We Are Marketing Visual

We Are Marketing: Content Marketing für die Tourismusbranche

Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn

The Story

2016 war DAS Jahr für den spanischen Tourismus und auch 2017 wird sich das kaum ändern. Zweistellige Zuwachsraten in den Sommermonaten, ausgebuchte Hotels, steigende Zimmerpreise – Spanien profitiert wie kein anderes Land von der Verschiebung der Reisedestinationen von Ost nach West. Die Hälfte der Urlauber auf den Balearen-Inseln beispielsweise stellen die Deutschen, knapp drei Millionen Gäste. Die Reiselust hat einen Grund: Nach wie vor sehen die Deutschen ihre wirtschaftliche Situation optimistisch, schon vergangenes Jahr reisten 53,4 Millionen Deutsche und gaben 87 Milliarden Euro aus, dieses Jahr dürfte die Summe weiter steigen. Die Begeisterung des deutschen Urlaubers für seinen spanischen Gastgeber scheint also ungebrochen. Damit auch die Kunden unseres spanischen Agenturpartners We Are Marketing von dieser Entwicklung profitieren, haben uns unsere Freunde bei diesem Projekt ins Boot geholt.

Es gibt wohl keine Branche, für die Content Marketing mehr geeignet wäre, als die Tourismusbranche. Nirgendwo anders treffen die für uns so wichtigen Ausgangsbedingungen so perfekt aufeinander: Hohe Warenkörbe, ein erklärungsbedürftiges und dennoch leicht zu illustrierendes Produkt, wiederkehrende Käufer und sogar Kundenunternehmen, die die digitale Transformation bereits bewältigt haben. Unser spanischer Agenturpartner We Are Marketing hat dies ebenso erkannt, als er von ihrem Kunden beauftragt wurde, für den heiß umkämpften deutschen Markt gemeinsam mit uns eine komplette Content-Marketing-Strategie zu entwickeln und umzusetzen.

Auftrag

Content Marketing für den deutschen Markt in den Bereichen Tourismus, Reisen und Hotel

Lösung

Die Zielsetzung war von Anfang an klar: Erhöhung der Reichweite und Sichtbarkeit in Suchmaschinen und sozialen Netzwerken, Steigerung der Markenwahrnehmung und schlussendlich die Vergrößerung der Marktanteile in der deutschen Zielgruppe. Der Kunde wünschte sich einen schnellen und effizienten Start, welcher durch die bereits auf dem spanischen Markt von We Are Marketing erprobten Content-Marketing-Strategie ermöglicht wurde. Nach der Adaption der vom Kunden gewünschten Keyword-Sets für die deutschen Suchmaschinen operationaliserten wir die Keywordstrategie, die Persona-Definitionen und die zu bespielenden Themenwelten mittels des Content Mappings in einem Content Calendar, der die Ausgangsbasis für das Produktionsbriefing darstellte. Mit dem prall gefüllten Content Calendar gingen wir in die regelmäßige Content-Produktion, um den Nutzern, aber auch der Suchmaschine das zu liefern, worauf sie die ganze Zeit warteten: hochklassige, relevante und auf die jeweiligen Bedürfnisse zugeschnittene Inhalte. Exzellent, dieses Content Marketing!

Leistungen

Content Marketing

Adaption eine bestehenden Content-Marketing-Strategie für die Umsetzung auf dem deutschen Markt

Content Production

Regelmäßige Produktion von suchmaschinen-optimierten und konversionsstarken Premium-Inhalten

Galerie