Responsive Webdesign: Flexibel denken

Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn

Wenn Unternehmen den Nutzungsbedürfnissen ihrer User entgegen kommen möchten, setzen sie 2013 auf HTML 5 und CSS 3. Warum? Weil so „responsives“ Webdesign möglich ist, mit welchem dem User, egal welches Endgerät er nutzt, die Inhalte in optimaler Darstellung präsentiert werden.

Crispy Content | Responsive Website Design

Crispy Content | Responsive Website Design

Bei diesem Layout folgt der grafische Aufbau den Anforderungen des jeweiligen Endgerätes, mit dem die Seite vom Leser betrachtet wird. Das bedeutet für den Content Manager oder Redakteur, dass bisher benötigte Plug-Ins oder APIs überflüssig werden und das stundenlange Zuschneiden und Hochladen von Bildern in diversen Größen für immer wegfällt.

Ein kleines Beispiel, wie CSS3 oder HTML5-basierte Internetseiten aussehen können, zeigt die Website von Arcade Fire und das von Chris Milk produzierte interaktive Musikvideo zu ,,We Used To Wait“

Spätestens, wenn die Entscheidung für HTML 5 oder CSS 3 mit einem Relaunch verbunden ist, sollten auch die Bestandsinhalte auf der Seite unter die Lupe genommen werden. Korrespondieren die Bildgrößen mit den neuen Formaten, werden Module wie z.B. Galerien automatisch übernommen oder sollen sie per Hand migriert werden? Falls Seitenbereiche wegfallen: Wohin mit den vormals referenzierten Inhalten? Diese zu ignorieren wäre gerade bei teuer produziertem Content wie z.B. Artist Bios oder Wikis die falsche Entscheidung.

Aus diesem Grund entwickeln und realisieren wir Content-Strategien und Workflows für die Content Migration und das Content Management von Bestandsinhalten in neuen Umgebungen. Über detaillierte Leistungen wie Content Audit oder gar das Copywriting von Bestandstexten hinaus bieten wir auch die Lokalisierung für internationale Märkte an.

Red Bull und Nike haben sich bereits für diesen Weg entschieden und ganz ehrlich: Uns macht es einfach viel mehr Spaß, in die Tiefen dieser Seiten abzutauchen.

Rufen Sie uns doch einfach an, wenn Sie Fragen haben.

Crispy Content | Content-Marketing-Glossar