Content Marketing auf Instagram: 5 gelungene Beispiele
Instagram wurde von vielen Marketern zunächst unterschätzt, dabei steckt in der mobilen Foto-App großes Potential. Wir zeigen dir, wie du die Content-Marketing-Strategie deiner Brand mit Hilfe von Instagram umsetzen kannst.
Wenn du dich dafür entscheidest, Content Marketing mit Hilfe von Instagram zu betreiben und einen Account für deine Brand zu erstellen, solltest du einige Punkte beachten, die deine Kommunikation mit den Usern erleichtern können.
• Poste interessanten Content. Niemand möchte bei Instagram mit Fotos zugespamt werden, die einfach nur ein Produkt verkaufen wollen.
• Ein Bild sagt zwar mehr als tausend Worte, doch die richtige Bildunterschrift kann die Kommunikation mit der Community zusätzlich verbessern. Verwende deshalb eine relevante Bildunterschrift, die dein Foto in einen Kontext setzt.
• Hashtags machen deinen Content auf Instagram noch wertvoller. Wenn du die richtigen Keywords verwendest, kannst du von einer großen Anzahl von Usern gefunden werden.
• Nutze Instagram als Community und trete mit den Usern in Interaktion. Folge mit deinem Account relevanten Usern, hinterlasse Kommentare und markiere Bilder anderer Nutzer mit „Gefällt mir“.
Es gibt zahlreiche Brands, die das Potential von Instagram erkannt haben, um ihre Content-Marketing-Strategie umzusetzen:
1. Ikea:
Die Russland-Abteilung des schwedischen Möbelherstellers hat jetzt die erste Website auf Instagram an den Start gebracht. Der Account ikea_ps_2014 dient als eine Art interaktiver Möbelkatalog. Durch das Klicken auf die Bilder gelangt man in eine der Kategorien und erhält weitere Informationen zu einzelnen Produkten. Damit hat Ikea einen wirklich innovativen Ansatz geschaffen, um seinen Content innerhalb der Grenzen von Instagram zu präsentieren.
2. Ben & Jerry’s:
Ähnlich wie bei Twitter besteht auch bei Instagram die Möglichkeit, gesponserte Bilder zu posten, um mehr User zu erreichen. Diese Marketing-Maßnahme nutzte die amerikanische Eiscreme-Brand Ben & Jerry’s, um mit Hilfe von Schauspieler Will Ferrell für ein neues Produkt zu werben. Nach Angaben von Instagram platzierte das Unternehmen in einem Zeitraum von acht Tagen vier Posts, die vor allem die Zielgruppe der 18- bis 35-Jährigen erreichen sollten. Insgesamt wurden so 9,8 Millionen User erreicht.
3. Nike:
Der Sportartikelhersteller Nike gehört heute mit über fünf Millionen Followern zu den Top-Brands bei Instagram. Um das Knacken der 1-Million-Follower-Grenze zu feiern, präsentierte man über einen Tag verteilt, die zehn inspirierendsten Instagram-Fotos der User. Jedes der Bilder war mit einer motivierenden Bildunterschrift versehen und hob den Nutzer hervor, der das Foto postete. Darunter fand sich auch das allererste Instagram-Bild mit dem Hashtag #Nike. Die Kampagne generierte mehr als 600.000 „Gefällt mir“-Angaben und rund 5.000 Kommentare.
4. Topshop:
Das britische Einzelhandelsunternehmen Topshop gehört mit über zwei Millionen Followern zu den beliebtesten Brands bei Instagram. Seinen Erfolg verdankt der Topshop-Account vor allem dem Content. Denn Anstelle von aufdringlichen Platzierungen der neuen Produkte postet die Brand lieber Bilder, die ihre User hinter die Kulissen von Topshop führt. Ob Backstage beim Fotoshooting mit Model Hailey Baldwin oder in der ersten Reihe bei einem Konzert der angesagten Band Jungle – die Brand platziert sich als Szene-Kenner.
5. General Electric:
Das US-Konglomerat hat verstanden, dass die Community für das Marketing bei Instagram besonders wichtig ist. Da man keine sexy Produkte vorzuweisen hat, verschafft GE den Usern mit Hilfe von starken Bildern einen exklusiven Einblick in das Unternehmen. Im vergangenen Herbst lancierte GE eine Kampagne, die User dazu aufrief, Bilder mit dem Hashtag #GEinspiredME zu posten. Der Gewinner wurde zum neuen, offiziellen Instagram-Fotografen von General Electric gekürt. Die Instagram-Seite bekam bereits am Tag des Kampagnen-Starts 2.910 neue Follower.
Fazit:
Die Global Player machen es vor, doch auch du kannst mit der richtigen Strategie und dem passenden Content bei Instagram erfolgreich sein. Der Einsatz lohnt sich, schließlich kannst du mit Hilfe von Instagram nicht nur einen Vorteil gegenüber deinen Konkurrenten bekommen und eine stärkere Bindung zu potentiellen Kunden herstellen – das Ganze ist auch noch kostenlos.
Du bist Marketer einer Brand und möchtest wissen, ob sich Instagram für dich und dein Business lohnt? Gerne beraten wir dich und legen dir eine gezielte Analyse und Content-Strategie für deine Brand vor. Kontaktiere uns!
Du willst regelmäßig unsere Analysen und Content Marketing-Tipps lesen? Dann trag dich für unseren Newsletter ein. 100% Crispy Content und natürlich 100% spam-frei!
Diese Website verwendet Cookies, um Ihr Erlebnis beim Navigieren durch die Website zu verbessern. Aus diesen Cookies werden die nach Bedarf kategorisierten Cookies in Ihrem Browser gespeichert, da sie für das Funktionieren der Grundfunktionen der Website unerlässlich sind. Wir verwenden auch Cookies von Drittanbietern, die uns helfen zu analysieren und zu verstehen, wie Sie diese Website nutzen. Diese Cookies werden in Ihrem Browser nur mit Ihrer Zustimmung gespeichert. Sie haben auch die Möglichkeit, diese Cookies abzulehnen. Die Ablehnung einiger dieser Cookies kann jedoch Auswirkungen auf Ihr Browser-Erlebnis haben.
Diese Website verwendet Cookies, um Ihr Erlebnis beim Navigieren durch die Website zu verbessern. Aus diesen Cookies werden die nach Bedarf kategorisierten Cookies in Ihrem Browser gespeichert, da sie für das Funktionieren der Grundfunktionen der Website unerlässlich sind. Wir verwenden auch Cookies von Drittanbietern, die uns helfen zu analysieren und zu verstehen, wie Sie diese Website nutzen. Diese Cookies werden in Ihrem Browser nur mit Ihrer Zustimmung gespeichert. Sie haben auch die Möglichkeit, diese Cookies abzulehnen. Die Ablehnung einiger dieser Cookies kann jedoch Auswirkungen auf Ihr Browser-Erlebnis haben.
Dieses Cookie wird von addthis.com auf Websites gesetzt, die die Freigabe auf Social Media ermöglichen. Das Cookie wird verwendet, um das Nutzerverhalten anonym zu verfolgen, um Nutzungstrends zu generieren und die Relevanz für ihre Dienste und Werbung zu verbessern.
IDE
1
2 years
Wird von Google DoubleClick verwendet und speichert Informationen darüber, wie der Nutzer die Website und jede andere Werbung nutzt, bevor er die Website besucht. Auf diese Weise werden den Benutzern entsprechend dem Benutzerprofil für sie relevante Anzeigen präsentiert.
loc
0
1 year
Dieses Cookie wird von Addthis gesetzt. Dies ist ein Geolokalisierungs-Cookie, um zu verstehen, wo sich die Benutzer befinden, die die Informationen teilen.
mc
0
1 year
Dieses Cookie ist mit Quantserve verknüpft, um anonym zu verfolgen, wie ein Benutzer mit der Website umgeht.
uid
0
1 year
Dieses Cookie wird verwendet, um die Anzahl und das Verhalten der Besucher der Website anonym zu messen. Zu den Daten gehören die Anzahl der Besuche, die durchschnittliche Dauer des Besuchs auf der Website, die besuchten Seiten usw. zum besseren Verständnis der Benutzerpräferenzen für gezielte Werbung.
VISITOR_INFO1_LIVE
1
5 months
Dieses Cookie wird von Youtube gesetzt. Wird verwendet, um die Informationen der eingebetteten YouTube-Videos auf einer Website zu verfolgen.
Dieses Cookie wird von Hubspot verwendet, um den Überblick über die Besucher der Website zu behalten. Dieses Cookie wird bei der Übermittlung des Formulars an Hubspot weitergeleitet und bei der Deduplizierung von Kontakten verwendet.
__hssrc
0
Dieses Cookie wird von Hubspot verwendet, um den Überblick über die Besucher der Website zu behalten. Dieses Cookie wird bei der Übermittlung des Formulars an Hubspot weitergeleitet und bei der Deduplizierung von Kontakten verwendet.
__hstc
0
1 year
Dieses Cookie wird von Hubspot verwendet, um den Überblick über die Besucher der Website zu behalten. Dieses Cookie wird bei der Übermittlung des Formulars an Hubspot weitergeleitet und bei der Deduplizierung von Kontakten verwendet.
__stid
0
1 year
Das Cookie wird von ShareThis gesetzt. Das Cookie wird für die Website-Analyse verwendet, um die besuchten Seiten, die Verweildauer usw. zu ermitteln.
_ga
0
2 years
Dieses Cookie wird von Google Analytics installiert. Das Cookie wird verwendet, um Besucher-, Sitzungs- und Kampagnendaten zu berechnen und die Nutzung der Website für den Analysebericht der Website zu verfolgen. Die Cookies speichern Informationen anonym und weisen eine zufällig generierte Nummer zu, um eindeutige Besucher zu identifizieren.
_gid
0
1 day
Dieses Cookie wird von Google Analytics installiert. Das Cookie wird verwendet, um Informationen darüber zu speichern, wie Besucher eine Website nutzen, und hilft bei der Erstellung eines Analyseberichts über die Funktionsweise der Website. Die erhobenen Daten umfassen die Anzahl der Besucher, die Quelle, aus der sie stammen, und die besuchten Seiten in anonymisierter Form.
_hjIncludedInSample
0
Dieses Cookie ist so eingestellt, dass Hotjar weiß, ob dieser Besucher in dem Sample enthalten ist, das zur Erstellung von Heatmaps, Funnels, Recordings, etc. verwendet wird.
GPS
0
30 minutes
Dieses Cookie wird von Youtube gesetzt und registriert eine eindeutige ID zur Verfolgung von Benutzern basierend auf ihrem geografischen Standort.
hubspotutk
0
1 year
Dieses Cookie wird von Hubspot verwendet, um den Überblick über die Besucher der Website zu behalten. Dieses Cookie wird bei der Übermittlung des Formulars an Hubspot weitergeleitet und bei der Deduplizierung von Kontakten verwendet.
uvc
0
1 year
Das Cookie wird von addthis.com gesetzt, um die Nutzung des Dienstes Addthis.com zu bestimmen.
Diese Cookies werden von Google Universal Analytics installiert, um die Anfragequote zu reduzieren und die Erfassung von Daten auf stark frequentierten Websites zu begrenzen.
YSC
1
Diese Cookies werden von Youtube gesetzt und dienen dazu, die Ansichten von eingebetteten Videos zu verfolgen.
Dieses Cookie wird von Addthis gesetzt, um sicherzustellen, dass Sie die aktualisierte Anzahl sehen, wenn Sie eine Seite teilen und zu ihr zurückkehren, bevor unser Share Count Cache aktualisiert wird.
__atuvs
0
30 minutes
Dieses Cookie wird von Addthis gesetzt, um sicherzustellen, dass Sie die aktualisierte Anzahl sehen, wenn Sie eine Seite teilen und zu ihr zurückkehren, bevor unser Share Count Cache aktualisiert wird.
__cfduid
1
11 months
Das Cookie wird von CloudFare gesetzt. Das Cookie wird verwendet, um einzelne Clients hinter einer gemeinsamen IP-Adresse zu identifizieren und Sicherheitseinstellungen pro Client anzuwenden. Sie entspricht keiner Benutzer-ID in der Webanwendung und speichert keine personenbezogenen Daten.
_hjid
0
11 months
Dieses Cookie ist so eingestellt, dass Hotjar weiß, ob dieser Besucher in dem Sample enthalten ist, das zur Erstellung von Heatmaps, Funnels, Recordings, etc. verwendet wird.
_pxvid
0
1 year
Dieses Cookie wird verwendet, um den Browser zu erkennen und zu unterscheiden, ob es sich um einen echten Benutzer oder einen bösartigen Bot handelt.
csrftoken
0
11 months
Dieses Cookie ist mit der Webentwicklungsplattform Django für Python verknüpft. Wird verwendet, um die Website vor Cross-Site Request Forgery-Angriffen zu schützen.
lang
0
Dieses Cookie wird verwendet, um die Spracheinstellungen eines Benutzers zu speichern, um beim nächsten Besuch der Website Inhalte in dieser gespeicherten Sprache bereitzustellen.
mid
0
9 years
Das Cookie wird von Instagram gesetzt. Das Cookie wird verwendet, um Benutzer zu unterscheiden und relevante Inhalte anzuzeigen, um die Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit zu verbessern.
na_id
0
1 year
Dieses Cookie wird von Addthis.com gesetzt, um die Freigabe von Links auf Social Media Plattformen wie Facebook und Twitter zu ermöglichen.
ouid
0
1 year
Das Cookie wird von Addthis gesetzt, was es ermöglicht, den Inhalt der Website über verschiedene Netzwerk- und Social-Sharing-Websites zu teilen.
resolution
0
Dieses Cookie wertet die Bildschirmauflösung des Geräts des Benutzers aus, um ein optimales Erlebnis zu gewährleisten.
rur
1
Das Cookie wird von instagram gesetzt, damit der Benutzer die Website sicher durchsuchen kann, indem er jede standortübergreifende Anfragefälschung verhindert.
um
0
1 year
Eingestellt von addthis.com
vc
0
1 year
Dieses Cookie wird von addthis.com auf Websites gesetzt, die die Freigabe auf Social Media ermöglichen.
viewed_cookie_policy
0
1 hour
Das Cookie wird vom GDPR Cookie Consent Plugin gesetzt und dient dazu, zu speichern, ob der Benutzer der Verwendung von Cookies zugestimmt hat oder nicht. Es werden keine personenbezogenen Daten gespeichert.
vuid
0
2 years
Dieses Cookie wird von Youtube gesetzt. Wird verwendet, um die Informationen der eingebetteten YouTube-Videos auf einer Website zu verfolgen.