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Decoded: Content Marketing mit Gary Vaynerchuk – Teil 2

Wer sich mit Content Marketing beschäftigt, weiß: Im World Wide Web gibt es jede Menge geballtes Wissen, Experten-Tipps und Trainings zu SEO und SEM, Social Media Marketing, Content-Strategien, Linkbuilding und vieles mehr. Nur bleibt im Alltag oftmals keine Zeit, all diesen Digital-Experten und Plattformen zu folgen. Deshalb haben wir unsere Blogserie „Decoded“ ins Leben gerufen. Jeder Beitrag ist einem anderen Spezialisten und seinem Input zu einer Thematik aus dem Online Marketing gewidmet. Diesmal ist der Experte für Content Marketing und Social Media Gary Vaynerchuk an der Reihe.

Content Marketing Decoded GaryVee Crispy Content®
Content Marketing Decoded GaryVee Crispy Content®

Content Marketing: Die Erfolgstipps von Gary Vaynerchuk – Teil 2

Mit hochwertigem zielgruppenorientiertem Content begeistert ihr Interessenten und Kunden für eure Marke, euren Service oder euer Produkt. Doch um erfolgreich zu sein, braucht ihr nicht nur eine gut ausgearbeitete Strategie, sondern auch praktische Ideen, wie ihr Content entwickeln und in eurer Zielgruppe verbreiten könnt. 

Dabei ist Content heute so vielfältig wie nie: Es gibt Website-Texte, Blogbeiträge, Vlogs, Podcasts, Fotos, Instagram Stories, GIFs und vieles mehr. Einer, der sich mit Content Marketing und Social Media so richtig gut auskennt, ist Gary Vaynerchuk. 

Wer ist Gary Vaynerchuk?

Der US-amerikanische Geschäftsmann (*1975) hat früh die Chancen des Internets erkannt. So startete GaryVee, wie er sich selbst nennt, 1997 die Website Wine Library und steigerte damit den Umsatz seines Familienunternehmens innerhalb von fünf Jahren von drei auf 45 Millionen Dollar. 

Mit seinem Bruder AJ gründete er 2009 die Fullservice-Werbeagentur VaynerMedia und bot seinen Kunden bereits Social-Media-Monitoring an, als die meisten Unternehmen soziale Netzwerke wie Facebook und LinkedIn noch belächelten. Heute ist er eine wahre Content-Maschine: Jeden Werktag veröffentlicht er ein neues Video auf seinem YouTube-Kanal GaryVee sowie auch in anderen Social-Media-Kanälen. Dazu gibt es Blogbeiträge, Podcast-Episoden, Posts und vieles mehr.

Übrigens: Wenn ihr noch mehr über das Thema Content Marketing erfahren wollt, dann schaut euch auch die #Decoded-Blogbeiträge zu Neil Patel (SEO), Michael A. Stelzner (Social-Media-Marketing) und Noah Kagan (E-Mail-Marketing) an.

 

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Tipp 4: Wie ihr mit zeitgemäßem Content-Marketing euren Umsatz erhöht

Marketing funktioniert – und das erstaunlich gut. Ein toll gemachter Videoclip kann viral gehen und die Umsätze eures Unternehmens ankurbeln. So geschah es mit einem TikTok-Video von @DoggFace208. Die Szenerie ist ganz einfach: Der Protagonist rollt auf einem Skateboard am Highway entlang, trinkt ab und zu aus einer Flasche Ocean Spray Cranberry-Saft und filmt sich dabei. Dazu erklingt der Song „Dreams“ von Fleetwood Mac. Das kurze Video wurde millionenfach geteilt und bescherte dem Getränkehersteller Ocean Spray hohe Verkaufszahlen. Dabei handelte es sich nicht um eine Werbekampagne des Unternehmens, sondern um eine individuelle Aktion.

Warum war sie aber so erfolgreich? Weil das Video in den Zeitgeist passt: Es strahlt Entspannung, Freiheit und Einfachheit aus – das, wonach sich die US-Amerikaner in diesen Zeiten sehnen. GaryVee ist der Meinung, dass sich Unternehmen davon inspirieren lassen sollten. Nehmt bei euren Überlegungen für eine Social-Media-Strategie die großen Themen mit auf und entwickelt beispielsweise eine Challenge auf TikTok, die Leute dazu bringt, eure Produkte zu kaufen.

Tipp 5: Wie ihr mit innovativen Social-Media-Aktionen eure Followerzahl vergrößert

Jede soziale Plattform hat ihre Eigenheiten: Die Nutzer sind auf LinkedIn, Facebook und Instagram aus verschiedenen Gründen unterwegs und arbeiten jeweils mit unterschiedlichen Medien, darunter Stories, Fotos, Podcasts oder kurze Videos. In allen diesen sozialen Netzwerken könnte eure Zielgruppe unterwegs sein und deshalb eignen sich auch Plattformen wie TikTok oder Snapchat für Social-Media-Marketing.

Gary erläutert in seinem Blogbeitrag „How to Save Yourself From Mistakes That Big Companies Make“, dass dem Hersteller von Farben und Lacken Sherwin-Williams eine großartige Chance entgangen ist, weil das Unternehmen das Potenzial digitalen Marketings nicht erkannt hat. 

Wenn große Unternehmen große Chancen verkennen

Was war passiert? Der lokale Mitarbeiter Toni Piloseno erstellte für TikTok kurze Videoclips, in denen er zeigte, wie er Farben von Sherwin-Williams mischte. Einer dieser Clips erreichte sogar über eine Million Klicks. Als er den Hauptsitz auf sein soziales Profil aufmerksam machte und es als Beispiel für erfolgreiches Social-Media-Marketing bei jüngeren Menschen präsentierte, erhielt er erst keinerlei Rückmeldung und wurde anschließend gefeuert. Er hätte mit dieser Aktion zahlreiche Unternehmensregeln gebrochen.

Alte Strukturen aufbrechen

Ein Konkurrent von Sherwin-Williams, Florida Paints, hat Toni Piloseno aufgrund dieser erfolgreichen TikTok-Kampagne engagiert. Er erstellt dort nun ähnlichen Content – diesmal offiziell für seinen Arbeitgeber – und ist damit ebenso erfolgreich. GaryVee will mit dieser Geschichte zeigen, dass große Unternehmen ihre Augen für neue Wege öffnen und alte Strukturen aufbrechen müssen. Nur so können sie im Wettbewerb der nächsten Jahre bestehen.

 

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Tipp 6: Warum Branding und Preis-Leistungs-Verhältnis zusammengehören

Bereits im ersten Teil der #Decoded-Serie zu Gary Vaynerchuk war Brand Marketing ein Thema. Eine Marke besteht nicht nur aus einem Unternehmen, sondern auch aus seinen Produkten, Dienstleistungen und Werten. Alle diese Bereiche sind wichtig, denn nur wenn eine Marke auch hält, was sie verspricht, wird sie Kunden langfristig für sich gewinnen können. 

Dabei ist der Preis eines Produktes eine komplexe Angelegenheit. Die Wahrnehmung eines Preises kann die Einstellungen gegenüber einer Marke diktieren, was dazu führt, dass manche Menschen zu viel für bestimmte Dinge bezahlen: Nur weil sie einen höheren Betrag bezahlen, nehmen sie an, dass die Ware eine bessere Qualität hat. Das kann sein, muss aber nicht. 

Achtet bei euren Produkten und Services darauf, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Es wird positiv zum Aufbau eures Markenimages beitragen. Weitere Informationen dazu findet ihr in Garys Blogbeitrag „What new brands need to know“.

 

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Tipp 7: Lasst negative Kommentare zu eurem Unternehmen an euch abperlen

Negative Kommentare bis zum Shitstorm – das musste schon das ein oder andere Unternehmen erleben. Auch GaryVee erhält immer wieder negative Anmerkungen unter seinen Posts, Videos und Blogbeiträgen. In einem Telefonat mit einer Zuschauerin bei „Tea with GaryVee“ erklärte er deshalb, wie er damit umgeht. So könnt auch ihr negative Kommentare ganz einfach an euch abperlen lassen.

Versteht, dass euch die Kommentatoren nicht wirklich kennen

Oftmals landen negative Meinungen unter einem Post oder einem Video. Die Kommentatoren reagieren auf einen einzelnen Moment, ohne den Gesamtkontext zu betrachten. Wie Gary sagt, kennen diese Leute meist seine Arbeit überhaupt nicht. Deshalb macht er sich nicht viel daraus.

Zeigt Empathie für die Autoren negativer Posts

Gary geht davon aus, dass Menschen, die euren Content lesen oder anschauen und dann einen gemeinen Kommentar dazu abgeben, oftmals unzufrieden mit sich selbst und ihrer Situation sind. Indem ihr Mitgefühl für sie empfindet, fällt es euch leichter, mit negativen Bewertungen umzugehen.

Steht zu euren Grenzen und Schwächen

Ihr müsst nicht auf jedem Gebiet Meister sein. Jeder Mensch und jedes Unternehmen hat seine Grenzen und Schwächen. Habt genug Selbstvertrauen, dazu zu stehen und auch einmal „Nein“ zu sagen. Gary ist hier sehr direkt: 

„Egal, wie erfolgreich du bist, denke immer daran, dass du unbedeutend bist. Das mag hart klingen, aber es ist tatsächlich unglaublich befreiend und aufregend. Diese Fähigkeit musst du üben, wie einen Muskel, den du im Fitnessstudio trainierst.“

Erinnert euch an das große Ganze

Ein negativer Kommentar mag schlimm sein, aber es gibt Dinge, die noch viel schlimmer sind. Gary überlegt sich dann beispielsweise, wie es wäre, wenn ein naher Angehöriger plötzlich bei einem Unfall sterben würde. Das hilft ihm, das große Ganze zu sehen. Im Angesicht solcher Tragödien ist eine negative Bewertung lediglich eine Lappalie. 

Eine andere Strategie, die für ihn gut funktioniert hat: Er geht an einen Ort, an dem er sich wohlfühlt. Während der Schulzeit waren das beispielsweise seine Sport-Sammelkarten, mit denen er sich leidenschaftlich gern beschäftigte.

Ihr entscheidet, inwieweit euch die Meinungen anderer beeinflussen

Nicht zuletzt entscheidet ihr selbst, ob und inwiefern euch die Kommentare anderer Menschen bewegen. Nur ihr selbst bestimmt über eure Reaktion. Eine „Medizin“, wie Gary es nennt, ist eine positive Herangehensweise an die Dinge und ans Leben. Anwenden muss sie jeder für sich selbst. 

„Konzentriere dich auf das, was dich glücklich macht und was für Menschen wertvoll ist. So bleiben die Dinge in der richtigen Perspektive.“

In einer anderen Episode von #AskGaryVee gibt der Experte für Content-Marketing weitere Tipps, wie ihr mit Kritikern, Trollen und Hatern umgehen könnt.

 

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Tipp 8: Mit diesen Social-Media-Marketingstrategien werdet ihr 2021 die meiste Aufmerksamkeit erzeugen

Gary Vaynerchuk ist überzeugt, dass Content Marketing 2021 das wichtigste Marketing-Tool für Unternehmen ist. Dabei ist seine Herangehensweise simpel: Mehr Content bedeutet mehr Reichweite auf den sozialen Plattformen. Mehr Reichweite führt zu mehr Awareness in Bezug auf eure Marke oder euer Produkt. Und mehr Awareness bedeutet schließlich mehr Umsätze.

Bis zu 15 kreative Content-Stücke täglich im B2B-Sektor

B2B-Unternehmen empfiehlt er, 2021 täglich fünf bis 15 kreative Content-Stücke auf LinkedIn zu posten. Er versteht darunter nicht nur organische Inhalte, sondern auch bezahlte Kampagnen. In seiner Q&A-Session „Top 2021 Marketing Strategies to Get Your Business the Most Attention Possible“ spricht er beispielsweise über die Erstellung eines Videos, das sich an Buchhalter richtet, eines weiteren für Immobilienmakler usw. Die Inhalte im Video ähneln sich, sie sprechen jedoch jeweils eine andere Zielgruppe an und schaffen dadurch mehr Awareness bei potenziellen Kunden. Doch nicht nur Videos sind Content-Stücke, sondern auch ein einzelner Satz, ein Foto, ein Blogbeitrag und vieles mehr.

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Erstes Ziel in den sozialen Medien: Awareness

Gary geht es bei dieser Art von Content in erster Linie um Beachtung, nicht um direkte Verkäufe. Als Indikator für den Erfolg einer Kampagne dient ihm qualitatives Feedback: Anmerkungen oder Kritik zum Produkt oder Service durch User. So weiß er, dass sie sich damit beschäftigt haben. Und diese User können später potenzielle Leads werden.

So früh wie möglich neue soziale Plattformen und Trends erforschen

Gary hatte mit dem Spirituosengeschäft seines Vaters so viel Erfolg, weil er Google Adwords nutzte, als es noch vollkommen unbekannt war – Amazon machte es wenig später übrigens genauso. Also kaufte er günstig Keywords rund um Wein und Spirituosen und lockte mit den Anzeigen die suchenden Nutzer auf seinen Onlineshop.

Unternehmen sollten nicht erst warten, bis sich eine neue soziale Plattform etabliert hat, sondern von Anfang an dort unterwegs sein. Auch hier geht es nicht darum, sofort etwas zu verkaufen, sondern darum, wichtige Einblicke zu gewinnen. Findet heraus, wie die Plattform funktioniert, wie Nutzer auf ihr interagieren und durch welche Arten von Inhalten sie sich angesprochen fühlen. Die Erkenntnisse könnt ihr in eure kreative Content-Marketing-Strategie einfließen lassen und dann entsprechend umsetzen. 

Den Content dem Medium anpassen

Gary meint, dass die meisten großen Unternehmen zu sehr auf potenzielle Reichweite aus sind und deshalb auf allen sozialen Plattformen exakt dieselben Inhalte publizieren. Dabei sieht er eher die tatsächliche Relevanz für den Verbraucher im Vordergrund. Brand Consistency – ein beständiges Markenimage – sollte eine geringere Rolle spielen. Der Kunde sollte stattdessen im Mittelpunkt stehen. Mit dieser Herangehensweise hat er es geschafft, dass ein 17-jähriger Teenager ihn durch TikTok kennt, ebenso wie die 64-Jährige Geschäftsfrau durch LinkedIn.

Das heißt für Content in verschiedenen Medien: Zeigt die verschiedenen Facetten eures Unternehmens, eurer Produkte und Services – angepasst auf das jeweilige Medium und die Zielgruppe, die dort unterwegs ist.

[GRATIS E-Book]: Website Content Strategie

2021: Mit Innovation, zielgruppenorientiertem Content und Selbstvertrauen zum Ziel

Content Marketing wird 2021 eine wichtige Rolle spielen, insbesondere auf den sozialen Plattformen. Macht euch frühzeitig mit neuen Netzwerken vertraut, erkennt Trends und nutzt die Ergebnisse für eure Content-Strategie

Lernt eure Zielgruppen besser kennen und sprecht sie mit Inhalten an, die optimal für sie geeignet sind. Achtet dabei auch auf große gesellschaftliche Tendenzen.

Lasst euch von Kritikern nicht unterkriegen, sondern verfolgt eure Ziele. Nutzt Rückmeldungen von Followern, um euren Content und eure Strategie anzupassen. Dann seid ihr für 2021 bestens aufgestellt.

 

Gerrit Grunert Crispy Content® HubSpot Interview
Gerrit Grunert, CEO, Crispy Content®

Was sagt Gerrit von Crispy Content® dazu?

„GaryVee weiß, worauf es ankommt. Sein Erfolg hat nur zu einem Teil mit seiner Neugier und seiner Fähigkeit, Wissen in sich aufzusaugen, zutun. Er ist vor allem beharrlich, geduldig und verfügt über ein ausreichend dickes Fell. Das benötigt er, denn in einer solch exponierten Position zieht er den Neid weniger erfolgreicher Marketer auf sich.

Es zeugt von Größe, dass er diese weniger schönen Erfahrungen mit uns teilt und uns motiviert, ‘unser Ding durchzuziehen‘. Er ist nicht nur ein außergewöhnlicher Marketer, sondern auch ein grandioser Motivator.“

Buch "Methodisches Content Marketing" von Crispy Content


Crispy Content® Team Redaktion Crispy Content® Team

Kreativ, smart und kommunikativ. Analytisch, tech-savvy und zupackend. Das sind die Zutaten für einen Content Marketer bei Crispy Content® – egal ob er oder sie Content Stratege, Content Creator, SEO-Experte, Performance Marketer oder Themenspezialist ist.

Unsere Content Marketer sind „T-Shaped Marketer“. Sie verfügen über ein breites Wissensspektrum gepaart mit tiefgehenden Kenntnissen und Fähigkeiten in einem einzelnen Bereich.

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