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SEO in Real Life

Wie lässt sich die Funktionsweise einer Suchmaschine SEO-Newbies erklären? Inspiriert durch Tripp and Tyler, die vor einigen Jahren ziemlich erfolgreich ihr Video “A Conference Call in Real Life” ins Netz stellten und damit über 17 Mio Abrufe erzielten, aber auch in Vorbereitung auf einen SEO-Workshop mit PR-Beratern, habe ich mich dazu entschlossen, ein Drehbuch für ein kleines Kammerspiel zu schreiben, dass das Thema Suchmaschinenoptimierung SEO-Newbies näher bringt.Damit sich das Lesen auch lohnt, verlose ich am Ende des Beitrages jeweils eines von drei Exemplaren des Buches “Methodisches Content Marketing” an jene, die alle Elemente der Suchmaschine dechiffriert haben. Ist das ein Deal? Na dann viel Spaß beim Lesen!

SEO-Workshop Crispy Content®

Das Kammerspiel aus dem SEO-Workshop

Die Bibliothek

Wir befinden uns im Eingangsbereich der größten Bibliothek der Welt. Bewacht wird sie von der smartesten, aber auch kritischsten Bibliothekarin der Welt.

Eine ahnungslose und deshalb informationsbedürftige Besucherin betritt die Vorhalle und geht zielstrebig auf den Schalter der Bibliothekarin zu. Abrupt bleibt sie stehen und beginnt unvermittelt zu sprechen.

 

BESUCHERIN

 

Welche ist die beste Faltencreme?

 

Die Bibliothekarin denkt für den Bruchteil einer Sekunde nach und antwortet.

 

BIBLIOTHEKARIN

 

Einen Moment, da muss ich kurz zu meinem Karteikasten gehen. 

 

SEO Workshop Crispy Content®

Der Karteikasten

Sie dreht sich auf ihrem Bürostuhl um 180° und wendet sich einem gigantischen Karteikasten zu. Sie beginnt zu sprechen.

 

BIBLIOTHEKARIN

 

Das ist sehr interessant: In diesem Monat wurde das schon 4.900 Mal gesucht, manche Menschen taten das sogar mehrmals. 

Es ist recht anstrengend, meinen Karteikasten zu durchsuchen. Aber das ist immer noch besser, als andauernd durch die ganze Bibliothek zu marschieren, das Buch zu nehmen und sich alles durchzulesen.

Alles was wichtig ist, steht auf diesen Karteikarten. Zum Glück muss ich das nicht selber aufschreiben, das machen jene, die bei uns ein Buch einreichen.

Ich sehe mir die Bücher zwar auch an, allerdings nur in unregelmäßigen Abständen. Die dicken sind die schlimmsten. Wenn sie ein Inhaltsverzeichnis haben, ist das die halbe Miete – ich habe schließlich nicht ewig Zeit.

Maximal 3 Minuten.

Eigentlich sollte ich Ihnen das gar nicht erzählen, das ist nämlich streng geheim.

Die Besucherin scheint genervt und runzelt die Stirn, als wolle sie etwas einwerfen, verzichtet jedoch darauf und lässt die Bibliothekarin gewähren.

New Call-to-action

 

Der Tipp

Die Bibliothekarin setzt fort. 

 

BIBLIOTHEKARIN

 

Ah, hier, das könnte zu Ihrer Frage passen, ein ziemlich tolles Buch, scheint mir. Da werden die besten Faltencremes 2020 miteinander verglichen. 

 

BESUCHERIN

 

Sehen das Andere auch so?

 

BIBLIOTHEKARIN

 

Andere Bücher beziehen sich auch darauf, die werden sogar im SPIEGEL zitiert. Das will schon was heißen. 

Hier ist noch ein Buch, das könnte Sie auch interessieren: Der Autor beschreibt dort, wie er selbst Faltencreme herstellt, ein Mega-heißes Thema. Dann habe ich noch einige Biografien zu Faltencreme-Erfindern. 

 

BESUCHERIN

 

Das interessiert mich nicht, jedenfalls jetzt noch nicht, später vielleicht.

Diese Test-Geschichte interessiert mich. Das da drüben, auf dem Werbeaufsteller, passt das? Ist das ein echter Klassiker?

 

Der Werbeaufsteller

Die Bibliothekarin zuckt unmerklich, als fühle sie sich ertappt. Sie setzt fort.

 

BIBLIOTHEKARIN

 

Das auf den Werbeaufstellern ist schon okay. Es ist eben… Werbung. Von irgendetwas müssen wir schließlich auch leben.

Also, ich kann Ihnen das Buch schon wärmstens empfehlen, aber die wirklich professionellen Sachen stehen in den Regalen.

Das Buch mit dem Faltencreme-Test steht gleich vorn im Regal. Das habe ich extra dorthin gestellt, weil es so oft nachgefragt wird.

Die Bücher da hinten könnten Sie auch noch interessieren. Ach egal, dort drüben steht das Buch. 

 

BESUCHERIN

 

Okay, dann werde ich mal dorthin gehen.

SEO Workshop Crispy Content®

Die Kassette

Die Besucherin strebt auf das Regal zu, während ihr die Bibliothekarin noch einmal sinnierend nachblickt. Abrupt dreht sie sich auf ihrem Stuhl zurück an ihren Schreibtisch und drückt auf den Stopp-Knopf des kleinen Diktiergerätes, das unsichtbar in der obersten Schublade ihres Schreibtisches liegt. 

Sie entnimmt die Kassette, verpackt sie in einen durchsichtigen, zylindrischen Kunststoffbehälter und schiebt ihn ins hauseigene Rohrpostsystem. Die Jungs im Keller werden damit schon etwas anzufangen wissen.

 

  ENDE

Methodisches Content Marketing Crispy Content®

Das Gewinnspiel

Wie schon angekündigt: Mein kleines Kammerspiel steckt voller Chiffren für den Google-Algorithmus, Google-Suchergebnisse, interne Links, externe Links, die Offpage-Optimierung, technische SEO, organische Suchergebnisse und vieles mehr. Wer die Chance nutzen möchte und eines von drei Exemplaren meines im letzten Jahr im SpringerGabler Verlag erschienenen Buches “Methodisches Content Marketing” gewinnen möchte, der muss nur eine Mail mit all den dekodierten Elementen und den dazugehörigen Textstellen an mailbox@crispycontent.de schicken und schon ist er dabei. Die Lösungen werden hier in einem der kommenden Blog Posts veröffentlicht. 

 

Das Angebot

Gute Workshops müssen Spaß machen und Ergebnisse liefern. Genau das ist unser Anspruch, wenn wir für Sie einen SEO-Workshop, einen Marketing-Workshop oder einen Strategie-Workshop  konzipieren und umsetzen. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

 

 

Methodisches Content Marketing, das Buch – jetzt kaufen!

Zuletzt aktualisiert am 18.05.2020 um 23:22 Uhr.


Gerrit Grunert Gründer & CEO Gerrit Grunert

Gerrit Grunert ist Gründer und CEO von Crispy Content®. 2019 veröffentlichter er das bei Springer Gabler erschienene Standard-Werk "Methodisches Content Marketing" sowie die Online-Kurs-Serie "Making Content". Privat ist Gerrit ein leidenschaftlichen Gitarren-Sammler, liest gern Bücher von Stefan Zweig und hört Musik von vorgestern.

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