mail@crispycontent.de
+49 30 208.989.780
Blog

Was kostet eine Content-Marketing-Strategie?

Zuletzt aktualisiert am 18.05.2020 um 23:30 Uhr.

Eine der in unserem Agentur-Alltag meist gestellten Fragen seitens des Kunden lautet: „Was kostet eine Content-Marketing-Strategie“? Die passende Antwort auf diese scheinbar recht simple Frage zu finden, ist leider nicht ganz so einfach. Im folgenden Beitrag sind wir diesem Problem nachgegangen und haben die Frage für Sie beantwortet.

Crispy Content's Gerrit Grunert explaining Content Marketing Excellence Method
Crispy Content’s Gerrit Grunert explaining Content Marketing Excellence Method

Welches Ziel verfolgt eine Content-Marketing-Strategie?

Um sich der korrekten Bepreisung einer Content-Marketing-Strategie zu nähern, müssen wir verschiedene Zwischenfragen beantworten. Zunächst stellt sich die Frage nach den Zielen einer solchen Strategie.

Eine vollständige Content-Marketing-Strategie ist nichts anderes als ein Masterplan zur Erreichung von Marketing-Zielen, im besten Falle ein Masterplan zur Erzeugung eines Return on Marketing Invest. Wir sagen bewusst Marketing- und nicht Markenziel, denn Marketing hat im Gegensatz zu Markenbildung oder Branding den Auftrag, mittels Kommunikation zwischen Angebot und Nachfrage zu vermitteln. Sie schließt deshalb, wie in der folgenden Grafik zu sehen, an die Markenstrategie an.

Die Zwischenziele einer Content-Marketing-Strategie

Der Vermittlungsprozess zwischen Angebot und Nachfrage, einfacher gesagt – die Customer’s Journey unseres Zielnutzers im Konversionsfunnel – hat eine zeitliche Dimension. Niemand macht auf dem ersten Date einen Heiratsantrag. Deshalb müssen innerhalb des Prozesses verschiedene Zwischenziele erreicht werden, die sich anhand des Konversionfunnels herunterbrechen lassen.

  1. Zunächst müssen wir den Nutzer aktivieren, sich mit uns und unserer Message auseinanderzusetzen. Unsere Message findet er in sozialen Netzwerken, in Suchmaschinenergebnisseiten, in Werbeanzeigen, auf unseren Partnerangeboten und vielen mehr.
  2. Danach soll der Nutzer zu einer Interaktion motiviert werden und unser digitales Angebot besuchen. Er wird zum Besucher.
  3. Im dritten Schritt wollen wir den bisher anonymen bzw. synonymen Nutzer in einen einzigartigen, wenn auch virtuellen Nutzer konvertieren. Meist geschieht das, indem er sich mit seiner E-Mail-Adresse identifiziert. Er wird ein Lead.
  4. Anschließend wird er mit einer Kombination aus hochwertigen Content-Angeboten und individualisierten E-Mails qualifiziert: zunächst zum Marketing Qualified Lead, der der passenden Marketing Message zugeordnet wird, danach zum Sales Qualified Lead, der bereit zur Kontaktaufnahme ist. All das geschieht durch die quantitative Auswertung der gesammelten Profil- und Verhaltensdaten, dem Lead Scoring.
  5. Mit dem Kauf konvertiert der Nutzer zum Kunden. Der Kauf kann sowohl digital als auch physisch erfolgen.
  6. Damit aus unserem Kunden ein langfristiger, Empfehlungen aussprechender Kunde wird, spielen wir ihm weitere maßgeschneiderte Informationen über unsere Marketing-Kanäle zu. Er wird ein Fan.

 

Die Arbeitsbereiche einer Content-Marketing-Strategie

Jede Stage unseres Konversionsfunnels hat ihr eigenes Schlachtfeld, auf dem „der Kampf um die Gunst des Nutzers“ ausgefochten wird. Diese „Schlachtfelder“ müssen deshalb innerhalb der Strategie auditiert, evaluiert und gestaltet werden. Es geht um die Bereiche Creative, Content, Suchmaschinenoptimierung, Social-Media-Marketing, Native Advertising, PPC Advertising, E-Mail-Marketing und Marketing Automation. Diese Liste ließe sich je nach Kundenbedürfnis bis ins Unendliche verlängern. Wir lernen: Content Marketing ist eine recht umfangreiche Klammerdisziplin für viele Spezialdisziplinen, die ein individuelles Experten-Curriculum haben.

Die Struktur einer Content-Marketing-Strategie

Eine Marketing-Strategie ist, unabhängig von der Spezialdisziplin, ein Konstrukt, das aus der quantitativen Analyse von Bestandsdaten, der qualitativen Interpretation der quantitativen Daten und der kreativen Konzeption zukünftiger Maßnahmen besteht. Der Umfang einer solchen Strategie ist von verschiedenen Faktoren anhängig, z.B von

  • der Quantität und Qualität der in der Bestandsaufnahme zur Verfügung gestellten Daten
  • der Datenlage in den auf den Arbeitsfeldern in der Research,
  • der Anzahl der in der Strategie berücksichtigten Spezialdisziplinen,
  • der vom Kunden geforderte Quantität und Qualität der kreativen Ausarbeitung oder
  • dem formulierten eingangs Ziel.

Hinzu kommen Aufwände für Kundenbetreuung, Projektmanagement- und Steuerung und Ergebnispräsentation.

New Call-to-action

 

Die Kosten einer Content-Marketing-Strategie

Als Basisannahmen für unsere beispielhafte Kalkulation verwenden wir der Einfachheit halber einen Stundensatz von 100 EUR. Dieser wird mit dem Stundenaufwand pro Arbeitsschritt multipliziert. Hinzu kommt ein Multiplikator, der die individuelle Qualität bzw. die Reputation des Dienstleisters reflektiert. Dieser Multiplikator macht den Unterschied zwischen dem freischaffenden Berufseinsteiger und der vielfach ausgezeichneten, in vielen Kundenprojekten erprobten und erfahrenen Agentur. Wir setzen ihn ebenfalls der Einfachheit halber auf 1. Nun gehen wir in die Kalkulation.

 

Modul 1: Planung

In diesem Modul wird der Kunde sowie dessen Projekt exploriert, damit abschließend das Mission Statement verabschiedet werden kann. Die Exploration erfolgt in einem Meeting, oder aber auch telefonisch oder virtuell per Webmeeting. Wir legen einen Aufwand von 4×3 Stunden zu Grunde. Dies repräsentiert eine dreistündige Analyse der Bestandsdaten sowie eine Reihe von drei Meetings oder Calls inklusive Vorbereitung seitens des Dienstleisters.

Kosten des Moduls: 1.200 EUR

 

Modul 2: Research

In diesem Modul wird der digitale Footprint des Kunden, des Wettbewerbers und des Best Practice Cases analysiert. Zur Research gehören Content-Audit, Social-Media-Audit, SEO-Audit (offpage, onpage), Digital-Marketing-Audit (SEA, PPC, Native und weitere), Tech-Audit, nach Ermessen auch ein Funnel-Audit, wenn das Projekt vertrieblichen Charakter hat. Hier kalkulieren wir als Aufwand pro Audit mit durchschnittlicher Analysetiefe acht Stunden. Bei fünf Basis-Audits sind das 5×16 Stunden.

Kosten des Moduls: 8.000 EUR

 

Modul 3: Konzept

Wir tendieren dazu, so gering wie möglich, aber so groß wie nötig zu kalkulieren. Das Geld verdient der Kunde nicht mit dem Konzept, sondern mit dessen Umsetzung. Das ist unser Versprechen. Dieser Posten wird stark von den Bedürfnissen des Kunden beeinflusst. Die Entwicklung von Kreativideen nimmt beispielsweise mehr Zeit in Anspruch als die Kalkulation eines Performance-Modells, der Content Calendar kann als Template hinterlegt oder bereits für die kommenden 24 Monate vorausgefüllt werden usw. Der Einfachheit halber sollten in der vorliegenden Kalkulation 40 Stunden für die manuskriptartige Niederschrift der Highlights der Research-Ergebnisse, der Interpretation der Highlights sowie die Ausarbeitung der Handlungsempfehlungen ausreichen.

Kosten des Moduls: 6.000 EUR

 

Modul 4: Aufbereitung

Auch dieses Modul richtet sich nach den Bedürfnissen des Kunden. Handelt es sich um eine aufwändig inszenierte Vorstandspräsentation, ein 80-seitiges White Paper oder eine knappe „Betriebsanleitung“, die sofort in die operative Tätigkeit überführt werden soll? Wir schlagen der Einfachheit halber eine Powerpoint-Präsentation vor, die das Konzept in 50 Slides in Szene setzt. Drei Tage sollten dafür reichen.

Kosten des Moduls: 2.400 EUR

 

Modul 5: Kundenbetreuung

Dieses Modul bildet die Aufwände für Kommunikation und Austausch zwischen Kunde und Dienstleister ab. Wir legen hier 20% der Aufwände zu Grunde, ein Sockelbetrag von acht Stunden sollte nicht unterschritten werden.

Kosten des Moduls: 3.520 EUR

 

Die Gesamtkosten belaufen sich damit auf 21.120 EUR. Hinzu kommen Aufwände für Workshops, Präsentationen, Aufbereitungen, Reisekosten und vieles mehr. Diese Aufwände ändern jedoch nichts an der intellektuellen Qualität der Strategie, sie sind deshalb optional.

 

Das Schlusswort

Die Kosten einer Content-Marketing-Strategie wurden theoretisch hergeleitet. Wenn wir bei Crispy Content jedoch auf die vergangenen sieben Jahre unserer Arbeit zurückblicken, so bestätigt sich diese Herleitung: Eine Content-Marketing-Strategie verursacht ca. 20.000 EUR Aufwand. Dieser Orientierungswert wird über die Zahl der Module, die Analysetiefe, den konzeptionellen und kreativen Anspruch in der strategischen Ausarbeitung und nicht zuletzt den Betreuungsanspruch des Kunden beeinflusst – aber auch über den Stundensatz bzw. den Multiplikator. Ist der Dienstleister seinen Basissatz wert? Diese letzte und verbleibende Frage muss sich der Kunde selbst beantworten. Nur ein letzter Hinweis: Im Content Marketing hat der beste Schuster in den seltensten Fällen die schlechtesten Schuhe.

 

Methodisches Content Marketing, das Buch – jetzt kaufen!


Gerrit Grunert Gründer & CEO Gerrit Grunert

Gerrit Grunert ist Gründer und CEO von Crispy Content®. 2019 veröffentlichter er das bei Springer Gabler erschienene Standard-Werk "Methodisches Content Marketing" sowie die Online-Kurs-Serie "Making Content". Privat ist Gerrit ein leidenschaftlichen Gitarren-Sammler, liest gern Bücher von Stefan Zweig und hört Musik von vorgestern.

Crispy Content® Newsletter

100% Crispy Content® und 100% Spam-frei!

Anmelden

Weitere Themen, die Dir gefallen könnten

15 Content Tools, auf die wir 2020 nicht verzichten | 1

Wir stellen die Tools vor, mit denen wir bei Crispy Content® die Content-Produktion realisieren. Heute: Content Discovery und Content-Planung.

Erfolgreiches Blogging: 14 starke Blog-Beispiele – Teil 2

Blog-Erfolgsfaktoren, Blog-Millionäre und Deine nächsten Schritte - all das im zweiten Teil unserer kleinen Serie zum Thema "Erfolgreiches Blogging".

Content Marketing: Die SEO-Hacks von Neil Patel – Teil 2

Ihr wollt euer Ranking in den Suchmaschinen verbessern und mehr Traffic auf eure Seite holen? Entdeckt 7 praktische SEO-Tipps von Digital-Experte Neil Patel.

Erfolgreiches Blogging: 14 starke Blog-Beispiele – Teil 1

Wir haben 14 Blog-Beispiele zusammengetragen, die in den letzten sechs Jahren erfolgreich waren. Und wir haben untersucht, warum das so ist. Hier kommt Teil 1!

Google Featured Snippets: Chance oder Risiko?

Featured Snippets sorgen für Zero-Click-Searches, 50,33 Prozent aller Suchanfragen enden auf der Google-Startseite. Ist das Chance oder Risiko?

Social Media Marketing Decoded mit Michael Stelzner – Teil 1

Ihr sucht nach Ideen für euer Marketing auf Facebook, Instagram, LinkedIn und TikTok? Entdeckt 7 praktische Tipps von Social Media Examiner Michael Stelzner.

Content Marketing: Die SEO-Hacks von Neil Patel – Teil 1

Ihr wollt das Suchmaschinenranking eurer Website verbessern? Wir stellen euch in unserer Serie die wichtigsten SEO-Tipps von Digital-Experte Neil Patel vor.

GRATIS Online-Kurs: "Making Content” (7 Lektionen)

Ein Online-Kurs mit 7 Lektionen, um schnell, einfach und günstig hochwertigen, digitalen Content zu produzieren.

In 10 Schritten zur perfekten Website-Content-Strategie | 2

Ein zweiteiliger Leitfaden für Content Marketer, die eine Website relaunchen. Im zweiten Teil geht es um Features, Strukturen, Keywords und Governance.

In 10 Schritten zur perfekten Website-Content-Strategie | 1

Ein Leitfaden für Marketer, die eine Website-Content-Strategie erstellen. Im ersten Teil geht es um Ziele, Zielgruppen, Positionierung, Themen und Formate.

15 Content Tools, auf die wir 2020 nicht verzichten | 2

Wir stellen die Tools vor, mit denen wir bei Crispy Content® die Content-Produktion realisieren. Heute: Content Production und Content Distribution.

Post COVID-19: 10 Gründe für Deutschland als nächsten Markt

Es wird eine Zukunft nach COVID-19 geben - und die sieht in Deutschland wahrscheinlich vielversprechender aus als in den meisten Ländern der Welt. Wir zeigen Ihnen warum!

How-to: Content-Produktion für Blogs mit Airtable

In diesem ausführlichen Tutorial zeigen wir Ihnen, wie sich auch komplexe Content-Produktions-Projekte in Airtable realisieren lassen.

"Autohäuser brauchen Social-Media-Marketing"

Das KfZ-Gewerbe ist von der Corona-Krise schwer getroffen. Gerrit gibt Tipps, wie die Krise durch Social Media als Chance begriffen werden kann.

Quick-Read: Chet Holmes "The Ultimate Sales Machine"

Lesen Sie hier die wichtigsten Highlights des Buches von Chet Holmes, das die Marketing- und Vertriebs-Branche wie kein zweites beeinflusst hat.

10 Jahre Content-Marketing-Agentur – 10 Learnings

Mit unseren zehn Learnings aus zehn Jahren Content-Marketing-Agentur sparen Sie Zeit, Geld und Nerven. Ein guter Grund Sie jetzt zu lesen!

Gerrit Grunert im HubSpot-Interview mit CIO Applications

Was muss ein internationales Unternehmen beachten, wenn es einen deutschen HubSpot-Partner auswählt? Das verrät Gerrit im Interview.

SEO in Real Life

Wir erklären die Funktionsweise von Google in einem kleinen Real-Life-Kammerspiel aus unserem SEO-Workshop. Zu gewinnen gibt es auch etwas!

Methodisches Content Marketing: Wie erstelle ich eine Persona?

Ein Auszug aus Gerrits neuem Buch "Methodisches Content Marketing", der zweite Teil der mehrteiligen Serie zur Persona-Entwicklung – jetzt lesen!

Die digitale Transformation der PR

Wie Public-Relations-Agenturen in 4 Schritten die digitale Transformation meistern. Jetzt im Crispy Content® Blog lesen!

Territory-Chefin Sandra Harzer-Kux im Interview mit Gerrit Grunert

Crispy Content® hat die Territory-Chefin zum Interview gebeten, it’s all about Content Marketing – hier kommt der erste Teil!

Kampagnen-Management 101: Campaign Layering

In diesem Beitrag zeigen wir, wie wir mit der Überlagerung von Performance-Kampagnen kontinuierlich, messbar und effizient Markenwerte kommunizieren.

Crispy Content® unterstützt internationale Kunden

Wir helfen internationalen Unternehmen, mit digitaler Kommunikation den deutschen Markt zu erobern.

Gerrit Grunert im Steinbeis-Interview zu seinem neuen Buch

Gerrit Grunert spricht mit dem Steinbeis-SMI über sein neues Buch "Methodisches Content Marketing". Ein kleines Gewinnspiel gibt es auch!

Methodisches Content Marketing: Die Persona Pt. 1

Ein Auszug aus Gerrits Buch "Methodisches Content Marketing", der erste Teil einer mehrteiligen Serie und eine Verlosung – bravo!

Lunchbreak #3: Fleischappetit = Domke

Wir zeigen euch in dieser Serie, warum Leben & Arbeiten im Friedrichshain so angenehm nah beieinander liegen. Heute alles andere als vegan.

Was macht ein Content Marketing Manager? Pt.2

Du willst Content Marketing Manager bei Crispy Content® werden? Wir erklären Dir im zweiten Teil alle Rollen und Tätigkeiten – join us!

Crispy Content® beim Webtrekk Data Lover Summit 2019

Alle Experten im Daten-getriebenen Marketing an einem Ort – beim Webtrekk Data Lover Summit am 23. und 24. Mai 2019 in Berlin. Jetzt Tickets sichern!

Lunchbreak #2: Die Restaurants um den Boxhagener Platz

Die Crispy Locals zeigen euch in dieser Serie, warum Leben & Arbeiten im Friedrichshain so angenehm nah beieinander liegen. Heute der Boxhagener Platz!

Was macht ein Content Marketing Manager? Pt.1

Du willst Content Marketing Manager bei Crispy Content® werden? Wir erklären Dir im ersten Teil, wie das Unternehmen funktioniert – join us!

Lunchbreak #1: Friedrichshain und seine Delis

Die Crispy Locals zeigen euch in dieser Serie, warum Leben & Arbeiten im Friedrichshain so angenehm nah beieinander liegen: Heute die wichtigsten Delis!

ROI driven Content Marketing

Kreativer Content, analytisches Prozessdenken und technische Expertise – das ist ROI driven Content Marketing. So fluten Sie Ihren Conversion Funnel!

Content Marketing Tuesday 2019

Die Institution des Content Marketings ist auch 2019 mit hochkarätigen Speakern besetzt – am 22.01.19 um 19:00, hosted by Serviceplan. Jetzt anmelden!

Reputation Marketing und der ROI

Reputationsmanagement ist das Management einer Krise, Reputation Marketing ist die Nutzung einer Chance. Warum das so ist? Einfach weiterlesen.

Was kostet eine Content-Marketing-Strategie?

Eine der in unserem Agentur-Alltag meist gestellten Fragen seitens des Kunden lautet: "Was kostet eine Content-Marketing-Strategie"? Wir geben die Antwort!

Mandantengewinnung mittels Account Based Marketing

Der Mix aus Social Media, Outbound und Content Marketing ist auch für die Mandantengewinnung im Rechtsbereich eine skalierbare Option. So geht's richtig!

E-Book-Quickcheck: "Employee Advocacy 101"

Die eigenen Mitarbeiter als skalierbare Marketing- und Vertriebseinheit einsetzen?! Eine grandiose Idee, die wir in unserem E-Book-Quickcheck vorstellen.

Mo' Money, No Problems – der Live-Mitschnitt vom Searchmetrics Summit

Wie du mit der optimalen Customer's Journey den Kampf um den Kunden gewinnst – das und vieles mehr in unserem Mitschnitt vom Searchmetrics Summit 2017!

E-Book-Quickcheck: "The Complete Guide to Account Based Marketing"

Die richtig großen B2B-Deals angelt man sich durch Account Based Marketing. Wir stellen den ultimativen ABM-Guide vor!

Talent Excellence: Gerrit Grunert im Interview

Content Marketing ohne echte Talente funktioniert nicht. Talent Excellence ist die Methode zur Personalführung im Content Marketing. Mehr im Interview!

Webinar: Reclaim your Customer

Kunden gewinnen, binden und halten: Wir zeigen in unserem Webinar, wie ROI driven Content Marketing ins E-Commerce-Business integriert wird. Jetzt anmelden!

Webinar: Mo‘ Money – Leadgenerierung und Qualifikation mit Inbound-Marketing-Webinaren

Leads generieren und qualifizieren mit Hilfe von Webinaren – am 1. Juni 2017 um 11 Uhr zeigen wir gemeinsam mit GoToWebinar, wie es geht!

Webinar: KPI driven Content Marketing

Wie gelingt es Marketern, bei Google auf Position 1 zu ranken? In unserem Webinar "KPI driven Content Marketing" zeigen wir, wie es geht.

Marketing Automation – von der Persona zur Personalisierung

Personas sind wichtig, aber wie verbreiten Sie Ihre Nachricht unter Ihrer Zielgruppe? Personalisierung als ein Element der Marketing Automation hilft.

Checkliste: Konkurrenzanalyse im Content Marketing

Nur wer seine Konkurrenz im Blick hat, richtet seine Content-Marketing-Strategie gezielt aus. Doch wie gehe dabei am besten vor? Eine Checkliste.

Return On Content-Marketing-Investment

Sie haben in eine Content-Marketing-Strategie investiert. Doch hat sich das überhaupt gelohnt? Wir zeigen, wie Sie den ROI im Content Marketing berechnen.

Conversion-Optimierung im Content Marketing

Conversion ist im performance-orientierten Content Marketing alles. Wir zeigen, wie Sie die Conversion Rate im Rahmen der Lead-Generierung optimieren.

Content Marketing: von der Strategie zur Kampagne und zurück

Kampagnen sind die Herzstücke innerhalb einer Content-Marketing-Strategie und nicht selten das Salz in der Suppe. Ein Rezept zum Nachkochen.

So finden Sie die richtige Content-Marketing-Agentur

Eine geeignete Content-Marketing-Agentur zu finden, ist gar nicht so einfach. Das sind unsere Insider-Tipps:

Quick-Check: "Global Content Impact Index"

Die interessantesten E-Books aus dem Content Marketing im Quick-Check von Crispy Content. Heute: „Global Content Impact Index“ von acrolinx.

Content Marketing 2017 - Top Chancen für den deutschen Mittelstand

Interesse an Content Marketing und Digitalisierung? Sprechen Sie uns an und nutzen mit uns gezielt Ihre Chance performance-orientierten Content-Marketings

Predictive Lead Scoring – ein Blick in die Zukunft

Nutzen Sie das Predictive Lead Scoring und wagen Sie einen Blick in die Lead-Kristallkugel. Die datenbasierte Bewertung von Sales-Chancen im Überblick.

5 Quellen für mehr Content-Marketing-Skills

Content Marketer sind nur so gut wie ihre Ausbildung. Diese Anlaufstellen bieten für jedes Level smarte Weiterbildungsoptionen.

Big Data im Content Marketing

So nutzen Unternehmen die Möglichkeiten von Big Data, um Kunden besser zu verstehen, gezielter auf Bedürfnisse einzugehen und schneller zu reagieren.

Strategen braucht das Content-Marketing-Land

Wer ins Content Marketing investieren möchte, braucht eine maßgeschneiderte Strategie. Wir zeigen, wie Sie dabei vorgehen sollten.

Lead Scoring: Die hohe Kunst des B2B-Marketings

Lernen Sie die hohe Kunst des Lead Scorings, um Ihre potentiellen Kunden besser einzuschätzen und die Lücke zwischen Marketing und Sales zu schließen.

Quick-Check: "America’s Most Successful Startups"

Die besten E-Books aus dem Content Marketing im Quick-Check von Crispy Content. Heute: „America's Most Successful Startups“ von Oliver Samwer & Max Finger.

Lead Nurturing – das Einmaleins der Neukundengewinnung

Was brauchen Unternehmen, um Neukunden zu gewinnen? Ein gute Strategie und Geduld. Doch wer das Lead Nurturing beherrscht, ist der Konkurrenz voraus.

Social Media Marketing in Pharmaunternehmen

Warum sollten gerade Pharmaunternehmen ins Social-Media-Marketing investieren? Wir haben gleich 5 gute Gründe!

Content Marketing – der Turbo im E-Commerce

Content Marketing im E-Commerce? So können Onlineshops ihre potenziellen Kunden von sich überzeugen – und das bereits zu Beginn der Buyer's Journey.

Kann guter Content günstig sein?

Content Marketing ist eine Investition – und guter Content wächst wie Geld nicht an Bäumen. Wann sollten Sie auf Qualität setzen und wo können Sie sparen?

Interview: Content Marketing im E-Commerce

Content Marketing im E-Commerce: Was sind die Hürden und warum sollten sich Unternehmen am Content Commerce versuchen? Gerrit Grunert im Interview.

Content Marketing im E-Commerce

Content ist der beste Verkäufer. Doch wie geht Content Marketing im E-Commerce richtig? 5 Beispiele für exzellenten Content im B2C-Online-Handel!

Newsletter individualisieren: E-Mail-Marketing Excellence

Newsletter individualisieren und die Klickrate steigern? So bedienen Sie die Interessen der Nutzer – für ein konversionsstarkes E-Mail-Marketing!

Die 3 gröbsten Content-Marketing-Fehler

Schlechtes Content Marketing fällt regelmäßig durch dieselben Fehler auf. Drei davon sind besonders gravierend.

Storytelling – das Gehirn braucht Geschichten

Storytelling und Spiegelneuronen? Wir zeigen, wie du neurowissenschaftliche Erkenntnisse nutzt, um Geschichten zu erzählen, die deine Kunden begeistern.

Strategisches Content Management 101

Ein kleine Einführung in das strategische Content Management. Du hast Interesse? Dann ab zu Crispy Content – der Marketing-Automation-Agentur aus Berlin.

Content Marketing Excellence – das neue E-Book von Crispy Content

Das neue kostenlose E-Book zum für Einsteiger ins automatisierte und performance-orientierte Content Marketing. Inklusive Research, Strategie und Analytics!

Content Marketing Manager in a Week – die Crispy Academy

Du gehörst zur Generation Y, möchtest Content Marketing Manager werden und hast davon keine Ahnung? Kein Problem, in einer Woche haben wir dich soweit!

Webinar zum Lead Management im Content Marketing

Jetzt zum kostenlosen Webinar: "Mo' Money – Leadgenerierung und Qualifikation mittels Content Marketing" anmelden:

Der moderne Mitarbeiter als Entrepreneurial Employee

Unternehmen und seine Mitarbeiter stehen kontinuierlich vor neue Herausforderungen. Es gilt, Mitarbeiter als Entrepreneurial Employees zu fördern.

E-Mail-Marketing-Trends im E-Commerce

Wer im E-Mail-Marketing Trends verschläft, sieht die Konkurrenz an sich vorbeiziehen. Diese 7 Punkte müssen Online-Händler im Blick haben.

5 Zeichen dafür, dass Sie ein Webinar halten sollten

Webinare eignen sich hervorragend, um Leads zu generieren. Bei Marketing-Kampagnen bleiben sie oft außen vor – zu Unrecht.

Millenials – klassisches Marketing vs. Content Marketing

Jede Generation ist unterschiedlich empfänglich für Marketing. Millennials zeigen uns: Marketer erreichen ihre Ziele am besten mit Content Marketing.

Lead Nurturing & Lead Intelligence im Content Marketing

Das Webinar Recording mit Crispy Content, HubSpot & Unbounce: „Mo' Money - Leadgenerierung, Lead Nurturing & Closing“ – jetzt gratis anschauen!

Content Marketing für Generika-Hersteller

Ratiopharm, Fresenius und Stada im Content Marketing Quick-Check der Generika-Hersteller!

Webinar: Lead-Generierung, Lead Nurturing & Closing

Crispy Content, HubSpot & Unbounce: „Mo' Money - Leadgenerierung, Lead Nurturing & Closing“ – das Webinar jetzt gratis anschauen!

Mobiles Internet – die Folgen für Ihr Inbound Marketing

Inzwischen gehen mehr Nutzer mobil in das Internet als über ihren PC. Dies hat auch Folgen für Ihre Inbound Marketing Strategie.

Inbound Marketing im Personalmanagement

5 Gründe, warum Inbound Marketing für erfolgreiches Human Ressource Management im Daily Business des Personalers unersetzlich ist.

Content Curation im Content Marketing

Content Curation gehört zum gesunden Content Marketing Mix, denn hier finden Objektivität und Ökonomie zusammen. Wir zeigen, wie man es richtig macht.

Die Social-Media-Analyse – Marktforschung reloaded

Die Social Media Analyse interpretiert das Thema Marktforschung neu. Wir zeigen warum.

6 Argumente für Versicherer, Content Marketing zu betreiben

Wir befassen uns in unserem Branchencheck mit der Frage, welchen Stellenwert Content Marketing bei Versicherern einnimmt.

5 Argumente für Finanzvertriebe, Content Marketing zu betreiben

Welche Content Marketing-Strategien verfolgen Unternehmen, die sich mit Versicherungen, Vermögensanlagen und Finanzierungen beschäftigen?

Off-Page-Analyse: Qualität & Quantität deiner Keywords

Wir zeigen dir unter anderem, welche Daten für deine Keyword-Strategie wichtig sind, wie du diese erhältst.

CrispyHub – Das war unser Webinar mit HubSpot

Am 4. September 2014 konnten wir in Kooperation mit Hubspot unser erstes Crispy Content Webinar präsentieren! Jetzt die Aufzeichnung sehen!

5 Gründe, warum Hotelketten Content Marketing betreiben sollten

Im Crispy Content Branchencheck zeigt sich, dass Hotelgruppen Content Marketing bisher vernachlässigen.

Mit 6 Bausteinen zur erfolgreichen Lokalisierung

In unserer Checklist haben wir zusammengestellt, aus welchen 6 Bausteinen sich eine hochwertige Full-Service Lokalisierung zusammensetzt.

4 Gründe, warum Reiseveranstalter Content Marketing betreiben sollten

Im Crispy Content Branchencheck überprüfen wir, was Unternehmen einer bestimmten Sparte mit Content Marketing erreichen können.

Crispy Content & HubSpot Webinar: "Content ist der beste Verkäufer"

Mit Content Kunden gewinnen und Umsatz generieren - wir zeigen euch, wie es geht!

In 7 einfachen Schritten zum perfekten Long-Tail Keyword

Wie kannst du effizient und langfristig dein Ranking steigern, ohne Geld dafür auszugeben? Wir zeigen es dir!

Storytelling-Kompetenz-Check: So erkennst du Content Marketing-Talente

Woran kann festgemacht werden, ob eine Agentur Storytelling-Potential besitzt? Wir haben die wichtigsten Indikatoren zusammengestellt!

Content Marketing auf Instagram: 5 gelungene Beispiele

Wir zeigen dir, wie du die Content-Marketing-Strategie deiner Brand mit Hilfe von Instagram umsetzen kannst.

Content Marketing: 9 Tipps zur Blog-Promotion

Networking, Social Media Marketing und Reposting: So seedest du deinen Blog-Content richtig!

In 6 Schritten zum erfolgreichen Content-Marketing-Kreislauf

Diese 6 Schritte helfen dir, deinen Content-Marketing-Kreislauf zu entwickeln: Planning, Research, Concept, Production, Seeding, Analytics.