plentymarkets: Content Commerce Next Level

Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn

The Story

plentymarkets ist ein wahrer Hidden Champion, wie man im Marketing gern knackig formuliert. Als Auftragsarbeit für einige große eBay-Powerseller gestartet, entwickelte sich plentymarkets seit seiner Gründung 2001 zum innovativsten Anbieter von ERP-Shopsoftware in Europa. ERP, weil hier alle wichtigen E-Commerce-Prozesse, darunter B2B und B2C, Verkaufsabwicklung, Content Management, Fakturierung, Warenwirtschaft, After-Sales-Management, Fulfillment und Retourenmanagement zusammengeführt werden. Ist das Produkt erklärungsbedürftig? Muss eine spezielle Zielgruppe adressiert werden? Sollen die Ergebnisse messbar sein? Ja, ja und nochmals ja – ein klarer Fall für Full Service Content Marketing von Crispy Content!

Um sich die Herausforderung in diesem Projekt vor Augen zu führen, muss man einen genauen Blick auf das Produkt sowie die Zielgruppe von plentymarkets werfen:  plentymarkets ist eine All-in-One Lösung für Onlinehändler, die ihre Waren in ihrem eigenen Onlineshop, aber auch auf Marktplätzen wie Amazon oder eBay anbieten. Das bedeutet, dass in dieser Software die Ansprüche verschiedener Verkaufsansätze zusammengeführt werden. Und ebenso unterschiedlich, wie die Ansprüche der Zielgruppe an eine Software sind, so ausdifferenziert muss die Ansprache im Marketing aussehen. Da plentymarkets durch seine niedrigen Zugangsvoraussetzungen für Einzelunternehmer, wegen seiner unermesslichen Möglichkeiten jedoch auch für Handelsunternehmen mit großen E-Commerce-Abteilungen attraktiv ist, musste eine gemeinsame Sprache gefunden werden. Zur Erreichung unseres Ziels, dass plentymarkets als Marke seine Sichtbarkeit und Reichweite in der Zielgruppe steigert und schlussendlich als Influencer und Meinungsführer für den E-Commerce in Deutschland wahrgenommen wird, exerzierten wie unser erprobtes Programm „Content Marketing Excellence“ durch.

Auftrag

Etablierung von plentymarkets als Influencer und Meinungsführer für den E-Commerce in Deutschland

Lösung

„Content Marketing Excellence“ startet bei Crispy Content mit einer Reihe explorativer Interviews, mittels derer die Ziele und Wünsche des Kunden erfasst wurden. In den anschließenden Analysen wurden die verschiedenen Angebote von Kunde und Wettbewerbern unter die Lupe genommen. Hierzu führten wir für die Angebote Offpage-Analysen, Content-Analysen, Marketing-Analysen, Social-Media-Analysen sowie Analysen der Web Analytics (nur Kunde) durch. Die gewonnenen Daten wurden inhaltlich geclustert und hinsichtlich ihres Themenfokus, ihres Tone of Voice und ihrer Suchmaschinenoptimierung ausgewertet. Die Erkenntnisse aus der Planungs- und Research-Phase fanden Eingang in das Konzept, welches die Bereiche Content, Marketing und Social Media umfasste.

Mit der Produktion von suchmaschinen- und konversionsoptimierten Inhalten starteten wir in die Operationalisierung der Strategie. Mittels des Seedings der publizierten Beiträge gewannen wir Sichtbarkeit in den sozialen Netzwerken Facebook und Twitter, durch die Kuratierung von Inhalten Dritter wurde plentymarkets schnell als authentischer Publisher wahrgenommen, nicht als Werbungtreibender. Durch die Produktion von Pressemitteilungen unterstützten wir unseren Kunden bei der Platzierung ihrer Themen in renommierten Online- und Offline-Medien. Mit den monatlichen Analytics gewannen wir Einblick in die Performance unser Maßnahmen, denn die Optimierung hat in einem solch innovativen Markt und gegenüber einer so aktiven Zielgruppe die höchste Prämisse.

Leistungen

Content Marketing

Entwicklung und Umsetzung einer Full-Service-Content-Marketing-Strategie sowie Social-Media-Marketing auf Facebook und Twitter

Content Production

Content-Produktion für den plentymarkets-Blog sowie Produktion von Pressemitteilungen die Offline-Kommunikation

Galerie