Comedy Central
Promoted Twitter Trend

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The Story

Comedy Central begeistert bereits seit 2007 das deutsche Fernsehpublikum. Für Liebhaber von Serien wie South Park, Family Guy oder Popoz ist der Sender eine echte Bereicherung, denn Cartoons, Comedy-Serien, Stand-up-Comedians oder Talkshow des Senders zaubern jedem Freund der guten Laune ein Lachen ins Gesicht. Also rufen wir laut im Chor: Wir sind Fans von Comedy Central!

Humortechnisch liegen Comedy Central und Crispy Content auf einer Wellenlänge, deshalb unterstützen wir das Team von comedycentral.tv bei der Content-Konzeption und -Produktion für Kampagnen und Events, die das Potenzial zu großen Lachern haben. Ein solches Ausnahme-Event war das von Comedy Central am 25. Juni 2014 initiierte „#HalbWeihnachten“. Das Kampagnenkonzept hatte seinen Ursprung in der Serie „Workaholics“, aus der die Idee für #HalbWeihnachten stammt. #HalbWeihnachten beschreibt die Halbzeit zwischen vergangenem und nächstem Weihnachtsfest – nicht nur für die Workaholics-Darsteller ein Grund, dieses Event ausgiebig zu feiern. Ein überaus erfoglreicher Promoted Trend, mit dem Twitter selbst als Success Story wirbt.

 

Auftrag

Promoted Twitter Trend für das Hashtag #HalbWeihnachten für das Profil twitter.com/comedycentraltv

Lösung

Wie vergrößert man am besten die Brand Awareness für einen Comedy-Sender und seine Serie? Natürlich mit vorhandenen Inhalten! Die Gags sind bei Comedy Central allgegenwärtig und müssen eigentlich nur noch für den jeweiligen Kanal zielgruppengerecht aufbereitet werden. Der Twitter-Account von Comedy Central war hier der perfekte Kommunikationskanal, um kurzfristig die Aufmerksamkeit der User zu erhöhen. Mit witzigen Inhalten und der genialen Idee, Weihnachtsstimmung im Juni zu verbreiten, konnten sowohl Fans des Programms als auch neue Nutzer perfekt angesprochen werden.

Der Gag der Fernsehserie „Workaholics“ bot die perfekte Grundlage für den Promoted Twitter Trend #HalbWeihnachten. Über den Tag verteilte Tweets animierten die Twitter-Gemeinde dazu, den Sommer etwas besinnlicher zu machen. Fotowettbewerbe mit den verrücktesten Weihnachtsfotos oder den furchtbarsten Geschenken bildeten den Kern der Kampagne. Als Belohnung für die besten Schnappschüsse wurden zu diesem Festtag natürlich nur die „tollsten“ Geschenke verteilt!

Im Auftrag von Comedy Central riefen wir den weihnachtlichen Promoted Trend bei Twitter ins Leben – eine Werbeform, die zu diesem Zeitpunkt noch brandneu in Deutschland war. Darüber hinaus unterstützten wir die Kollegen bei der Konzeption sowie Optimierung der Kampagne durch Live-Analysen der Performance und A/B-Test der Tweets.

#HalbWeihnachten wurde dadurch zum wahren Fest für alle Beteiligten. Verbunden mit dem Hashtag erreicht die 24-Stunden-Kampagne eine Performance mit einem Engagement-Peak von 12,7 Prozent, mehr als 400 Erwähnungen und 2.500 Engagements bei Twitter.

Leistungen

Consulting

Performance Analysis, Social-Media-Analyse, Analytics

Content Management

Media-Planung, Echtzeit-Optimierung von Tweets, Projektmanagement

 

Galerie