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Content Marketing auf Instagram: 5 gelungene Beispiele

Instagram wurde von vielen Marketern zunächst unterschätzt, dabei steckt in der mobilen Foto-App großes Potential. Wir zeigen dir, wie du die Content-Marketing-Strategie deiner Brand mit Hilfe von Instagram umsetzen kannst.

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Setzt du in Sachen Social Media Marketing in den sozialen Netzwerken ausschließlich auf Twitter und Facebook, dann hast du anscheinend die Vorteile der Foto-Sharing-Plattform Instagram noch nicht verstanden. Auf Instagram sind täglich immerhin rund 75 Millionen User aktiv. Zudem lässt sich der Erfolg einer Marketing-Kampagne mit Hilfe von Hashtag-Tracking und den richtigen Analyse-Tools messen.

Wenn du dich dafür entscheidest, Content Marketing mit Hilfe von Instagram zu betreiben und einen Account für deine Brand zu erstellen, solltest du einige Punkte beachten, die deine Kommunikation mit den Usern erleichtern können.

• Poste interessanten Content. Niemand möchte bei Instagram mit Fotos zugespamt werden, die einfach nur ein Produkt verkaufen wollen.

• Ein Bild sagt zwar mehr als tausend Worte, doch die richtige Bildunterschrift kann die Kommunikation mit der Community zusätzlich verbessern. Verwende deshalb eine relevante Bildunterschrift, die dein Foto in einen Kontext setzt.

• Hashtags machen deinen Content auf Instagram noch wertvoller. Wenn du die richtigen Keywords verwendest, kannst du von einer großen Anzahl von Usern gefunden werden.

• Nutze Instagram als Community und trete mit den Usern in Interaktion. Folge mit deinem Account relevanten Usern, hinterlasse Kommentare und markiere Bilder anderer Nutzer mit „Gefällt mir“.

Es gibt zahlreiche Brands, die das Potential von Instagram erkannt haben, um ihre Content-Marketing-Strategie umzusetzen:

1. Ikea:

Die Russland-Abteilung des schwedischen Möbelherstellers hat jetzt die erste Website auf Instagram an den Start gebracht. Der Account ikea_ps_2014 dient als eine Art interaktiver Möbelkatalog. Durch das Klicken auf die Bilder gelangt man in eine der Kategorien und erhält weitere Informationen zu einzelnen Produkten. Damit hat Ikea einen wirklich innovativen Ansatz geschaffen, um seinen Content innerhalb der Grenzen von Instagram zu präsentieren.

2. Ben & Jerry’s:

Ähnlich wie bei Twitter besteht auch bei Instagram die Möglichkeit, gesponserte Bilder zu posten, um mehr User zu erreichen. Diese Marketing-Maßnahme nutzte die amerikanische Eiscreme-Brand Ben & Jerry’s, um mit Hilfe von Schauspieler Will Ferrell für ein neues Produkt zu werben. Nach Angaben von Instagram platzierte das Unternehmen in einem Zeitraum von acht Tagen vier Posts, die vor allem die Zielgruppe der 18- bis 35-Jährigen erreichen sollten. Insgesamt wurden so 9,8 Millionen User erreicht.

Instagram

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3. Nike:

Der Sportartikelhersteller Nike gehört heute mit über fünf Millionen Followern zu den Top-Brands bei Instagram. Um das Knacken der 1-Million-Follower-Grenze zu feiern, präsentierte man über einen Tag verteilt, die zehn inspirierendsten Instagram-Fotos der User. Jedes der Bilder war mit einer motivierenden Bildunterschrift versehen und hob den Nutzer hervor, der das Foto postete. Darunter fand sich auch das allererste Instagram-Bild mit dem Hashtag #Nike. Die Kampagne generierte mehr als 600.000 „Gefällt mir“-Angaben und rund 5.000 Kommentare.

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4. Topshop:

Das britische Einzelhandelsunternehmen Topshop gehört mit über zwei Millionen Followern zu den beliebtesten Brands bei Instagram. Seinen Erfolg verdankt der Topshop-Account vor allem dem Content. Denn Anstelle von aufdringlichen Platzierungen der neuen Produkte postet die Brand lieber Bilder, die ihre User hinter die Kulissen von Topshop führt. Ob Backstage beim Fotoshooting mit Model Hailey Baldwin oder in der ersten Reihe bei einem Konzert der angesagten Band Jungle – die Brand platziert sich als Szene-Kenner.

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5. General Electric:

Das US-Konglomerat hat verstanden, dass die Community für das Marketing bei Instagram besonders wichtig ist. Da man keine sexy Produkte vorzuweisen hat, verschafft GE den Usern mit Hilfe von starken Bildern einen exklusiven Einblick in das Unternehmen. Im vergangenen Herbst lancierte GE eine Kampagne, die User dazu aufrief, Bilder mit dem Hashtag #GEinspiredME zu posten. Der Gewinner wurde zum neuen, offiziellen Instagram-Fotografen von General Electric gekürt. Die Instagram-Seite bekam bereits am Tag des Kampagnen-Starts 2.910 neue Follower.

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Fazit:

Die Global Player machen es vor, doch auch du kannst mit der richtigen Strategie und dem passenden Content bei Instagram erfolgreich sein. Der Einsatz lohnt sich, schließlich kannst du mit Hilfe von Instagram nicht nur einen Vorteil gegenüber deinen Konkurrenten bekommen und eine stärkere Bindung zu potentiellen Kunden herstellen – das Ganze ist auch noch kostenlos.

Du bist Marketer einer Brand und möchtest wissen, ob sich Instagram für dich und dein Business lohnt? Gerne beraten wir dich und legen dir eine gezielte Analyse und Content-Strategie für deine Brand vor. Kontaktiere uns!

 

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Zuletzt aktualisiert am 10.03.2020 um 10:47 Uhr.


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