Content Curation Marketing schafft starke Marken

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Tag für Tag produzieren Internet-User neue digitale Inhalte, so genannten Content. Die weltweit 2,1 Millarden Internetnutzer generieren täglich eine Flut von Informationen, der der User Herr werden muss. Mit Content Curation, einer Content Management Strategie aus den USA, lässt sich die zunehmende Überforderung des Users vermeiden.

Crispy Content | Content Curation

Crispy Content | Content Curation

Aus der Fülle an Informationen werden lediglich solche herausgefiltert und aufbereitet, die für den Nutzer tatsächlich relevant sind. Eine Website oder ein Social-Media-Profil etabliert sich so mittels Content Curation zu einem verlässlichen Kurator von Web-Inhalten, dem die Nutzer vertrauen.

Welches Album soll ich hören, welches Restaurant ist empfehlenswert, welches Auto das zuverlässigste?

Ist man beispielsweise im Alltag bei einer speziellen Problemstellung überfragt, so wendet man sich üblicherweise an eine Vertrauensperson oder einen Fachmann, der ein Experte auf dem entsprechenden Gebiet ist. Dies sind also Personen, die  Verständnis für die Interessen, Probleme und Umstände des Fragenden aufbringen und folglich die bestmögliche und vor allem passende Lösung für das Problem finden. Das Alltagsbeispiel verdeutlicht die Situation, mit der sich Internetnutzer tagtäglich konfrontiert sehen – der Überforderung durch die Flut von allgemeinen Informationen. An dieser Stelle wird das Potential von Content Curation Marketing deutlich: Die User suchen nach einem Experten, der ihnen hilft, die wirklich relevanten Informationen im Web zu filtern und der ihnen mit Rat und Tat zur Seite steht.

Diese Funktion können Marken mit ihren Websites oder Social Media Accounts erfüllen. Die Marke  kennt die Interessen ihrer Zielgruppe genau und weiß, vor welchen Herausforderungen sie im täglichen Umgang mit dem Web steht. Mittels Content Curation können Webpräsenzen den Usern genau die gewünschten Informationen bereitstellen und so zum verlässlichen Anlaufpunkt für Expertenfragen werden. Je nach Branche tragen Content Curation-Features wie Rezensionen, Playlists, Shopping Tipps, Bildergalerien oder News zum Ausbau der Expertise, zu gesteigerter Markenwahrnehmung und langfristiger Umsatzsteigerung bei.

Lassen Sie mit Crispy Content auch Ihren Online-Kommunikationskanal zum Experten werden. Ob Websites, Blogs, E-Shops, Soziale Netzwerke oder Video- und Audioangebote – den Einsatzmöglichkeiten von Content Curation sind keine Grenzen gesetzt. Wir schneidern die passende Content-Curation-Marketing-Strategie für Ihre Webpräsenz nach Maß.