Erfolgreiches Blogging: 14 starke Blog-Beispiele – Teil 2
Zuletzt aktualisiert am 13. Dezember 2021 um 07:12 Uhr.Einen erfolgreichen Blog zu betreiben, ist gar nicht so leicht. Es reicht nicht, einfach nur einige Posts mit Content zu füllen und darauf zu hoffen, dass sich durch Zauberhand genügend Leute in den Weiten des Internets finden, die den Content auch lesen. Es braucht eine gute Strategie, ein sehr großes Durchhaltevermögen und auch ein wenig Talent. Das Schöne daran aber ist: Der Start ins Blogging kostet so gut wie nichts. Wordpress-CMS, schmucke Templates, Bildmaterial und Sichtbarkeit auf Google gibt es gratis. Lediglich das Hosting kostet pro Monat so viel wie ein Latte Macchiato in Friedrichshain. Damit auch dieser Latte Macchiato gut investiert ist, widmen wir uns in diesem Beitrag widmen wir uns ausführlich dem Thema Blogging: Was Blogging ist, wie sich das Blogging über die Jahre entwickelte und veränderte, welche Nischen sich lohnen und zu guter Letzt auch, wer warum mit dem Blogging zum Multimillionär geworden ist. In diesem zweiten Teil geht es um Erfolgsfaktoren, Blog-Millionäre und Deine nächsten Schritte.
Die 3 Erfolgsfaktoren für einen Blog
Die im ersten Teil genannten Blogs sind nicht durch Zufall so erfolgreich geworden. Die folgenden Faktoren waren dafür ausschlaggebend.
Schreibe für Deine Leser
So gern Du Deine Blog-Beiträge nach der Veröffentlichung auch liest, Du bist nicht der einzige Leser – zumindest sollte das nicht Dein Ziel sein.
Wenn Du beginnst zu bloggen, kommen die Ideen zufällig und Du hältst sie fest, eben weil Du sie gut findest. Nur weil Du eine Idee persönlich gut findest, gilt das nicht unbedingt für andere.
Indem Du die Probleme deiner Leser und Kunden verstehst und sie in einer Persona zusammenfasst, kannst Du ihnen mehrere Lösungen vorschlagen und genau die eine empfehlen, die nur Du bieten kannst.
Indem Du über die Pain Points, Herausforderungen und Ziele Deiner Persona sprichst und der Leser das Gefühl hat, dass Du ihn direkt ansprichst, baut der Leser Vertrauen auf und nimmt Dein Angebot an.
Beschreibe die Umsetzung
Hochwertige Inhalte müssen nützlich sein. Deshalb reicht es nicht aus, einen Sachverhalt zu beschreiben und die gewonnenen Erkenntnisse zu präsentieren, sondern aus denen Schlussfolgerungen die nächsten Schritte für den Leser abzuleiten .
Theoretisches Wissen ist eine gute Sache, aber ein Ergebnis, das auf der praktischen Umsetzung beruht, ist noch besser. Die erfolgreichsten Blogs sind diejenigen, die How-to’s und Tutorials bereitstellen. Die Auswertung das reichweitenstarken Blogs von Neil Patel zeigt das einmal mehr.
Blogge kontinuierlich in hoher Qualität
Das Verfassen von Blogbeiträgen kostet Zeit, umso mehr, wenn sie Analysen enthalten. Diese Beiträge sind allerdings auch diejenigen, die am meisten gelesen werden, denn sie entschlüsseln ein vorher unbekanntes Geheimnis. Andere Beitragstypen können schneller produziert werden, werden aber auch weniger gelesen.
Aus diesem Zusammenhang ergibt sich, dass die Veröffentlichungsfrequenz von der Art der Inhalte abhängig ist.In der Konsequenz wird unregelmäßig veröffentlicht. Daraus ergibt sich, dass die Leser keine Gewohnheit entwickeln können, Deinen Blog zu besuchen. Das ist schlecht.
Besser ist es, ein festes Zeitbudget für die monatliche Publikation bereitzustellen, ein monatliches Publikationsvolumen festzulegen und danach die Themen und Formate zu bestimmen. Schließlich sind sie es, die den Aufwand für den einzelnen Beitrag bestimmen.
Erst wenn Du regelmäßig unter immer gleichen Bedingungen publizierst, kannst Du konsistent die Performance Deiner Beiträge messen und Dein Blogging optimieren.
Die erfolgreichsten Blogs 2020
Es ist offensichtlich: Blogging mag zwar initial kaum Geld kosten, aber es macht jede Menge Arbeit. Da stellt sich logischerweise die Frage, ob es sich auch lohnt. Aus diesem Grund zeigen wir drei der erfolgreichsten Blogs 2020. Sie machten ihre Betreiber zu Multimillionären.
PerezHilton: $41,3 Millionen pro Jahr
In der Tat: Es gibt PerezHilton.com immer noch. Und er konnte in den letzten sechs Jahren seinen Umsatz enorm steigern .
Er ist seinem Stil treu geblieben und schreibt immer noch Stories über Stars wie Lady Gaga, Johnny Depp und Miley Cyrus. PerezHilton ist damit einer der größten Namen im Showbiz-Journalismus.
Zu den beliebtesten Features des PerezHilton-Blogs gehören Klatschgeschichten, Fotogalerien und Quizfragen. Insgesamt ähnelt der Inhalt des Blogs dem eines traditionellen Hochglanzmagazins wie “Closer” oder “Heat”.
Eine der größten Stärken des PerezHilton-Blogs ist die effektive Nutzung der Prominenten, die sich effektiv mit den Inhalten des Blogs verknüpfen lassen. Berühmte Namen und berühmte Gesichter stehen im Fokus, z.B. durch Kategorieüberschriften für bestimmte Celebrities und die obsessive Verwendung von Red-Carpet-Fotos. Perez Hilton weiß, wen er erreichen will und was er dafür muss. Der Wichtigste Erfolgsfaktor ist jedoch sein Durchhaltevermögen.
Envato Tuts+: $10 Millionen pro Jahr
Envato Tuts+ ist eine umfangreiche Bibliothek mit Tutorials, Kursen, Leitfäden und eBooks, die im Blog-Format bereitgestellt werden. Sie deckt Themenbereiche wie Kodierung und Webdesign, Wirtschaft, Fotografie, Musik und Grafikdesign ab. Einige Envato Tuts+-Inhalte sind frei zugänglich, während andere auf Abonnementenbasis erhältlich sind.
Envato, das Unternehmen hinter Tuts+, wurde 2006 von Collis Ta'eed gegründet. Der Hauptsitz befindet sich in Melbourne, Australien.
Der Blog ist aus unserer Sicht so erfolgreich, weil er Wissen vermittelt, das der Leser sofort umsetzen kann. Diese Umsetzung führt zu einem Ergebnis und das ist das Beste, was man sich als Leser von jedwedem Buch nur wünschen kann.
Smashing Magazine: $5,2 Millionen pro Jahr
Wenn Du ein Webentwickler oder -designer sind, wetten wir darauf, dass Du irgendwann mal einen Artikel gelesen hast, der im Smashing Magazine veröffentlicht wurde. Dieses Blog wurde 2006 von Sven Lennartz und Vitaly Friedman gegründet und hat sich zu einer der führenden Quellen für Tutorials rund um das Thema Webdesign- und -Development entwickelt, von der Informationsarchitektur bis zur Ästhetik von Websites.
Ein Schlüsselelement des Erfolgs von Smashing Magazine ist das Membership-Angebot, das die Leser dazu motiviert, zwischen 3 und 7 Dollar pro Monat für Premium-Features zu zahlen. Interessanterweise hat der Blog einen Live-Mitgliederzähler auf seiner Homepage , der uns als eine clevere Möglichkeit erscheint, den Lesern zu helfen, den Wert ihres finanziellen Beitrags zum Blog zu quantifizieren.
Der nächste Schritt: Finde Deine Nische
Bei wem jetzt die Lust geweckt wurde selbst zu bloggen, der sollte sich die Entscheidung, in welchem Bereich er oder sie starten möchte, nicht zu leicht machen. Schließlich wäre es schade, ein Jahr lang zu publizieren um dann festzustellen, dass das Themenfeld am Ende doch zu wenige Menschen interessiert, als dass man damit Geld verdienen könnte.
Wichtig für die Entscheidung ist, dass Du Dich in dieser Nische heimisch fühlst, denn zu Beginn schreibst Du allein. Nur dann können authentische Inhalte entstehen. Weiterhin sollte die Nische ein entsprechend große Zielgruppe haben, die Du später monetarisieren kannst.
Zu Deinen Interessen können wir wenig sagen, aber in welchen Nischen sich mit Blogs gut Geld verdienen lässt, das haben wir hier aufgelistet.
Reise-Blogs
Reise-Blogs haben ein riesiges Potenzial, viel Traffic zu generieren und diesen zu monetarisieren. Alle Menschen lieben das Reisen und sie werden immer nach neuen Möglichkeiten suchen, irgendwohin zu gehen, wo sie noch nie zuvor waren, um neue Kulturen zu entdecken.
Mit Deinem Reise-Blog kannst Du viele Richtungen einschlagen. Du kannst einen regionsspezifischen Blog, einen Blog über das Food Travelling oder einen persönlichen Reise-Blog, der mit eigenen spannenden Abenteuern und Reiseführern gefüllt ist, führen.
Dein Blog kann sich auch auf Hotel- oder Restaurantkritiken oder Reiseausrüstungen konzentrieren, so dass Du mit Affiliate-Links Geld verdienen können. Diese Nische ist riesig!
Eltern-Blogs
Ein weiterer Dauerbrenner: Moms und Dads sind überall und wachsen nach, so dass Du immer ein großes Publikum haben wirst, das an nützlichen Tipps und Ratschlägen für Eltern interessiert ist. Das Publikum erneuert sich ständig (das ist anstrengend), die Themen sind immer dieselben (das ist toll). Letztere muss man nur immer wieder neu verpacken.
Es stehen Hunderte von Themen zur Auswahl, die mit der Betreuung von Babys und Kindern zu tun haben und Jung-Eltern dabei helfen, die besten Lebensmittel, die beste Kleidung und das sicherste Spielzeug für ihre Kleinen auszuwählen oder einen perfekten Kindergeburtstag zu planen.
Der beste Weg, Ihren Elternblog zu monetarisieren, ist das Affiliate-Marketing, indem Du für die besten Produkte für Kinder und Eltern wirbst.
Gesundheits-Blogs
Diese Nische bietet auch große Möglichkeiten für Affiliate-Partner, da Du über Lebensmittel, Nahrungsergänzungsmittel, Fitnessprodukte und vieles mehr schreiben kannst.
Du kannst Dich in Deinem Blog auf gesunde Rezepte, Diäten, Morgenroutinen, Training zu Hause, Fitnessstudios, Gesundheitstipps und vieles mehr fokussieren. Hier gibt es viele Möglichkeiten für massiv Traffic und Income, die Möglichkeiten sind mannigfaltig.
Tech- und Gaming-Blogs
Gamer interessieren sich für den Technologiemarkt, die Kombi aus beidem ist äußerst profitabel. In dieser Nische gibt es zahlreiche Unterbereiche und ebenso viele Affiliate-Möglichkeiten.
So könntest Du App- und Videospielrezensionen, Rezensionen zu technischen Gadgets, Tipps zur Reparatur von Handys und PCs, Videospiel-Tutorials oder jedes andere verwandte Thema schreiben. Das Tolle ist: In dieser Branche steckt durch die hohen Umsätze und Margen sehr viel Geld. Von diese könntest Du Dir etwas sichern.
Device-Blogs
Device-Blogs richten sich an technisch versierte Personen. Diese Blogs enthalten die neuesten Informationen über die Geräte, ihre Merkmale, Funktionen usw. Mit der raschen Entwicklung der Technik ist es in dieser Nische kein Problem, Inspiration für Themen zu finden.
Wie in dem vorigen Bereich können wir nur wiederholen: In dieser Branche steckt durch die hohen Umsätze und Margen sehr viel Geld.
Die nächsten Schritte
Am Ende dieses Beitrages können wir auf jeden Fall eines feststellen: Blogging lohnt sich, wenn Du es richtig machst. Wie es richtig geht, zeigen und die Beispiele für die interessantesten und erfolgreichsten Blogs 2020.
Wenn Du nun mit einem Blog starten möchtest, dann sind das die nächsten Schritte, die Du gehen musst:
- Finde eine Nische, die Dich interessiert.
- Prüfe, ob die Zielgruppe groß genug ist.
- Prüfe, ob Du die Zielgruppe profitabel monetarisieren kannst.
- Entwickle eine Persona.
- Entwickle Themenwelten und Themen.
- Installiere mit einem Klick einen Wordpress-Blog bei Deinem favorisierten Hoster.
- Installiere ein ansprechendes Theme.
- Richte Deine Seite ein.
- Beginne zu publizieren.
- Miss Deine Erfolge und Misserfolge.
Alles andere kommt später, wenn die Publikation zur Routine geworden ist. Alles, was Du über die Content-Entwicklung und -Erstellung wissen musst, erfährst Du in unserem Gratis Online-Kurs “Making Content”. Einfach auf das Banner hier unten klicken und los geht’s.
Viel Erfolg und in diesem Falle: Wir lesen uns!
Gerrit Grunert ist Gründer und CEO von Crispy Content®. 2019 veröffentlichter er das bei Springer Gabler erschienene Standard-Werk "Methodisches Content Marketing" sowie die Online-Kurs-Serie "Making Content". Privat ist Gerrit ein leidenschaftlichen Gitarren-Sammler, liest gern Bücher von Stefan Zweig und hört Musik von vorgestern.