mail@crispycontent.de
+49 30 208.989.780
Blog

Erfolgreiches Blogging: 14 starke Blog-Beispiele – Teil 1

Zuletzt aktualisiert am 31.08.2020 um 14:26 Uhr.

Einen erfolgreichen Blog zu betreiben, ist gar nicht so leicht. Es reicht nicht, einfach nur einige Posts mit Content zu füllen und darauf zu hoffen, dass sich durch Zauberhand genügend Leute in den Weiten des Internets finden, die den Content auch lesen. Es braucht eine gute Strategie, ein sehr großes Durchhaltevermögen und auch ein wenig Talent. Das Schöne daran aber ist: Der Start ins Blogging kostet so gut wie nichts. Wordpress-CMS, schmucke Templates, Bildmaterial und Sichtbarkeit auf Google gibt es gratis. Lediglich das Hosting kostet pro Monat so viel wie ein Latte Macchiato in Friedrichshain. Damit auch dieser Latte Macchiato gut investiert ist, widmen wir uns in diesem Beitrag widmen wir uns ausführlich dem Thema Blogging: Was Blogging ist, wie sich das Blogging über die Jahre entwickelte und veränderte, welche Nischen sich lohnen und zu guter Letzt auch, wer warum mit dem Blogging zum Multimillionär geworden ist. Es lohnt sich also jetzt dranzubleiben. Hier kommt der erste Teil!

Teaser-Erfolgreiche-Blogs-Crispy-Content

Was ist ein Blog? 

1994, als die ersten Blogs auftauchten, war ein Blog eher ein persönliches Tagebuch, das die Menschen online teilten. In diesem Online-Tagebuch berichteten die Autoren mehr oder weniger über ihr tägliches Leben. Damals sahen die Menschen darin eine neue und faszinierende Möglichkeit, sich anderen mehr oder weniger kreativ mitzuteilen. Es war also kein Wunder, dass die ersten Blogs Lifestyle Blogs waren. Der Anfang war gemacht.

 

Technisch betrachtet ist ein Blog eine Online-Publikation, die Informationen in umgekehrter chronologischer Reihenfolge anzeigt, wobei die neuesten Beiträge zuerst, also oben, erscheinen. 

New call-to-action

Was ist der Zweck eines Business-Blogs?

Es gibt viele Gründe, einen Blog für den persönlichen Gebrauch zu starten. Es gibt allerdings nur wenige handfeste Gründe für das Online Marketing per Business-Blogging. Diese sind:

 

  • Blogging kann direkt Geld einbringen, z.B. indem man den eigenen Traffic mit dem Verkauf von Werbefläche per Guest Posts, Display Ads oder Native Advertising monetarisiert.
  • Blogging kann indirekt Geld einbringen, indem mit dem Inhalt die eigene Unternehmung oder die eigenen Produkte so erklärt, dass der Leser und potenzielle Kunden schneller mehr Vertrauen zu Unternehmung aufbaut und die Produkte schneller kauft – Stichwort Inbound Marketing.
  • Blogging kann Kosten sparen, wenn man sich mit suchmaschinenoptimiertem Content gratis in den Top-Position der Google-Suchmaschinenergebnisseiten platziert. So spart man sich die Werbeschaltungen – Stichwort Suchmaschinenoptimierung (SEO).
  • Als Unternehmer bist Du darauf angewiesen, dass die Verbraucher Deine Produkte und Dienstleistungen wiederkehrend kaufen. In einem Blog kommunizierst Du immer neue Gründe, warum das eine gute Idee ist – Stichwort Vertriebskommunikation.
  • Ohne Blogging bliebe Deine Website in Suchmaschinen langfristig kaum sichtbar, weil Google glaubt, dass Du neuen Nutzern nichts Neues zu berichten hast. Das ist allerdings ein wichtiges Element für das Angebot von Google – Stichwort Content Marketing.

 

Der Hauptzweck eines Blogs besteht also darin, Dich mit dem relevanten Publikum in Verbindung zu bringen, die Zugriffszahlen zu erhöhen und qualitativ hochwertige Leads für Deinen Verkauf zu generieren.

Je häufiger und besser Deine Blog-Posts sind, desto höher sind die Chancen, dass Deine Website von Deiner Zielgruppe entdeckt und besucht wird. 

Fügst Du Deinem Inhalt einen Handlungsaufforderung in Form eines Call-to-Action (CTA) hinzu, verwandelst Du den Besucher und Leser in einen qualitativ hochwertigen Lead. Das bedeutet, dass ein Blog ein wirksames Instrument zur Lead-Generierung ist. 

Strategisch betrachtet gehört das Blogging zu den wichtigsten Marketing-Strategien und -Taktiken im Content Marketing.

Online-Kurs Making Content von Crispy Content

Was machte also 2014 einen guten Blog aus, als wir diesen Beitrag ursprünglich erstellt haben?

 

Wir haben dieses Artikel bereits vor sechs Jahren begonnen zu schreiben, im Herbst 2014. An TikTok und Instagram war nicht zu denken, Google veröffentlichte selten Algorithmus-Updates und Unternehmen entdeckten gerade erst das Corporate Blogging für sich.

 

Scho damals gab es unzählige Blogs zu jedem noch so speziellen Thema. Während viele von ihnen von der breiten Masse ungelesen blieben und eher als eine Art Hobby der Betreiber geführt wurden, hatten andere Blogs längst den Durchbruch geschafft und standen in Sachen Traffic und Werbeeinnahmen den Websites der großen Publisher in nichts nach. Auch wenn die Nische und die Zielgruppe noch so klein war, konnte der Blog mit Hilfe der richtigen Content-Strategie und der passenden Promotion-Strategie zu einem großen Erfolg werden. Die folgenden Blogs waren bereits 2014 wegweisend.

 

Fünf Blogs, die schon 2014 den Dreh raus hatten

PerezHilton

Blog Perez Hilton 2014, Crispy Content®
Blog Perez Hilton 2014, Crispy Content®

Mario Lavandeira startete 2004 mit seinem Blog www.perezhilton.com und traf damit offenbar einen Nerv. Während viele Blogs zu dieser Zeit vor allem als eine Art Tagebuch dienten, nutzte er die Plattform, um über den neuesten Gossip aus der Welt der Prominenten zu berichten. „Perez Hilton“ hatte monatlich rund 14.500.000 Unique Visitors und ihr Gründer, der längst nicht mehr allein für die Seite schreibt, machte laut www.therichest.com monatlich rund 200.000 bis 400.000 Dollar. Mit über einer Million Likes und fast sechs Millionen Followern auf Twitter war „Perez Hilton“ auch in den sozialen Netzwerken sehr erfolgreich. Ihm werden wir später wiederbegegnen.

 

Mashable

Blog Perez Hilton 2014, Crispy Content®
Blog Mashable 2014, Crispy Content®

Pete Cashmore startete 2005 den Social Media- und Technologie-Blog Mashable mit gerade einmal 19 Jahren. 2014 hatte sich das Projekt zu einem Medienunternehmen und CEO Pete Cashmore zu einem der einflussreichsten Blogger weltweit entwickelt. Mashable hatte damals rund 24.000.000 Unique Monthly Visitors und machte mit Werbeeinnahmen knapp 16.000 Dollar täglich.

 

Der Postillon

 

Blog Der Postillon 2014, Crispy Content®
Blog Der Postillon 2014, Crispy Content®

Der Satire-Blog ging im Oktober 2008 online und war zunächst nur ein Nebenprojekt des jetzigen Chefredakteurs Stefan Sichermann. 2014 war Der Postillon laut der deutschen Blogcharts, Deutschlands erfolgreichster Blog. Die Artikel wurden vor allem über die sozialen Netzwerke geteilt – in Sachen Social-Media-Resonanz hatte der Postillon seriöse Nachrichtenportale wie Die Welt oder die Frankfurter Allgemeine schon lange abgehängt.

 

HubSpot Blog

Blog Hubspot 2014, Crispy Content®
Blog Hubspot 2014, Crispy Content®

Einer der besten Corporate Blogs kam (und kommt immer noch, das können wir vorwegnehmen) von dem Softwareunternehmen HubSpot. Durch interessanten Content konnte das Unternehmen seine Bekanntheit mit Hilfe des Blogs noch steigern. 2014 zählte man bereits über 100.000 RSS-Abonnenten.

Malerdeck Blog

Malerdeck-Blog-Check-Crispy-Content
Malerdeck-Blog-Check-Crispy-Content

Dass man nicht unbedingt ein Medienprofi sein muss, um einen erfolgreichen Blog zu betreiben, bewies der Karlsruher Malermeister Werner Deck. Auf seinem Blog veröffentlichte er ausschließlich Content aus seinem täglichen Arbeitsleben und hatte damit gegenüber vielen seiner Berufskollegen, die ausschließlich offline stattfinden, einen großen Vorsprung. Rund 140.000 User lasen monatlich den Maler-Blog und auch bei Twitter hatte Deck über 18.000 Follower. 2015 übergab Werner Deck das Unternehmen an seine Nachfolgerin, 2017 stellte das Unternehmen seinen Geschäftsbetrieb ein, ebenso auch seinen Blog. 

Buch "Methodisches Content Marketing" von Crispy Content

 

Das Zwischenfazit

Um aus der Vielzahl von Konkurrenten im World Wide Web hervorzustechen, war es auch schon damals wichtig, sich auf eine Nische zu konzentrieren und seine User zu kennen. Die richtige Strategie inklusive ordentlichem Social-Media-Marketing und Seeding sowie innovativer Content in den entsprechenden Formaten waren das A und O, um einen Blog erfolgreich zu machen.

Doch wie schon eingangs erwähnt, hat sich in den letzten Jahren viele geändert, z.B. 

Nutzerverhalten, Tools, Daten, Attributionskanäle, Monetarisierungsmöglichkeiten, soziale Netzwerke und vieles mehr. Daher lohnt es sich, einen Blick auf die beeindruckendsten und erfolgreichsten Blog 2020 zu werden und von Ihnen zu lernen.

 

Die interessantesten Blogs 2020

Frugal Chic Life

Blog Frugal Chick Life, Crispy Content®
Blog Frugal Chick Life, Crispy Content®

Genügsamkeit, Sparsamkeit, Minimalismus – das ist der große Trend der letzten Jahre, der auch unter dem Begriff “frugal” zusammenfassen lässt.

 

Frugal Chic Life ist einer der beliebtesten Frugal-Blogs in den Vereinigten Staaten. Er wendet sich mit seinen Tipps und Artikeln an junge Mütter. Und das zu Recht! Der Markt ist riesig und unüberschaubar – Gründerin Nicole kommt dem Bedarf nach Vorfilterung und Strukturierung mit ihrem Blog Frugal Chic Life nach. Das Thema lohnt sich finanziell für die Leserinnen: Junge Mütter schwimmen nicht gerade im Geld, weil sich durch Elternzeiten Familieneinkommen reduzieren. So müssen sie im Alltag sparsamer leben, Nicole hilft ihnen dabei. .

 

Das Tolle an diesem Blog ist die lockere Ansprechhaltung und die reale Person hinter der Marke. Frugal Chic Life  inspiriert ihr Publikum es ihr gleichzutun, denn ihre Tipps sind zu 100% umsetzbar.

 

SolopreneurHour.com

Blog Solopreneur Hour, Crispy Content®
Blog Solopreneur Hour, Crispy Content®

SolopreneurHour.com ist ein sehr gut gestalteter und raffinierter Blog, der seinen Lesern zu beruflicher und finanzieller Unabhängigkeit verhelfen will.

Es ist ein Blog mit einem sehr aktiven Podcast-Feed. Seine Podcasts sind auf itunes recht  beliebt und zweifellos verdienent SolopreneurHour.com mit dem Verkauf von Werbeflächen auf diesen Podcasts eine Menge Geld. Podcasts sind etwas, worüber Du bei der Erstellung Deines Blogs nachdenken solltest, da sie ein großartiges Monetarisierungsinstrument sein können.

 

SideHustleNation.com

Blog Side Hustle Nation, Crispy Content®
Blog Side Hustle Nation, Crispy Content®

SideHustleNation.com ist ein weiterer Vertreter aus der Kategorie Selbstständigkeit und Unternehmertum. Side Hustle bedeutet frei übersetzt, neben dem Hauptjob ein eigenes Business aufzuziehen. Der Name des Blogs ist Programm: Es gibt eine gigantische Sammlung von Blog-Beiträgen, die sich Geschäftsmodellen, Nischen, Marketing und Vertrieb beschäftigen – alles mit dem Fokus auf minimalen zeitliche und finanziellen Invest. 

Auch SideHustleNation.com nutzt exzessiv Podcasts als Tool zur Vermarktung ihres Contents. Zu den Podcasts werden jedes Mal Experten eingeladen, die ihrerseits die Podcasts mit Value aufladen und für zusätzlichen Traffic aus ihrem eigenen Netzwerk sorgen.

 

Erickimphotography.com

Blog Eric Kim I am Photography, Crispy Content®
Blog Eric Kim I am Photography, Crispy Content®

erickimphotography.com ist etwas ganz anderes – ein Foto-Blog: Der Tone of Voice in diesem Blog ist außergewöhnlich. Wenn nur alles so geschrieben wäre. Es ist freundlich, klar, leicht zu lesen und inspirierend. Uns gefällt die Art und Weise, wie Erick die einfachen Dinge der Fotografie mit Beiträgen wie “Shoot Different” und “Why your smart phone is the best camera” abdeckt. Es macht einfach Spaß, die Seite zu lesen.

 

iamafoodblog.com

Blog I Am A Food Blog, Crispy Content®
Blog I Am A Food Blog, Crispy Content®

Food ist ein weiteres Trendthema der letzten Jahre. iamafoodblog.com setzt auf echte Qualitätsinhalte, die sich deshalb hervorragend monetarisieren lassen. Stephanie Le’s Food-Blog ist eigentlich einfach in Design und Inhalt. Das, was sie postet, ist zu 100 % umsetzbar, trotzdem die Lebensmittelfotografien sehr hochwertig inszeniert werden (was das Gegenteil vermitteln könnte). 

 

Stephanie Le hat eine clevere Monetarisierungsmethode mit ihrer Seite “What’s in My Kitchen?” entwickelt. Hier empfiehlt sie Qualitätsprodukte von Partnern aus dem Amazon-Affiliate-Programm. 

Der Schlüssel zu ihrem Erfolg: 

  • Fotos, die einem das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen, 
  • sauberes und einfaches Themenlayout, 
  • gut formatierte und gestylte Rezepthinweise, 
  • exzellenter Schreibstil und Tone of Voice
  • zu jedem Beitrag weiterführende Hintergrundgeschichten.

New Call-to-action

Zweiter Teil: Erfolgsfaktoren, Blog-Millionäre und Next Steps

Wir sind am Ende des ersten Teils angelangt. Schon jetzt zeigt sich, dass sich das Blogging in den letzten sechs Jahren zwar verändert und professionalisiert hat, seine Faszination jedoch aus einem Grunde nie verloren hat: Weil sich mit dem Blogging praktisch aus dem Nichts ein Millionen-Imperium erschaffen lässt. Du glaubst es nicht? Dann warte auf den zweiten Teil dieses Beitrages, denn hier zeigen wir dir die drei Erfolgsfaktoren, mit denen Blogger zu Multimillionären geworden sind.


Crispy Content® Team Redaktion Crispy Content® Team

Kreativ, smart und kommunikativ. Analytisch, tech-savvy und zupackend. Das sind die Zutaten für einen Content Marketer bei Crispy Content® – egal ob er oder sie Content Stratege, Content Creator, SEO-Experte, Performance Marketer oder Themenspezialist ist.

Unsere Content Marketer sind „T-Shaped Marketer“. Sie verfügen über ein breites Wissensspektrum gepaart mit tiefgehenden Kenntnissen und Fähigkeiten in einem einzelnen Bereich.

Crispy Content® Newsletter

100% Crispy Content® und 100% Spam-frei!

Anmelden

Weitere Themen, die Dir gefallen könnten

15 Content Tools, auf die wir 2020 nicht verzichten | 1

Wir stellen die Tools vor, mit denen wir bei Crispy Content® die Content-Produktion realisieren. Heute: Content Discovery und Content-Planung.

Erfolgreiches Blogging: 14 starke Blog-Beispiele – Teil 2

Blog-Erfolgsfaktoren, Blog-Millionäre und Deine nächsten Schritte - all das im zweiten Teil unserer kleinen Serie zum Thema "Erfolgreiches Blogging".

Content Marketing: Die SEO-Hacks von Neil Patel – Teil 2

Ihr wollt euer Ranking in den Suchmaschinen verbessern und mehr Traffic auf eure Seite holen? Entdeckt 7 praktische SEO-Tipps von Digital-Experte Neil Patel.

Erfolgreiches Blogging: 14 starke Blog-Beispiele – Teil 1

Wir haben 14 Blog-Beispiele zusammengetragen, die in den letzten sechs Jahren erfolgreich waren. Und wir haben untersucht, warum das so ist. Hier kommt Teil 1!

Google Featured Snippets: Chance oder Risiko?

Featured Snippets sorgen für Zero-Click-Searches, 50,33 Prozent aller Suchanfragen enden auf der Google-Startseite. Ist das Chance oder Risiko?

Social Media Marketing Decoded mit Michael Stelzner – Teil 1

Ihr sucht nach Ideen für euer Marketing auf Facebook, Instagram, LinkedIn und TikTok? Entdeckt 7 praktische Tipps von Social Media Examiner Michael Stelzner.

Content Marketing: Die SEO-Hacks von Neil Patel – Teil 1

Ihr wollt das Suchmaschinenranking eurer Website verbessern? Wir stellen euch in unserer Serie die wichtigsten SEO-Tipps von Digital-Experte Neil Patel vor.

GRATIS Online-Kurs: "Making Content” (7 Lektionen)

Ein Online-Kurs mit 7 Lektionen, um schnell, einfach und günstig hochwertigen, digitalen Content zu produzieren.

In 10 Schritten zur perfekten Website-Content-Strategie | 2

Ein zweiteiliger Leitfaden für Content Marketer, die eine Website relaunchen. Im zweiten Teil geht es um Features, Strukturen, Keywords und Governance.

In 10 Schritten zur perfekten Website-Content-Strategie | 1

Ein Leitfaden für Marketer, die eine Website-Content-Strategie erstellen. Im ersten Teil geht es um Ziele, Zielgruppen, Positionierung, Themen und Formate.

15 Content Tools, auf die wir 2020 nicht verzichten | 2

Wir stellen die Tools vor, mit denen wir bei Crispy Content® die Content-Produktion realisieren. Heute: Content Production und Content Distribution.

Post COVID-19: 10 Gründe für Deutschland als nächsten Markt

Es wird eine Zukunft nach COVID-19 geben - und die sieht in Deutschland wahrscheinlich vielversprechender aus als in den meisten Ländern der Welt. Wir zeigen Ihnen warum!

How-to: Content-Produktion für Blogs mit Airtable

In diesem ausführlichen Tutorial zeigen wir Ihnen, wie sich auch komplexe Content-Produktions-Projekte in Airtable realisieren lassen.

"Autohäuser brauchen Social-Media-Marketing"

Das KfZ-Gewerbe ist von der Corona-Krise schwer getroffen. Gerrit gibt Tipps, wie die Krise durch Social Media als Chance begriffen werden kann.

Quick-Read: Chet Holmes "The Ultimate Sales Machine"

Lesen Sie hier die wichtigsten Highlights des Buches von Chet Holmes, das die Marketing- und Vertriebs-Branche wie kein zweites beeinflusst hat.

10 Jahre Content-Marketing-Agentur – 10 Learnings

Mit unseren zehn Learnings aus zehn Jahren Content-Marketing-Agentur sparen Sie Zeit, Geld und Nerven. Ein guter Grund Sie jetzt zu lesen!

Gerrit Grunert im HubSpot-Interview mit CIO Applications

Was muss ein internationales Unternehmen beachten, wenn es einen deutschen HubSpot-Partner auswählt? Das verrät Gerrit im Interview.

SEO in Real Life

Wir erklären die Funktionsweise von Google in einem kleinen Real-Life-Kammerspiel aus unserem SEO-Workshop. Zu gewinnen gibt es auch etwas!

Methodisches Content Marketing: Wie erstelle ich eine Persona?

Ein Auszug aus Gerrits neuem Buch "Methodisches Content Marketing", der zweite Teil der mehrteiligen Serie zur Persona-Entwicklung – jetzt lesen!

Die digitale Transformation der PR

Wie Public-Relations-Agenturen in 4 Schritten die digitale Transformation meistern. Jetzt im Crispy Content® Blog lesen!

Territory-Chefin Sandra Harzer-Kux im Interview mit Gerrit Grunert

Crispy Content® hat die Territory-Chefin zum Interview gebeten, it’s all about Content Marketing – hier kommt der erste Teil!

Kampagnen-Management 101: Campaign Layering

In diesem Beitrag zeigen wir, wie wir mit der Überlagerung von Performance-Kampagnen kontinuierlich, messbar und effizient Markenwerte kommunizieren.

Crispy Content® unterstützt internationale Kunden

Wir helfen internationalen Unternehmen, mit digitaler Kommunikation den deutschen Markt zu erobern.

Gerrit Grunert im Steinbeis-Interview zu seinem neuen Buch

Gerrit Grunert spricht mit dem Steinbeis-SMI über sein neues Buch "Methodisches Content Marketing". Ein kleines Gewinnspiel gibt es auch!

Methodisches Content Marketing: Die Persona Pt. 1

Ein Auszug aus Gerrits Buch "Methodisches Content Marketing", der erste Teil einer mehrteiligen Serie und eine Verlosung – bravo!

Lunchbreak #3: Fleischappetit = Domke

Wir zeigen euch in dieser Serie, warum Leben & Arbeiten im Friedrichshain so angenehm nah beieinander liegen. Heute alles andere als vegan.

Was macht ein Content Marketing Manager? Pt.2

Du willst Content Marketing Manager bei Crispy Content® werden? Wir erklären Dir im zweiten Teil alle Rollen und Tätigkeiten – join us!

Crispy Content® beim Webtrekk Data Lover Summit 2019

Alle Experten im Daten-getriebenen Marketing an einem Ort – beim Webtrekk Data Lover Summit am 23. und 24. Mai 2019 in Berlin. Jetzt Tickets sichern!

Lunchbreak #2: Die Restaurants um den Boxhagener Platz

Die Crispy Locals zeigen euch in dieser Serie, warum Leben & Arbeiten im Friedrichshain so angenehm nah beieinander liegen. Heute der Boxhagener Platz!

Was macht ein Content Marketing Manager? Pt.1

Du willst Content Marketing Manager bei Crispy Content® werden? Wir erklären Dir im ersten Teil, wie das Unternehmen funktioniert – join us!

Lunchbreak #1: Friedrichshain und seine Delis

Die Crispy Locals zeigen euch in dieser Serie, warum Leben & Arbeiten im Friedrichshain so angenehm nah beieinander liegen: Heute die wichtigsten Delis!

ROI driven Content Marketing

Kreativer Content, analytisches Prozessdenken und technische Expertise – das ist ROI driven Content Marketing. So fluten Sie Ihren Conversion Funnel!

Content Marketing Tuesday 2019

Die Institution des Content Marketings ist auch 2019 mit hochkarätigen Speakern besetzt – am 22.01.19 um 19:00, hosted by Serviceplan. Jetzt anmelden!

Reputation Marketing und der ROI

Reputationsmanagement ist das Management einer Krise, Reputation Marketing ist die Nutzung einer Chance. Warum das so ist? Einfach weiterlesen.

Was kostet eine Content-Marketing-Strategie?

Eine der in unserem Agentur-Alltag meist gestellten Fragen seitens des Kunden lautet: "Was kostet eine Content-Marketing-Strategie"? Wir geben die Antwort!

Mandantengewinnung mittels Account Based Marketing

Der Mix aus Social Media, Outbound und Content Marketing ist auch für die Mandantengewinnung im Rechtsbereich eine skalierbare Option. So geht's richtig!

E-Book-Quickcheck: "Employee Advocacy 101"

Die eigenen Mitarbeiter als skalierbare Marketing- und Vertriebseinheit einsetzen?! Eine grandiose Idee, die wir in unserem E-Book-Quickcheck vorstellen.

Mo' Money, No Problems – der Live-Mitschnitt vom Searchmetrics Summit

Wie du mit der optimalen Customer's Journey den Kampf um den Kunden gewinnst – das und vieles mehr in unserem Mitschnitt vom Searchmetrics Summit 2017!

E-Book-Quickcheck: "The Complete Guide to Account Based Marketing"

Die richtig großen B2B-Deals angelt man sich durch Account Based Marketing. Wir stellen den ultimativen ABM-Guide vor!

Talent Excellence: Gerrit Grunert im Interview

Content Marketing ohne echte Talente funktioniert nicht. Talent Excellence ist die Methode zur Personalführung im Content Marketing. Mehr im Interview!

Webinar: Reclaim your Customer

Kunden gewinnen, binden und halten: Wir zeigen in unserem Webinar, wie ROI driven Content Marketing ins E-Commerce-Business integriert wird. Jetzt anmelden!

Webinar: Mo‘ Money – Leadgenerierung und Qualifikation mit Inbound-Marketing-Webinaren

Leads generieren und qualifizieren mit Hilfe von Webinaren – am 1. Juni 2017 um 11 Uhr zeigen wir gemeinsam mit GoToWebinar, wie es geht!

Webinar: KPI driven Content Marketing

Wie gelingt es Marketern, bei Google auf Position 1 zu ranken? In unserem Webinar "KPI driven Content Marketing" zeigen wir, wie es geht.

Marketing Automation – von der Persona zur Personalisierung

Personas sind wichtig, aber wie verbreiten Sie Ihre Nachricht unter Ihrer Zielgruppe? Personalisierung als ein Element der Marketing Automation hilft.

Checkliste: Konkurrenzanalyse im Content Marketing

Nur wer seine Konkurrenz im Blick hat, richtet seine Content-Marketing-Strategie gezielt aus. Doch wie gehe dabei am besten vor? Eine Checkliste.

Return On Content-Marketing-Investment

Sie haben in eine Content-Marketing-Strategie investiert. Doch hat sich das überhaupt gelohnt? Wir zeigen, wie Sie den ROI im Content Marketing berechnen.

Conversion-Optimierung im Content Marketing

Conversion ist im performance-orientierten Content Marketing alles. Wir zeigen, wie Sie die Conversion Rate im Rahmen der Lead-Generierung optimieren.

Content Marketing: von der Strategie zur Kampagne und zurück

Kampagnen sind die Herzstücke innerhalb einer Content-Marketing-Strategie und nicht selten das Salz in der Suppe. Ein Rezept zum Nachkochen.

So finden Sie die richtige Content-Marketing-Agentur

Eine geeignete Content-Marketing-Agentur zu finden, ist gar nicht so einfach. Das sind unsere Insider-Tipps:

Quick-Check: "Global Content Impact Index"

Die interessantesten E-Books aus dem Content Marketing im Quick-Check von Crispy Content. Heute: „Global Content Impact Index“ von acrolinx.

Content Marketing 2017 - Top Chancen für den deutschen Mittelstand

Interesse an Content Marketing und Digitalisierung? Sprechen Sie uns an und nutzen mit uns gezielt Ihre Chance performance-orientierten Content-Marketings

Predictive Lead Scoring – ein Blick in die Zukunft

Nutzen Sie das Predictive Lead Scoring und wagen Sie einen Blick in die Lead-Kristallkugel. Die datenbasierte Bewertung von Sales-Chancen im Überblick.

5 Quellen für mehr Content-Marketing-Skills

Content Marketer sind nur so gut wie ihre Ausbildung. Diese Anlaufstellen bieten für jedes Level smarte Weiterbildungsoptionen.

Big Data im Content Marketing

So nutzen Unternehmen die Möglichkeiten von Big Data, um Kunden besser zu verstehen, gezielter auf Bedürfnisse einzugehen und schneller zu reagieren.

Strategen braucht das Content-Marketing-Land

Wer ins Content Marketing investieren möchte, braucht eine maßgeschneiderte Strategie. Wir zeigen, wie Sie dabei vorgehen sollten.

Lead Scoring: Die hohe Kunst des B2B-Marketings

Lernen Sie die hohe Kunst des Lead Scorings, um Ihre potentiellen Kunden besser einzuschätzen und die Lücke zwischen Marketing und Sales zu schließen.

Quick-Check: "America’s Most Successful Startups"

Die besten E-Books aus dem Content Marketing im Quick-Check von Crispy Content. Heute: „America's Most Successful Startups“ von Oliver Samwer & Max Finger.

Lead Nurturing – das Einmaleins der Neukundengewinnung

Was brauchen Unternehmen, um Neukunden zu gewinnen? Ein gute Strategie und Geduld. Doch wer das Lead Nurturing beherrscht, ist der Konkurrenz voraus.

Social Media Marketing in Pharmaunternehmen

Warum sollten gerade Pharmaunternehmen ins Social-Media-Marketing investieren? Wir haben gleich 5 gute Gründe!

Content Marketing – der Turbo im E-Commerce

Content Marketing im E-Commerce? So können Onlineshops ihre potenziellen Kunden von sich überzeugen – und das bereits zu Beginn der Buyer's Journey.

Kann guter Content günstig sein?

Content Marketing ist eine Investition – und guter Content wächst wie Geld nicht an Bäumen. Wann sollten Sie auf Qualität setzen und wo können Sie sparen?

Interview: Content Marketing im E-Commerce

Content Marketing im E-Commerce: Was sind die Hürden und warum sollten sich Unternehmen am Content Commerce versuchen? Gerrit Grunert im Interview.

Content Marketing im E-Commerce

Content ist der beste Verkäufer. Doch wie geht Content Marketing im E-Commerce richtig? 5 Beispiele für exzellenten Content im B2C-Online-Handel!

Newsletter individualisieren: E-Mail-Marketing Excellence

Newsletter individualisieren und die Klickrate steigern? So bedienen Sie die Interessen der Nutzer – für ein konversionsstarkes E-Mail-Marketing!

Die 3 gröbsten Content-Marketing-Fehler

Schlechtes Content Marketing fällt regelmäßig durch dieselben Fehler auf. Drei davon sind besonders gravierend.

Storytelling – das Gehirn braucht Geschichten

Storytelling und Spiegelneuronen? Wir zeigen, wie du neurowissenschaftliche Erkenntnisse nutzt, um Geschichten zu erzählen, die deine Kunden begeistern.

Strategisches Content Management 101

Ein kleine Einführung in das strategische Content Management. Du hast Interesse? Dann ab zu Crispy Content – der Marketing-Automation-Agentur aus Berlin.

Content Marketing Excellence – das neue E-Book von Crispy Content

Das neue kostenlose E-Book zum für Einsteiger ins automatisierte und performance-orientierte Content Marketing. Inklusive Research, Strategie und Analytics!

Content Marketing Manager in a Week – die Crispy Academy

Du gehörst zur Generation Y, möchtest Content Marketing Manager werden und hast davon keine Ahnung? Kein Problem, in einer Woche haben wir dich soweit!

Webinar zum Lead Management im Content Marketing

Jetzt zum kostenlosen Webinar: "Mo' Money – Leadgenerierung und Qualifikation mittels Content Marketing" anmelden:

Der moderne Mitarbeiter als Entrepreneurial Employee

Unternehmen und seine Mitarbeiter stehen kontinuierlich vor neue Herausforderungen. Es gilt, Mitarbeiter als Entrepreneurial Employees zu fördern.

E-Mail-Marketing-Trends im E-Commerce

Wer im E-Mail-Marketing Trends verschläft, sieht die Konkurrenz an sich vorbeiziehen. Diese 7 Punkte müssen Online-Händler im Blick haben.

5 Zeichen dafür, dass Sie ein Webinar halten sollten

Webinare eignen sich hervorragend, um Leads zu generieren. Bei Marketing-Kampagnen bleiben sie oft außen vor – zu Unrecht.

Millenials – klassisches Marketing vs. Content Marketing

Jede Generation ist unterschiedlich empfänglich für Marketing. Millennials zeigen uns: Marketer erreichen ihre Ziele am besten mit Content Marketing.

Lead Nurturing & Lead Intelligence im Content Marketing

Das Webinar Recording mit Crispy Content, HubSpot & Unbounce: „Mo' Money - Leadgenerierung, Lead Nurturing & Closing“ – jetzt gratis anschauen!

Content Marketing für Generika-Hersteller

Ratiopharm, Fresenius und Stada im Content Marketing Quick-Check der Generika-Hersteller!

Webinar: Lead-Generierung, Lead Nurturing & Closing

Crispy Content, HubSpot & Unbounce: „Mo' Money - Leadgenerierung, Lead Nurturing & Closing“ – das Webinar jetzt gratis anschauen!

Mobiles Internet – die Folgen für Ihr Inbound Marketing

Inzwischen gehen mehr Nutzer mobil in das Internet als über ihren PC. Dies hat auch Folgen für Ihre Inbound Marketing Strategie.

Inbound Marketing im Personalmanagement

5 Gründe, warum Inbound Marketing für erfolgreiches Human Ressource Management im Daily Business des Personalers unersetzlich ist.

Content Curation im Content Marketing

Content Curation gehört zum gesunden Content Marketing Mix, denn hier finden Objektivität und Ökonomie zusammen. Wir zeigen, wie man es richtig macht.

Die Social-Media-Analyse – Marktforschung reloaded

Die Social Media Analyse interpretiert das Thema Marktforschung neu. Wir zeigen warum.

6 Argumente für Versicherer, Content Marketing zu betreiben

Wir befassen uns in unserem Branchencheck mit der Frage, welchen Stellenwert Content Marketing bei Versicherern einnimmt.

5 Argumente für Finanzvertriebe, Content Marketing zu betreiben

Welche Content Marketing-Strategien verfolgen Unternehmen, die sich mit Versicherungen, Vermögensanlagen und Finanzierungen beschäftigen?

Off-Page-Analyse: Qualität & Quantität deiner Keywords

Wir zeigen dir unter anderem, welche Daten für deine Keyword-Strategie wichtig sind, wie du diese erhältst.

CrispyHub – Das war unser Webinar mit HubSpot

Am 4. September 2014 konnten wir in Kooperation mit Hubspot unser erstes Crispy Content Webinar präsentieren! Jetzt die Aufzeichnung sehen!

5 Gründe, warum Hotelketten Content Marketing betreiben sollten

Im Crispy Content Branchencheck zeigt sich, dass Hotelgruppen Content Marketing bisher vernachlässigen.

Mit 6 Bausteinen zur erfolgreichen Lokalisierung

In unserer Checklist haben wir zusammengestellt, aus welchen 6 Bausteinen sich eine hochwertige Full-Service Lokalisierung zusammensetzt.

4 Gründe, warum Reiseveranstalter Content Marketing betreiben sollten

Im Crispy Content Branchencheck überprüfen wir, was Unternehmen einer bestimmten Sparte mit Content Marketing erreichen können.

Crispy Content & HubSpot Webinar: "Content ist der beste Verkäufer"

Mit Content Kunden gewinnen und Umsatz generieren - wir zeigen euch, wie es geht!

In 7 einfachen Schritten zum perfekten Long-Tail Keyword

Wie kannst du effizient und langfristig dein Ranking steigern, ohne Geld dafür auszugeben? Wir zeigen es dir!

Storytelling-Kompetenz-Check: So erkennst du Content Marketing-Talente

Woran kann festgemacht werden, ob eine Agentur Storytelling-Potential besitzt? Wir haben die wichtigsten Indikatoren zusammengestellt!

Content Marketing auf Instagram: 5 gelungene Beispiele

Wir zeigen dir, wie du die Content-Marketing-Strategie deiner Brand mit Hilfe von Instagram umsetzen kannst.

Content Marketing: 9 Tipps zur Blog-Promotion

Networking, Social Media Marketing und Reposting: So seedest du deinen Blog-Content richtig!

In 6 Schritten zum erfolgreichen Content-Marketing-Kreislauf

Diese 6 Schritte helfen dir, deinen Content-Marketing-Kreislauf zu entwickeln: Planning, Research, Concept, Production, Seeding, Analytics.