DE, DK, CH, PL, FI, SE, BE, NL & NO). Mittels integrierter Tune-In-Messages wurden die User fortlaufend auf die Award Show aufmerksam gemacht.

Per Live-Stream schaltete sich das Crispy EMA-Produktionsteam am Event-Abend aus dem Berliner Büro in das Geschehen vor Ort ein. Unser temporär eingerichtete Coverages Newsroom versorgte europaweit die User live mit allen aktuellen Informationen, u.a. über spektakuläre Performances, sympathische Fauxpas und natürlich über die Gewinner der EMA Awards.

Durch Vor-, Live- und Nachberichterstattung, effizientes Content Management auf den internationalen Länderseiten und den daraus generierten Social-Media-Buzz , waren Millionen von Usern nicht nur bestens informiert, sondern über die Sozialen Netzwerke involviert. Die MTV EMA belegten 2013 Platz 5 bei den Einzelereignissen auf Twitter und zählten damit zu den stärksten  Sondersendungen in den Social TV-Charts des vergangenen Jahres.

Leistungen

Creative Services

Format- und Themenentwicklung

Content Production

Copywriting, Bildredaktion (mehrere Flipbooks)

Content Management

Bild- und Texteinpflege, Quality Assurance

Creative Services

Localisierung der Textinhalte in mehrere nordeuropäische Sprachen

Galerie