Online Shops lokalisieren: Neue Märkte, neue Chancen

Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn

Content wird auch für Online Shops immer wichtiger und gehört im E-Commerce neben SEA, Display Advertising und E-Mail-Marketing zu einem vollständigen Maßnahmenpaket dazu.

Crispy Content | Online Shops

Crispy Content | Online Shops

Im Gegensatz zu Werbemitteln beinhaltet Content, ob Text, Audio oder Video, nicht nur eine schnöde Aufforderung zum Kauf, stattdessen erzählt er Geschichten und vermittelt Thesen, Positionen, Einstellungen, ganze Lebenswelten – er weckt das Interesse der Zielgruppe. Ist das Interesse erst einmal geweckt, dann ist der Verkauf nicht mehr weit entfernt.

Für einen erfolgreichen Online Shop ist die Erschließung internationaler Märkte ein logischer Schritt in Richtung Expansion. Damit müssen sich die Unternehmen verschiedenen Herausforderungen stellen: Zum einen muss die Sprachbarriere erfolgreich überwunden werden, zum anderen sind es die gesellschaftlichen Normen und Werte, die nicht direkt  übertragbar sind.

Tatsächlich ist laut einer Umfrage von ibi research die Übersetzung der Website und des dazugehörigen Artikelangebots bei 34% der Befragten die höchste Hürde, die es ihrer Meinung nach zu nehmen gilt, wollte man seine Produkte an internationale Kunden verkaufen. Auf Platz 1, natürlich unangefochten, die Angst vor rechtlichem Unbill. Hinzu kommen Unsicherheiten bei der Anpassung jeglicher Marketing-Maßnahmen, wie z.B. des E-Mail-Marketings oder der SEO-Strategie.

Crispy Content kann auf dem Gebiet der Übersetzung und Lokalisierung von Inhalten auf eine mehrjährige Erfahrung zurückblicken, fast 100% der Kunden der Agentur rollen ihre Maßnahmen auf internationalen Märkten aus, u.a. Marken wie Red Bull, Nickelodeon oder car2go. Die Produktion der mehrsprachigen Inhalte erfolgt ausschließlich durch Muttersprachler, die auf dem jeweiligen Themengebiet und ihrem Heimatmarkt die entsprechende Expertise besitzen. Neben Standards wie Englisch, Spanisch oder Französisch werden auch sprachliche Nischen wie Dänisch, Finnisch, Polnisch oder Norwegisch bedient.

Wenn Sie einen Online Shop betreiben und über eine Erweiterung in Richtung Ausland nachdenken, melden Sie sich – für die Übersetzung und Lokalisierung Ihres Content sind wir der richtige Partner!

Crispy Content | Content-Marketing-Glossar