Storytelling – Geschichten erzählen 2.0

Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn

Storytelling ist eines der vielen Modeworte, die zum heute gängigen Vokabular der Marketing-, PR- und Online-Branche zählen. Mit etwas Abstand betrachtet, bringt das deutsche Wort „Erzählkunst“ den eigentlichen Kern der Sache ans Licht.

Crispy Content | Storytelling

Crispy Content | Storytelling

In jeder Kultur werden Erzählungen und Geschichten weitergegeben, um kulturelle Werte und gesellschaftliche Moral zu bewahren. Sie nehmen dabei meist einen bildenden und unterhaltenden Charakter an. An sich ist die Kunst des Geschichtenerzählens so alt, wie die Menschheit selbst. Quasi bringt Storytelling somit Althergebrachtes in die Moderne.

Sind Geschichten gut erzählt, so bleiben sie im Kopf und werden weitererzählt; und das über lange Zeit. Viele erinnern sich noch heute an die Gutenachtgeschichten, Märchen oder Gedichte aus Kindertagen und verfallen dabei in ein nostalgisches Gefühl. Was wäre, wenn man diesen Effekt auf Unternehmen oder Marken übertragen könnte? An dieser Stelle kommt Storytelling ins Spiel, denn die Erzählkunst spielt heutzutage eine wesentliche Rolle bei der Vermarktung von Web-Inhalten, sprich Content Marketing. Viele Unternehmen und Marken haben jedoch noch nicht realisiert, wie wichtig es ist, ihre Geschichten zu erzählen.

Es geht hierbei nicht darum, sich etwas an den Haaren herbeizuziehen, sondern vielmehr mit dem zu arbeiten, was man hat, und es entsprechend aufzubereiten. Hinter jeder Zahl, jedem Fakt und jedem Feature steckt eine Geschichte. Warum also nicht erzählen, wie die Idee zu dem neuen Produkt entstanden ist? Oder wie es dazu kam, dass die Abteilung ausgebaut wurde? Auf den ersten Blick trocken wirkende Informationen bekommen so eine Bedeutung und kreieren so genannten Branded Content, der ein Gefühl für das Unternehmen oder die Marke schafft bzw. deren „Lebensgefühl“ widerspiegelt. In der virtuellen Welt des Web geben ihnen Geschichten eine Gestalt, machen sie greifbar, und fungieren als emotionales Bindeglied zum Kunden; intensivieren die Kundenbindung und langfristig die Verkaufszahlen.

Lassen Sie uns Ihre Geschichte erzählen. Unsere Erfahrungen im Content Management, in der Social Media Kommunikation und ein qualifiziertes Team aus Autoren und Content Managern machen Crispy Content zum Online-Storyteller für Ihr Unternehmen oder Ihre Marke. Jeder hat eine Geschichte – erzählen Sie Ihre.