Nickelodeon
When Superheroes meet Marketing

Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn

The Story

Nickelodeon ist der Sender für alle Kids im Alter zwischen drei und 13 Jahren. Dabei begegnet Nickelodeon seinen jungen Zuschauern auf Augenhöhe – lustig, gewitzt, albern, schlau und gern auch mal frech. Ariana Grande, Drake Bell, Victoria Justice, SpongeBob und Patrick Star: was wären sie ohne Nickelodeon?

Zum europaweiten Auftakt der neuen Folgen der Superhelden-Serie „Die Thundermans“ bekam Crispy Content den Auftrag, die Handlung der spaßigen Live-Action-Serie auf die Online-Devices der Kids zu übertragen. Unser Ziel: Steigerung von Reichweite, Awareness und Einschaltquote. Eine Cross-Channel-Kampagne war unser Lösungsansatz, da heute unsere „Digital Natives“ auf allen multimedialen Kanälen zu Hause sind. Die Vermarktung findet nicht nur im TV und offline statt, sie bedarf vielmehr einer Verlängerung in die virtuelle Welt des (mobilen) Internets.

Auftrag

Online-Verlängerung eines internationalen On-Air-Stunts der Serie "Die Thundermans".

Lösung

Im Zentrum der Kampagne stand Dr. Colosso – ein sprechender Hase, der in der TV-Serie „Die Thundermans“ sein Superhelden-Cape gerne mal durch verschiedene verrückte Verkleidungen ersetzt… Unsere Idee: Auf einer nick.de-Microsite sollten Kinder die Verkleidungen spielerisch wiedererkennen, die Dr. Colosso am selben Tag in der TV-Ausstrahlung getragen hatte. Als zusätzlicher Anreiz diente ein Gewinnspiel mit tollen Preisen. Crispy Content realisierte diese Idee und übernahm das Webdesign, die Programmierung der Microsite mit integriertem Javascript-Game und verknüpftem Gewinnspiel.

Damit nicht nur alle Kids aus Deutschland an dem Superhelden-Spielespaß teilnehmen konnten, wurde die Microsite für weitere sieben Märkte lokalisiert: Schweiz, Niederlande, Belgien, Dänemark, Schweden, Norwegen und Polen. Um die Aufmerksamkeit der Kampagne zu steigern wurden animierter Werbebanner – darunter Skyscraper, Superbanner, Homepage Takeover, Rectangle in den Formaten Flash, HTML5 und GIF designt und programmiert. Etwa 32.400 Kinder haben die Microsite besucht und am Gewinnspiel teilgenommen. Nickelodeon hat sich gefreut, wir auch!

Leistungen

Content Marketing

Content Management, Projektmanagement

Creative Services

Erstellung einer Microsite mit Javascriptgame und passenden animierten Werbemitteln.

Content Production

Content Production in Deutsch.

Übersetzung

Lokalisierung der Inhalte für acht europäische Länder.

Galerie