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Content Marketing Decoded: Social Media Examiner Michael Stelzner – Teil 1

Zuletzt aktualisiert am 19.08.2020 um 15:17 Uhr.

Wer sich mit Content Marketing beschäftigt, weiß: Im World Wide Web gibt es jede Menge geballtes Wissen, Experten-Tipps und Trainings zu SEO und SEM, Social Media Marketing, Content-Strategien, Linkbuilding und vielem mehr. Nur bleibt im Alltag oftmals keine Zeit, all diesen Digital-Experten und Plattformen zu folgen. Deshalb haben wir unsere neue Blogserie „Decoded“ ins Leben gerufen. Jeder Beitrag ist einem anderen Spezialisten und seinem Input zu einer Thematik aus dem Online-Marketing gewidmet. In den ersten beiden Beiträgen stand Digital-Experte Neil Patel mit seinen SEO-Hacks für ein besseres Suchmaschinenranking im Fokus. In diesem Teil beschäftigen wir uns mit den Erfolgstipps von „Social Media Examiner“ Michael Stelzner zum Social Media Marketing.

Girl watching TikTok, Crispy Content®
Girl watching TikTok, Crispy Content®

Wer ist Michael Stelzner?

Ob auf Facebook, Instagram, LinkedIn, YouTube oder TikTok – kaum ein Unternehmen ist ohne eine effektive Präsenz in den sozialen Medien erfolgreich. Es geht um Follower und Likes, Markenimage und strategische Produktplatzierungen. Die große Herausforderung dabei: Die sozialen Netzwerke updaten ihre Plattformen regelmäßig mit neuen Funktionen und ändern immer wieder ihre Algorithmen. Da kann man schon mal den Überblick verlieren.

Einer, der sich mit Social Media Marketing besonders gut auskennt, ist Michael Stelzner. Er gehört zu den wichtigsten Experten auf diesem Gebiet. Seine 2009 gegründete Plattform Social Media Examiner ist heute nach eigenen Angaben die weltgrößte Informationsquelle zu diesem Thema. Dabei hatte Michael zu Beginn überhaupt keine Ahnung von sozialen Medien. Er lernte alles durch Interviews mit Top-Marketing-Managern, analysierte ihre Erfolgsstrategien und gab das erlangte Wissen auf seiner Plattform in Form von Blogbeiträgen, YouTube-Videos und Podcasts anderen kostenlos weiter – bis heute. 

 

Facebook Marketing

Tipp 1: Als lokale Unternehmen mit organischen Inhalten treue Follower gewinnen

Die Corona-Pandemie hat die Welt verändert. Lokale Geschäfte mussten zeitweise schließen und verloren damit nicht nur die Einnahmen durch ihre Stammkunden, sondern auch durch Laufkundschaft. Die Menschen verbringen nun vermehrt Zeit in den sozialen Medien, insbesondere auf Facebook, um sich zu informieren. Lokale Unternehmen sollten diese neuen Entwicklungen nutzen, um verstärkt Online-Präsenz zu zeigen und Beziehungen zu bestehenden sowie zukünftigen Kunden aufzubauen.

Dabei kommt es auf die richtige Auswahl der Inhalte an: Sie sollen laut Michael hochwertig und zielgruppenorientiert sein sowie einen praktischen Mehrwert bieten. Wie Einzelhandelsgeschäfte und Restaurants dabei vorgehen können, erklärt er anschaulich anhand der Facebook-Kampagne eines Sportschuhgeschäfts.

 

Tipp 2: Einen organischen Sales Funnel aufbauen

Viele Unternehmen haben zwar eine große Fanbase auf Facebook, aber daraus werden nur selten zahlungsfreudige Kunden. Um dem Abhilfe zu verschaffen, könnt ihr einen organischen Sales Funnel aufbauen. Er umfasst vier Etappen: 

  • Awareness, 
  • Interesse, 
  • Bewertung des Mehrwerts
  • Entscheidung/Handlung/Conversion. 

Im ersten Schritt folgt oder liked ein Nutzer eure Facebook-Seite.

Im zweiten klickt er auf einen organischen Post zu euren Produkten oder Dienstleistungen.

Von dort wird er zu einer Landing Page auf eurer Website weitergeleitet, die weitere Informationen liefert, wie Kundenmeinungen und Vorteile, sowie die Möglichkeit bietet, ein Formular auszufüllen oder einen Kostenvoranschlag anzufordern.

Im vierten Schritt füllt der Nutzer das Formular aus, sieht sich das Angebot an und bucht den Service.

Welche Arten von Inhalten ihr auf den verschiedenen Ebenen des Funnels posten könnt und wie ihr eure Performance verbessern könnt, erfahrt ihr im Beitrag „How to Create an Organic Sales Funnel“.

 

Instagram Marketing

Tipp 3: Instagram Stories für die Produktwerbung nutzen

Zwei psychologische Tricks, die in der Werbung immer wieder funktionieren: das Gefühl von Dringlichkeit und das Gefühl von Knappheit. Potenzielle Kunden kaufen eher, wenn sie den Eindruck haben, dass ihre Zeit abläuft oder schon ein Großteil der Produkte verkauft wurde. Auf Instagram gibt es viele Möglichkeiten, wie ihr diese Tricks für eure Werbekampagnen nutzen könnt:

  • Verwendet das Countdown Feature in den Instagram Stories: als Countdown bis zum Launch eines Produktes oder Services oder als Countdown für die verbleibende Zeit, um ein Angebot zu nutzen
  • Erstellt strategische Instagram Stories Highlights, um eure Stories zu sortieren sowie Besucher eures Profils über euch und eure Werbekampagne zu informieren. Michael und sein Team empfehlen je nach Unternehmen und Branche folgende Highlights: Über uns, Kundenmeinungen, Location, Portfolio, IGTV und Werbekampagne.
  • Bittet Kunden mit einer Verlosung um Testimonials. Wenn sie in ihrem Profil von ihren Erfahrungen mit euren Produkten berichten, könnt ihr diese Testimonials in eurem Profil re-posten.
  • Erzeugt Knappheit mit Instagram Stories Bildern, insbesondere wenn ihr nur eine begrenzte Anzahl von Produkten oder Dienstleistungen verkauft. Ein Bild eures Produktes mit „Ausverkauft” oder von den noch erwerbbaren Exemplaren spricht potenzielle Kunden an.
  • Veranstaltet ein Instagram Live mit Fragen & Antworten.

Damit eure Werbekampagne ein Erfolg wird und viele potenzielle Kunden auf euer Produkt aufmerksam werden, findet ihr am Ende des Beitrags zum Thema Instagram Marketing weitere wertvolle Tipps. Wenn ihr euch lieber das Video dazu anschaut, geht es hier entlang.

 

Tipp 4: Eine strategische Follower Base aufbauen

Stellt euch vor, ihr habt 2,5 Millionen Follower auf Instagram, aber nur 200 von ihnen kaufen Produkte aus eurer neuen Bekleidungslinie. Ein riesiger Misserfolg, oder? Genauso erging es Social Media Star Arii im Jahr 2019. Was war passiert?

Laut Instagram-Experte Tyler J. McCall, den Michael auf seinem Podcast im Juni 2020 interviewte, vermittelte sie die falsche Botschaft und hatte zudem keine Strategie, um Fans in Kunden zu verwandeln. Erst wenn Unternehmen und Brands diese beiden Punkte klar definiert haben – die Botschaft und den Conversion Funnel, sollten sie sich der Erweiterung ihrer Follower Base widmen.

Hier gibt Tyler einige grundlegende Prinzipien an die Hand:

  • Kauft keine Follower und Likes. Legitime Nutzerprofile dienen euch weitaus mehr.
  • Schämt euch nicht für eine kleine Zahl an Followern – jeder hat mal klein angefangen.
  • Setzt euch andere Ziele als „10.000 Follower in 10 Tagen“ – das ist nicht nachhaltig.
  • Stellt regelmäßig hochwertige Inhalte für die Follower bereit, die ihr habt, und baut eine Beziehung zu ihnen auf – allerdings nur so viel Content, wie ihr langfristig auch durchhalten könnt.

Das klingt erst einmal kompliziert, aber Tyler und Michael erklären im Podcast und im Blogbeitrag im Detail, wie ihr diese verschiedenen Prinzipien konkret umsetzen könnt.

Online-Kurs Making Content von Crispy Content

LinkedIn Marketing

Tipp 5: Ermutigt eure Mitarbeiter, euren LinkedIn Content zu teilen

Bei LinkedIn geht es um persönliche Beziehungen und das könnt ihr für euer Unternehmen nutzen. Wie Social-Selling-Statistiken zeigen, vertrauen Menschen den Inhalten, die von ihren Bekannten geteilt wurden, dreimal mehr als denjenigen, die von Marken geteilt wurden. Und noch beeindruckender: Menschen vertrauen Inhalten, die von Mitarbeitern eines Unternehmens geteilt wurden, 24x mehr als den Inhalten, die vom Unternehmen selbst geteilt wurden. 

Wie könnt ihr eure Mitarbeiter also davon überzeugen, dass ihr auf ihre Unterstützung beim LinkedIn Marketing angewiesen seid? Zeigt ihnen, wie viele Follower euer Unternehmensprofil hat und wie viele Kontakte eure Mitarbeiter insgesamt haben – so die Empfehlung von Social Media Examiner. Höchstwahrscheinlich wird die zweite Zahl überwiegen.

Damit ihr gemeinsam mobil machen könnt, um Unternehmensinhalte zu teilen, findet ihr im Beitrag „How to Encourage Employees to Share LinkedIn Content“ vier praktische Tipps. 

 

Tipp 6: Wählt die richtige Strategie für eure LinkedIn Ad-Kampagne

In den anderen Tipps von Michael Stelzner geht es vor allem um organischen Content. Daher schauen wir uns in diesem Tipp an, wie ihr die richtige Strategie für eine Ad-Kampagne auf LinkedIn auswählt. Was ist dabei richtig, was ist falsch? Es geht in allererster Linie um das Ziel eurer Kampagne, wie das Team von Michael Stelzner auf Social Media Examiner erklärt. Hier stehen euch im Grunde dieselben Optionen wie bei Facebook zur Verfügung:

  • Engagement: Mehr Nutzer sollen eure Inhalte liken, teilen und kommentieren
  • Website-Besucher: Ihr wollt mehr Besucher auf eurer Website
  • Videoaufrufe: So viele Nutzer wie möglich sollen sich euer Video anschauen
  • Leadgenerierung: Die Werbeanzeige enthält direkt ein Formular und es ist keine Landing Page notwendig.
  • Website-Conversions: Ihr wollt mehr Käufe, Registrierungen oder Downloads auf eurer Website

Gerade der letzte Punkt ist spannend, da LinkedIn hierfür Daten nutzt, um die Wahrscheinlichkeit einer Conversion zu berechnen. Nur denjenigen Profilen mit höherer Wahrscheinlichkeit werden die Ads gezeigt.

Wie die einzelnen Kampagnenziele funktionieren – ob per Impressions oder CPC – und welche Anzeigenformate es auf LinkedIn gibt, erfahrt ihr im Beitrag „How to Choose the Right LinkedIn Ads Objective“.

 

New Call-to-action

 

TikTok Marketing

Tipp 7: Eine Influencer-Marketing-Kampagne auf TikTok durchführen

Unter den sozialen Netzwerken ist TikTok eines der jüngsten Unternehmen – und vielleicht gerade deshalb bei der jungen Generation so beliebt. Wenn eure Zielgruppe hier unterwegs ist, könnte eine Influencer-Marketing-Kampagne auf TikTok eine tolle Gelegenheit sein, um eure Produkte zu bewerben. Wie das Team um Michael Stelzner erklärt, braucht ihr hier allerdings mehr strategische Planung als bei Instagram oder Facebook. Denn der Influencer bewirbt das Produkt und lädt die Community dazu ein, es selbst auszuprobieren.

Der Jeanshersteller Levi’s war mit dieser Strategie Anfang 2020 sehr erfolgreich. Das Unternehmen arbeitete mit beliebten Designern auf TikTok zusammen, um seine neue Linie personalisierter Denim-Produkte zu bewerben. Dadurch gelangten doppelt so viele Besucher auf die entsprechenden Levi’s Produktseiten.

Welche Tools euch beim Aufbau einer solchen Influencer-Marketing-Kampagne helfen und wie ihr den Erfolg eurer Kampagne messen könnt, erfahrt ihr im Blogbeitrag „How to Set Up and Measure a TikTok Influencer Marketing Campaign“.

Gerrit Grunert Crispy Content® HubSpot Interview
Gerrit Grunert, CEO, Crispy Content®

Was sagt Gerrit von Crispy Content® dazu?

„Die Plattform Social Media Examiner ist mein erster Anlaufpunkt, wenn ich nach neuen Trends und wertvollen Tipps rund um das Social Media Marketing suche. Gründer Michael Stelzner ist ein mit allen Wassern gewaschener Social Media Marketer, der es über die vielen aktiven Jahren im Business geschafft hat, jedes Netzwerk für seine Zwecke optimal zu nutzen.

Herausragend ist, dass er sich nicht nur auf die B2B-orientierte Kommunikation konzentriert, sondern auch wachstumsstarke B2C-Plattformen wie TikTok in seine Überlegungen einbezieht.

Buch "Methodisches Content Marketing" von Crispy Content

Der zweite Teil

Im zweiten Teil erwarten euch jede Menge weiterer Social-Media-Tricks von Michael Stelzner. Damit Du den nächsten Termin nicht verpasst, registriere Dich einfach für unseren Newsletter – so halten wir Dich up-to-date!


Crispy Content® Team Redaktion Crispy Content® Team

Kreativ, smart und kommunikativ. Analytisch, tech-savvy und zupackend. Das sind die Zutaten für einen Content Marketer bei Crispy Content® – egal ob er oder sie Content Stratege, Content Creator, SEO-Experte, Performance Marketer oder Themenspezialist ist.

Unsere Content Marketer sind „T-Shaped Marketer“. Sie verfügen über ein breites Wissensspektrum gepaart mit tiefgehenden Kenntnissen und Fähigkeiten in einem einzelnen Bereich.

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