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Off-Page-Analyse: Qualität & Quantität deiner Keywords

Die Off-Page-Analyse ist die Grundlage jeder SEO-Strategie. Wir zeigen dir, welche Daten für deine Keyword-Strategie wichtig sind, wie du diese erhältst, und warum du dabei vom Erfolg deiner Konkurrenten profitierst.

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Hochwertige oder teuer produzierte Inhalte bringen dir nichts, wenn keiner weiß, dass sie existieren. Schon bei der Content-Produktion sollte mit Hilfe einer SEO-Strategie daran gedacht werden. Aber woher weiß du, ob deine Strategie effizient ist und dir mehr Klicks bringt? Die Off-Page-Analyse hilft dir weiter.

Was ist eine On-Page- und Off-Page-Analyse?

Zu Beginn ein kurzer Exkurs zur On-Page-Analyse: Diese basiert auf den gesammelten Daten deines Webanalyse-Werkzeugs, z.B. Google Analytics oder Adobe Marketing Cloud. Die Daten geben dir Informationen darüber, wie sich Besucher auf deiner Seite verhalten:

  • Was wird geklickt?
  • Wie lange wird ein Artikel gelesen?
  • Wo wird die Seite wieder verlassen?
  • …und vieles mehr.

Nur du hast Zugriff auf diese Erkenntnisse.

 

Im Gegensatz dazu basiert die Off-Page-Analyse auf extern verfügbaren Informationen:

  • Wie wird die Seite von außen wahrgenommen, z.B. durch Googles Webcrawler?
  • Über welche Keywords findet sich deine Seite?
  • Welche deiner Keywords werden am häufigsten gesucht?

• …etc.

Mit dem Wissen darüber ist es dir möglich, deine Inhalte so zu optimieren, dass die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen weiter erhöht wird. Der Vorteil der Off-Page-Analyse ist, dass die Daten auf freizugänglichen Informationen basieren. Somit kannst du erkennen, welche Strategie deine Mitbewerber und schärfsten Konkurrenten verfolgen. Du hast somit die Möglichkeit, Chancen und Nischen bei der Suchmaschinenoptimierung zu erkennen und diese zu deinem Vorteil einzusetzen.

Keywords & SEO

Genug mit der Theorie! Anhand der drei wahllos ausgewählten, deutschen Kinderschuhanbieter Ricosta, Lurchi und Bisgaard (Wir dachten, dass jeder früher oder später mal nach Kinderschuhen sucht) erklären wir, welche Off-Page-Daten am wichtigsten sind und was du daraus lernst.

1. Sichtbarkeit in der Suchmaschine

Off-Page-Analyse-Tools bieten Übersichten zur allgemeinen Sichtbarkeit in der Suchmaschine – hier google.de – an. Sie geben dir einen ersten Überblick, wie gut deine Seite auffindbar ist. Die Sichtbarkeit in der Suchmaschine ist abhängig von vielen Faktoren, u.a. Anzahl der Keywords, deren Positionen, Anzahl der auffindbaren Seiten.

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Abbildung 1: Sichtbarkeitsindex im Analyse-Tool Xovi

Dies ist eher eine quantitative Angabe. Ein hoher Wert kann z.B. dadurch entstehen, dass ein Anbieter sehr viele Seiten mit vielen Keywords besitzt, diese aber trotzdem nur auf der neunten und zehnten Google-Seite ranken. Besser sind wenige Seiten mit einigen, aber passenden Keywords auf Top-Positionen.

2. Anzahl der rankenden Keywords und Verteilung

Gehst du bei der Off-Page-Analyse mehr in die Tiefe, erkennst du immer mehr die Qualität einer SEO-Strategie. Abbildung 2 zeigt dir, mit wie vielen Keywords die Seiten der Kinderschuhanbieter ranken. Bisgaards Seiten sind aktuell nur für 14 Keywords in den Top 100 Suchergebnissen vertreten – die Hälfte davon sind Keywordgruppen mit dem eigenen Markennamen. Lurchi besitzt dahingegen 157 rankende Keywords.

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Abbildung 2: Der Graph aus Xovi zeigt die Anzahl vorhandener Keywords innerhalb der Top-100 Suchergebnistreffer der Suchmaschine

Die dritte Abbildung sieht relativ ähnlich aus wie die zweite, zeigt aber dieses Mal, wie viele Seiten und Unterseiten in der Suchmaschine in den Top 100 zu finden sind.

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Abbildung 3: Anzahl der rankenden URIs einer Webseite in Xovi

Die Anzahl der rankenden Keywords ergibt nur Sinn, wenn du weißt, auf welcher Position diese platziert sind. Abbildung 4 zeigt, wo die auffindbaren Seiten der Schuhanbieter gelistet sind. Trotz der wenigen Seiten und Keywords, finden sich 5 Pages von Bisgaard auf der ersten Suchergebnisseite. Auch Ricosta und Lurchi sind überwiegend auf der ersten Google-Seite platziert.

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Abbildung 4: Position der rankenden Seiten

3. Lokales Suchvolumen der Keywords

Die Off-Page-Analyse der Keywords ist damit aber noch nicht beendet. Eine Platzierung auf der ersten Seite bei google.de ist noch kein Garant für Erfolg. Erstens solltest du checken, ob Menschen überhaupt nach diesem Keyword oder dieser Keywordgruppe suchen. Wenn nur zehn Menschen pro Monat nach deinem scheinbar perfekten Keyword suchen, bringt dir dies in der Summe nichts. Andererseits solltest du dich von geringen Suchanfragen nicht komplett abschrecken lassen. Mehrere Long-Tail-Keywords mit monatlichen 100 Suchanfragen kumulieren sich und verschaffen dir mittelfristig vielleicht genauso viel Erfolg wie ein heiß umkämpftes Keyword.

Ferner solltest du auch checken, ob alle rankenden Keywords zu dir passen. Findet der Nutzer hinter der verlinkten Seite auch das, was er sucht? Neben der Suchmaschinen-Optimierung sollte auch die Zufriedenheit des potentiellen Kunden an vorderster Stelle stehen, sonst bringt dir die Topposition nichts.

Die Analyse von Lurchi zeigt eine vorbildliche Mischung aus Nischenkeywords und Content-Marketing. Sie ranken auf Position 8 mit der Suchanfrage „Wie schnell wachsen Kinderfüße“. 170 Anfragen gibt es dafür pro Monat. Nicht viel, aber in Verbindung mit weiteren passenden Artikeln über Schuhgrößen und Kinderfüße ist dies eine sehr gute Möglichkeit, über alternative Suchanfragen den Traffic der eigenen Seite zu erhöhen.

Fazit Keywords

Was bringt dir also die Off-Page-Analyse deiner Keywords?

  • Analyse deiner Sichtbarkeit in Suchmaschinen
  • Erfolgsmessung deiner aktuellen Keyword-Strategie durch Identifikation der Verteilung und Anzahl deiner rankenden Keywords
  • Frische Ideen für deine SEO- und Keyword-Strategie u.a. auch aus der Konkurrenzbeobachtung
  • Nutzerorientierte Optimierung deiner Strategie durch z.B. Suchvolumen
  • Erkennen der Chancen für Nischenkeywords

Weitere Artikel zum Thema SEO in unserem Content Marketing Blog:

Thomas Voigt: In 7 einfachen Schritten zum perfekten Long-Tail Keyword

 

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Zuletzt aktualisiert am 28.02.2020 um 13:59 Uhr.


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