Europas MTB-Saison 2014 startet. Riva, wir kommen!

Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn

Die MTB-Saison 2014 hat begonnen und das Crispy Content Racing Team darf endlich wieder raus in die freie italienische Alpen-Wildbahn.

Crispy Content | Riva Bike Festival 2013 | Sportograf Rocky Mountain Bike Marathon

Crispy Content | Riva Bike Festival 2013 | Sportograf Rocky Mountain Bike Marathon

Der Saison-Auftakt findet traditionell während des Bike Festivals Garda Trentino am nördlichen Ufer des schönen Gardasees in Riva del Garda statt. Auch in diesem Jahr wird vom 1. Mai bis 4. Mai 2014 der sonst beschauliche und friedliche Ort, der eher von Rentnern oder jungen Familien heimgesucht wird, von wettkampfhungrigen Bikern okkupiert.

Im Zentrum von Riva entsteht ein riesiger bunter Messe-Playground (die Expo Area), wo namenhafte Sport-, Zubehör- und Bikemarken wie Scott, KTM, Schwalbe, Evoc, Fox, Giant oder Specialized ihre Zelte aufschlagen. Ein Eldorado für jeden Biker: Alles darf angefasst und ausprobiert werden und Profi-Athleten wie die Athertons, Tom Öhler oder in diesem Jahr Peter Schlickenrieder geben ihre persönlichen Tipps zum Besten.

Was noch toll ist, das volle Programm an Action Sports Events: Enduro, Marathon, Pumptrack Race. Neu in diesem Jahr ist die Disziplin „City Eliminator“. Bei dieser Challenge treten jeweils vier Biker gegeneinander auf 600 Meter kurzer Strecker an. Das Ziel, ganz klar: Wer als erstes aufrecht durch kommt, der kann nicht nur die meisten Watt weg treten, der hat auch gewonnen. Kommt euch bekannt vor, stimmt: Four Cross (4X). Kleiner Unterschied nur. Bei 4X müssen mühselig die Strecken im Gelände angelegt werden. Bei „City Eliminator“ sind eher enge Gassen, Freitreppen, Häuserfronten, Kaufhauspassagen und Parkbänke Bestandteil des Parcours. Also alles schon da und bis auf die Absperrbänder braucht hierfür auch nicht viel gekauft werden.

Für das Crispy Content Racing Team ist das MTB-Auftaktevent in Riva eine liebgewonnenen Tradition geworden. Bereits zum dritten Mal in Folge, wird unser Team auch in diesem Jahr zum „Rocky Mountain Bike Marathon powerd by Vaude“ an den Start treten. Eine Traumstrecke führt vorbei an grünen Olivenhainen, einsamen Bauernhöfen und kristallklaren Seen. Als Marathon-Anfänger empfehlen wir die Ronda Facile mit knapp 29 km und leichten 702 Höhenmeter. Wer sich und seine Entscheidung über Stunden so richtig hassen möchte, der sollte es mit der Ronda Extrema, 94 km und 3.813 Höhenmeter, aufnehmen. Aber Achtung: Irgendwann wird die Zieleinfahrt geschlossen und nichts ist enttäuschender als durch ein menschenleeres und halb abgebautes Ziel zu fahren.

Das Crispy Content Racing Team lag bis dato immer gut in der Zeit, dennoch hat es für einen Platz auf dem Siegerpodest weder in der Damen- noch in der Herrenwertung gereicht. Wir haben lange über eine mögliche Performancesteigerung im Team diskutiert. Betrachtet man aber die kahlrasierten und bereits im Mai braungebrannten Waden des Vordermanns wird uns immer wieder klar, warum eine Medaille ein bisher schier unerreichbares Ziel war. Während wir im Büro (Berlin Friedrichshain, höchster Berg in nächster Nähe ist der Teufelsberg mit 120,1 Metern im Grunewald, am anderen Ende der Stadt) an neuen kreativen Content-Marketing-Strategien für unser Kunden feilen, trimmen diese Freizeit-Biker schon längst ihre Mitochondrien auf Höchstleistung. Aber schließlich lässt es sich im hinteren Mittelfeld besser über Brand Communication oder Content Strategy diskutieren… Da treffen sich die kommunikativen und kontaktfreudigen Sportler.

Eine knappe Woche bleibt dem Team nun noch für die letzten Vorbereitungen und das Bike-Fitting. Vor Ort werden wir aber über alle relevanten News, Brands, Athleten und sonstigen sportlichen Erlebnisse live via Facebook und Instagram Bericht erstatten.

Des weiteren steht Gerrit Grunert, CEO von Crispy Content und Kopf des Racing Teams auch vor Ort zur Verfügung, wenn es Fragen zu unseren Services wie Content Marketing oder Social Media Marketing gibt. Einfach eine E-Mail senden oder anrufen +49 (0)30 89 37 25 47. Wir freuen uns auf eine gemeinsame Pasta Party!

Letztes Fazit: Wenn es da draußen jemanden gibt, der gern Teil des Crispy Content Racing Teams werden möchte, dann meldet euch bei uns. Voraussetzung: Du verfügst bereits im Frühjahr über braune und rasierte Waden. Einfach ein Bild von dir und deinem Bike auf Facebook mit #CrispyContentRacingTeam posten. Wir nehmen Kontakt auf.

Europas MTB-Saison 2014 startet. Riva, wir kommen!

COO

Katja Grunert