Der Content Audit - Teil 2
Zuletzt aktualisiert am 2. Januar 2023 um 12:38 Uhr.In der Welt der digitalen Audits steht der SEO Audit meist im Mittelpunkt des Interesses. Aber erfolgreiche SEO geht Hand in Hand mit erfolgreichen Inhalten - das eine kann ohne das andere nicht existieren. Ein Content Audit stellt sicher, dass die Inhalte, die Sie veröffentlichen, den Bedürfnissen Ihrer Kunden entsprechen und sie zu regelmäßigen Besuchern oder zahlenden Kunden machen. Im letzten Teil unserer zweiteiligen Serie zeigen wir Ihnen, wie Sie in vier Schritten einen Content Audit durchführen.
Schritt 1: Die Zieldefinition
Ein Content Audit ist eine große, fast philosophische Herausforderung. Hier stellen wir uns gewissermaßen den großen Fragen des unternehmerischen Lebens: Wer bin ich, was macht mich und mein Angebot aus und wo will ich hin? Je klarer wir unsere Ziele in einem Content Audit formulieren, umso konkreter können wir unsere Inhalte bewerten. Unsere Ziele lassen sich durch Kennzahlen quantifizieren, doch müssen wir die Werte qualitativ interpretieren.
Wir starten mit der Definition unserer Businessziele. Womit wollen wir zukünftig Geld verdienen? Mit welchen Inhalten, Themen oder Suchbegriffen lässt sich unser Angebot gegenüber unserer zukünftigen Zielgruppe am besten beschreiben? Wie macht sich der Erfolg in unseren Analysetools bemerkbar? Woran erkennen wir Misserfolg?
Da die Gewinnung eines Kunden immer einen Entwicklungsprozess darstellt, beginnen wir im Top of Funnel.
Ziel 1: Verbesserung unserer Sichtbarkeit in der Suchmaschine
Jedes, auf einen Suchbegriff rankende Angebot in der Suchmaschine ist nichts anderes als ein Platz in der Schaufensterauslauge des größten Kaufhauses der Welt (neben Amazon). Ist unser Angebot in den organischen Suchmaschinenergebnissen sichtbar, so widerfährt uns doppeltes Glück. Einerseits haben wir die künstliche Intelligenz von Google überzeugt, dass wir unser Angebot ausgezeichnet beschrieben haben, andererseits belohnt uns Google mit kostenloser Sichtbarkeit.Nicht jeder Besucher unseres Angebotes wird über die Suchmaschinen gewonnen und nicht jeder Text ist für die Suchmaschine gedacht. Denken wir an ein abstraktes dadaistisches Gedicht: Es wird kaum auf Google indiziert, korrespondiert ebenso wenig mit Keywords mit einem relevantem Suchvolumen. Aber wird es auf der Website des Autors gelesen, so könnte es die Buchung des Autors für eine Lesereise nach sich ziehen und einen ökonomischen Effekt erzielen.
Beurteilen wir unsere Inhalte aus SEO-Gesichtpunkten, sollte die Suchmaschine auch ein valider Attributionskanal sein.
Ziel 2: Steigerung der Interaktion unserer Zielgruppe mit unserem Angebot
Anhand der Daten der Google Search Console sowie unserer Analysetools (Google Analytics, Piwik, Adobe Site Catalyst usw.) können wir herausfinden, welche Angebote gegenüber unseren anonymen Nutzern von größtem Interesse sind. Typische Kennwerte sind die Seitenansichten, die Besucherzahlen, die Verweildauer, die Absprungrate, die Länge des Pfades eines Nutzers hin zu unserem Angebot oder sogar das Erreichen eines Konversionszieles, wie zum Beispiel der Besuch einer besonderen Unterseite.
Diese Kennwerte quantifizieren eine Auseinandersetzung mit dem dargebotenen Themaund stellen einen Teil der Customer Journey des Nutzers dar.
Ziel 3: Verbesserung der Konversionsraten
Entsprechend unseres Konversions-Funnels verändern sich das Verhalten des Nutzers und ebenso seine Rolle. Bevor aus ihm, dem anonymen Besucher, ein zahlender Kunde wird, muss er sich als potentieller Kunde identifizieren. Meistens passiert das durch die Registrierung per E-Mail oder per Eingabe einer Telefonnummer – einer Form Submission bzw. Datenübergabe. Form Submissions und Seitenbesuche korrespondieren miteinander. Jeder Form Submission geht ein Seitenbesuch voraus, jedem Seitenbesuch ein Klick auf ein Suchmaschinenergebnis, einen Link in einer E-Mail oder ein Werbebanner. Je höher der prozentuale Anteil von Form Submissions pro Besucher ist, desto höher ist die Konversionsrate. Die Basisdaten zur Errechnung der Konversionsraten stammen meist aus verschiedenen technischen Lösungen, die entweder konsolidiert in einer technischen Lösung wie z.B. HubSpot ausgewertet oder in Excel kalkuliert werden.
Nachdem wir festgelegt haben, in welchen Bereichen des Funnels wir aktiv werden möchten, identifizieren wir die Metriken, anhand derer wir den Status Quo feststellen können. Diese fallen im Allgemeinen in vier Kategorien:
- SEO-Metriken, wie z.B. organischer Traffic, Backlinks oder Keyword Rankings,
- Verhaltensmetriken, wie z.B. Page Views, durchschnittliche Verweildauer oder Absprungraten,
- Engagement-Metriken, wie z.B. Likes, Shares, Kommentare oder Erwähnungen, und
- Sales-Metriken, wie z.B. Anzahl der Leads, Konversionen, ROI usw.
Welche konkreten Metriken für uns von Belang sind, ist davon abhängig, welche Argumentation mit ihnen unterfüttert werden soll. Im Kapitel zu den projektbezogenen Messgrößen finden wir eine ausführlichere Beschreibung der möglichen Metriken.
Schritt 2: Die Inventur
Content Audits beginnen mit einer Bestandsaufnahme aller Inhalte, die für die Indexierung durch Suchmaschinen zur Verfügung stehen. Nicht, weil wir nur die Sichtbarkeit optimieren wollen, sondern weil die Suchmaschine unsere Inhalte katalogisiert. Diese Inhalte werden dann anhand einer Vielzahl von Metriken analysiert, um in eine von drei Aktionen überführt zu werden: Behalten, verbessern oder entfernen.
Welche Daten wir für die Inventur heranziehen, liegt ganz bei uns. In den meisten Fällen haben wir mehr Daten, als wir verarbeiten können. Das oben genannte Tool liefert Informationen zu den folgenden Metriken:
Page Title, HTTP Status Code, Click depth, Links To Page, Links From Page, Word count, Cache date in Google, Link Value, Page Authority, InLink Rank, Page Bounce Rate (GA), Pageviews (GA), CSS Validation Errors, HTML Validation Errors, Frames, Conflicting Character Encoding, Broken Links, Nofollow External Links, Nofollow Internal Links, Nofollow links, External links, Internal Links, Image Count, Images With Empty Alt Text, Broken Images, H2-H6 Count, H1 Count, Meta Keywords Length, Meta Keywords, Multiple Meta Description Tag, Meta Description Length, Meta Description, Multiple Title Tag, Title Length, Assigned keywords, Optimization rate, Multiple rel="canonical" URLs, Canonical URL, Redirect URL, Robots Instructions, Last Modified und Page size.
Dieses „Mehr“ an Informationen hilft uns zwar nicht bei der Beurteilung, welcher Inhalt relevant ist und welcher nicht, dafür aber dabei, aus den von uns fokussierten Inhalten das meiste herauszuholen.
Wir sammeln die Ergebnisse unseres Crawls in einer Excel Tabelle, in der wir die Daten nach Belieben strukturieren können.
Schritt 3: Die Analyse
Haben wir die Daten exportiert, müssen wir sie für unsere Zwecke interpretieren. Wir nutzen quantitative Daten, um sie qualitativ auszuwerten. Dazu müssen wir die Informationen in Beziehung zu den von uns formulierten Zielen setzen.
Die größte Herausforderung stellt die dritte Spalte dar. In ihr halten wir fest, wie wir mit unseren vorhandenen Seiten verfahren wollen. Ob wir eine Seite behalten oder ob wir in sie investieren und den darauf enthaltenen Content verbessern, ist weniger eine inhaltliche denn eine kaufmännische und strategische Entscheidung.
Qualitative und quantitative Analyse
Inhalte lassen sich qualitativ und quantitativ beschreiben. Aus quantitativer Sicht besteht ein Content aus verschiedenen Inhalts-Elementen, die per Text in einer bestimmten Zeichenzahl beschrieben werden. Die Zeichen vermitteln dem Suchmaschinen-Crawler Informationen, die mit der Suchanfrage des Nutzers abgeglichen werden. Man könnte annehmen, je mehr Informationen wir dem Crawler zur Verfügung stellen, desto besser. Doch die Suchmaschine möchte dem Suchenden nicht alle Informationen zur Verfügung stellen, sondern nur die richtigen. Richtige Informationen sind dadurch gekennzeichnet, dass der Nutzer Verhaltensweisen zeigt, die auf eine positive Bewertung schließen lassen, z.B. eine lange Verweildauer, ein Klick auf einen Link, der ihn tiefer in die Website führt usw.
Die Ursache für dieses Verhalten liegt in der Qualität des Contents. Die Qualität der Inhalte lässt sich durch die an Ansprechhaltung, die Bildsprache, die Verwendung von Schlüsselbegriffen oder die thematische Ausrichtung beschreiben.
Hinzu kommt jedoch noch ein weiterer Aspekt: Die Suchmaschine ist lediglich ein Attributionskanal für die Zugriffe auf eine Website. Nutzer können auch über eine Markennennung in einer Publikation Dritter zu uns kommen. Wir könnten auch Werbeanzeigen schalten, die auf unsere Zielseite verweisen. Zudem haben Suchmaschinen ein Problem mit der Innovation: Was ist, wenn wir ein Produkt auf den Markt bringen möchten, dass es vorher noch nie gab, die Nutzer es nicht kennen und es dementsprechend nicht suchen?
In Schritt 4 löschen oder überarbeiten wir bestehende Inhalte
Schritt 4: Die Überarbeitung
Eine Überarbeitung steht in einem Kosten-Nutzen-Verhältnis. Wenn unsere Inhalte gut funktionieren und inhaltlich für uns relevant bleiben, müssen wir sie nicht optimieren.
Funktionieren unsere Inhalte nicht, dann müssen wir uns zwischen einer Überarbeitung oder einer Löschung einer Seite entscheiden. Die Überarbeitung kann ihre Ursache in Veränderungen der Suchmaschinenalgorithmen, des Suchverhaltens der Nutzer, unseres unternehmerischen Angebotes oder anderer externer Umstände haben.
Ist die Überarbeitung zu aufwändig und der Inhalt in seiner aktuellen Erscheinungsform nicht mehr vertretbar, müssen wir die Seite löschen. Das Löschen einer Seite bedeutet jedoch nicht das Löschen eines Inhaltes: Ist der Inhalt von Bedeutung, nur nicht seine aktuelle Form, so könnte der Inhalt ggf. in einer anderen Seite als anreicherndes Element aufgehen.
Bei der Bearbeitung der Inhalte gibt es keine standardisierte Vorgehensweise, sie ergibt sich aus den Mängeln, die während der Analyse hervortreten. Grundsätzlich gilt: Erst wenn wir uns und unser Angebot trennscharf formuliert haben, können wir darüber nachdenken, wie wir es für die verschiedenen Distributionskanäle und die verschiedenen Zielgruppen aufbereiten. Erst positionieren, dann vermarkten.
Die folgenden Maßnahmen gehören zur Überarbeitung, müssen jedoch nicht immer durchgeführt werden:
- Wiederverwendung von Bestandsinhalten in anderen Kontexten oder Formaten
- Inhaltliche Überarbeitung bzgl. getroffener Aussagen
- Technische Restrukturierung der Inhalte
- Aktualisierung mit Hilfe neuer Statistiken, Trends oder Produktdetails
- Überarbeitung von Handlungsaufforderungen zur Konversionsratenoptimierung
- Anreicherung mit Videos
- Anreicherung mit Bildern
- Metadaten-Optimierung
- Optimierung der internen Verlinkung
- SEO-Fehlerbehebung
- Technische Fehlerbehebung
- Neuindizierung über die Search Console
Alle Aktionen, die wir durchführen, müssen in einem Reporting dokumentiert werden. Der Grund ist ganz einfach: Alles ist in Bewegung, unser Wissen und unsere Ansichten, unser Wettbewerb, Suchmaschinenalgorithmen, die Bedürfnisse unserer Zielgruppe usw. Das, was uns heute sinnvoll erscheint, ist es morgen nicht mehr. Da hinter jeder unserer Entscheidungen eine Logik steckt, sollten wir sie für eine spätere Reflexion aufbewahren.
Zusammenfassung
Die Platzierung in der Suchmaschine ist nur ein Teil Ihres (zukünftigen) Erfolgs: Die Qualität Ihrer Inhalte muss einen potenziellen Kunden in einen zahlenden Kunden verwandeln. Potenziellen Kunden die gewünschten Informationen auf Ihrer Website zur Verfügung zu stellen, sind Ihr "Goldenes Ticket zum Erfolg". Und den wünschen wir Ihnen ebenso!
Gerrit Grunert ist Gründer und CEO von Crispy Content®. 2019 veröffentlichter er das bei Springer Gabler erschienene Standard-Werk "Methodisches Content Marketing" sowie die Online-Kurs-Serie "Making Content". Privat ist Gerrit ein leidenschaftlichen Gitarren-Sammler, liest gern Bücher von Stefan Zweig und hört Musik von vorgestern.
Weitere Themen, die Dir gefallen könnten
Markenbekanntheit, Traffic, Leads und Umsatz steigern – mit ...
Entdecken Sie, wie unsere Content-Marketing-Strategien die Markenbekanntheit steigern, Leads generieren und den Umsatz steigern kann.
Content-Strategie für Marketing Leads
Erfahren Sie in unserem Beitrag, wie eine maßgeschneiderte Content-Strategie auf Ihre Business-Ziele einzahlt.
Webinar: Building An AI Content Machine
Entdecken Sie, wie KI die Strategien der Content-Produktion verändert. Registrieren Sie sich für unser kostenloses Webinar am 28. November!
Wie Pharmaunternehmen mit KI ihr Marketing optimieren
Entdecken Sie in unserem neuesten Blog Post, wie Pharmaunternehmen ihre Marketing-Retainer mit Hilfe von KI optimieren können.
Webinar: Building An AI Marketing Machine
Entdecken Sie die Power von KI im B2B-Marketing mit unserem Webinar "Building an AI Marketing Machine" zusammen mit Salesforce und factory42!
LinkedIn's Geheimcode knacken: Ihr Leitfaden für maximale In...
Schöpfen Sie das Potenzial von LinkedIn aus. Optimieren Sie Ihre Content-Strategie und erfahren Sie mehr über zukünftige Trends.
Die Top 6 KI Content Tools
Entdecken Sie unsere Top 6 KI-Tools für die Content-Erstellung. Optimieren Sie Ihre Content-Produktion und verbessern Sie die Qualität Ihrer Inhalte!
Kostenlose KI-Potenzialanalyse auf der DMEXCO 2023
Wir freuen uns sehr, Sie auf der Dmexco 2023 in Köln am 20. und 21. September, zu treffen. Dort bieten wir eine kostenlose KI-Potenzialanalyse an.
Ecommerce SEO: Die 7 größten Fehler
Defekte Links, Thin Content, Duplicate Content und vieles mehr: Das sind die 7 größten Fehler der Ecommerce-SEO. Jetzt lesen!
B2B-Lead-Generierung mit Whitepaper
Lead-Generierung per Whitepaper ist eine der effektivsten Vertriebsmaßnahmen im B2B Business. Warum? Das erklären wir in diesem Beitrag!
Der Content Audit - Teil 2
Im letzten Teil unserer zweiteiligen Serie zeigen wir Ihnen, wie Sie in vier Schritten einen Content Audit durchführen.
Der Content Audit - Teil 1
In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie wichtig ein Content Audit ist, was er mit dem SEO Audit zutun hat und wie sie ein Content-Audit-Projekt starten.
Der Paid Media Audit - Teil 2
Im zweiten Artikel unserer Miniserie zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Paid-Media-Aktivitäten in sieben einfachen Schritten auditieren.
Der Paid Media Audit - Teil 1
In diesem Artikel erklären wir, wie bezahlte Werbung funktioniert, welche Arten von Paid Media Audits es gibt und welche Tools Ihnen dabei helfen.
Der CRM-Audit – Teil 2
Wir zeigen im zweiten Teil dieser Mini-Serie, wie Sie in sieben einfachen Schritten einen CRM-Audit durchführen und mehr ROI aus Ihren Daten herausholen.
Der CRM-Audit – Teil 1
Wir zeigen im ersten Teil dieser Mini-Serie, was ein CRM-Audit ist, welche Vorteile darin liegen und welche Tools dafür eingesetzt werden.
Die Ergebnisse eines erfolgreichen Pitch-Workshops
Unsere Vorstellung von einem guten Workshop besteht aus sechs Ergebnissen, die am Ende eines erfolgreichen Pitch-Workshops erreicht werden müssen.
Warum Agentur-Pitches scheitern
11 Gründe, warum Agentur-Pitches nicht das tun, wofür sie gedacht sind: die richtige Agentur für den Job auszuwählen – und unsere bewährte Lösung.
Die Inhalte eines erfolgreichen Pitch-Workshops
Ein Workshop statt eines normalen Pitches? In diesem Artikel erklären wir, wie man einen perfekten Pitch-Workshop veranstaltet und zeigen Ihnen die Vorteile auf...
SEO für Pharma-Unternehmen: Warum kein Weg daran vorbeiführt
Pharma-Unternehmen, deren Produkte so erklärungsbedürftig und nachgefragt sind, dürfen auf SEO nicht verzichten. Wir zeigen, warum das so ist.
HubSpot History: Wie HubSpot zum Unicorn wurde
Unsere Geschichte von HubSpot zeigt, wie sich das Unternehmen zu einem der weltweit beliebtesten Marketing-Software-Hersteller gemausert hat.
Content-Marketing für Pharma-Unternehmen
Kein Pharma-Unternehmen kann es sich heutzutage leisten, nicht mit seiner Zielgruppe zu kommunizieren. Wir zeigen in unserem Beitrag, warum das so ist.
Crispy Content® sucht ein Senior Content Team
Crispy Content® sucht eine/n Senior Content Strategist (m/w/d), eine/n Senior Project Manager (m/w/d) und eine/n Content Lead (m/w/d).
Decoded: Digital-Marketing mit Ann Handley – Teil 2
Experten-Tipps von Ann Handley – Teil 2: Erfahrt, mit welchen Schreibtechniken ihr komplexe B2B-Themen ansprechend aufbereitet und eure Leser bewegt.
Besser pitchen: Das Manual für den perfekten Pitch-Workshop
Klassische Pitches funktionieren nicht. Die Alternative: der Pitch-Workshop. Geringere Kosten und bessere Ergebnisse für beide Seiten – in diesem Manual!
Decoded: Digital-Marketing mit Ann Handley – Teil 1
Experten-Tipps von Ann Handley – Teil 1: Erfahrt, wie ihr Online-Events erfolgreich ausgestaltet und warum es Zeit für Slow Content Marketing ist.
Webinar: "E-Commerce-Kampagnen planen und automatisieren"
Wir zeigen in unserem Webinar, wie sich innerhalb von 30 Minuten eine E-Commerce-Kampagne effizient planen und umsetzen lässt.
Decoded: Content Marketing und SEO mit Brian Dean – Teil 2
Die besten Hacks von SEO-Genie Brian Dean: Erfahrt, mit welchen Strategien ihr euer Ranking verbessert und packende Online-Videos erstellt.
Decoded: Content Marketing und SEO mit Brian Dean – Teil 1
Die besten Hacks von SEO-Genie Brian Dean: Erfahrt, mit welchen Strategien Content Marketing, PR und Landing Pages am besten funktionieren.
6 Gründe, warum auch B2B-Marken TikTok nutzen sollten
TikTok ist eine der aktuell am schnellsten wachsenden Social-Media-Plattformen. Wir zeigen Ihnen 6 Gründe, warum auch B2B-Marken sie nutzen sollten.
Making Content: Der ultimative Leitfaden – Teil 2
Der ultimative mehrteilige Guide für alle, die hochwertigen, digitalen Content produzieren wollen. Teil 2 mit Zielgruppen und Personas.
Decoded: Content Marketing mit Gary Vaynerchuk – Teil 2
Vom „Content God“ lernen – Teil 2: Erfahrt von GaryVee, mit welchen Social-Media-Strategien ihr 2021 erfolgreich sein werdet.
Making Content: Der ultimative Leitfaden – Teil 1
Der ultimative mehrteilige Guide für alle, die hochwertigen, digitalen Content produzieren wollen. Teil 1 mit Definition, Nutzen und Team-Setup.
Decoded: Content Marketing mit Gary Vaynerchuk – Teil 1
Vom “Content God” lernen: Erfahrt, wie GaryVee mit Micro-Content, Storytelling und einer authentischen Brand Millionen Fans erreicht – Teil 2 folgt.
Leitfaden für Unternehmer zu Social-Media-Software
Was echte Social-Media-Profis vom Rest unterscheidet? Social-Media-Management-Software, für die sie bezahlen. Wir zeigen, welche sich lohnen.
E-Mail-Marketing mit Noah Kagan – Teil 2
Leadgenerierung und mehr Umsatz durch wirksames E-Mail-Marketing ist euer Ziel? Entdeckt die Tipps 6 bis 8 von Online-Marketing-Experte Noah Kagan.
E-Mail-Marketing mit Noah Kagan – Teil 1
Ihr wollt mehr Leads und Umsatz durch effektives E-Mail-Marketing? Entdeckt die ersten 5 Tipps von Onlinemarketing-Experte Noah Kagan – Teil 2 folgt.
Die Customer Journey
In "Content Marketing 101" beleuchtet Crispy Content® die wichtigsten Themen im Content Marketings – dieses Mal die Customer Journey.
Der Konversions-Funnel
In "Content Marketing 101" beleuchtet Crispy Content® die wichtigsten Themen im Content Marketing – dieses Mal den Konversions-Funnel.
SEO-Audit in 7 Schritten
In diesem Gastbeitrag für den Host Europe Blog zeigen wir, wie jeder in 7 Schritten einen SEO-Audit durchführen kann.
Content Marketing Decoded: Social Media Examiner – Teil 2
Ihr wollt eure Performance auf Facebook, Instagram, LinkedIn und TikTok verbessern? Entdeckt 6 praktische Tipps von Social Media Examiner Michael Stelzner.
Erfolgreiches Blogging: 14 starke Blog-Beispiele – Teil 2
Blog-Erfolgsfaktoren, Blog-Millionäre und Deine nächsten Schritte - all das im zweiten Teil unserer kleinen Serie zum Thema "Erfolgreiches Blogging".
Erfolgreiches Blogging: 14 starke Blog-Beispiele – Teil 1
Wir haben 14 Blog-Beispiele zusammengetragen, die in den letzten sechs Jahren erfolgreich waren. Hier kommt Teil 1!
Google Featured Snippets: Chance oder Risiko?
Featured Snippets sorgen für Zero-Click-Searches, 50,33 Prozent aller Suchanfragen enden auf der Google-Startseite. Ist das Chance oder Risiko?
Content Marketing Decoded: Social Media Examiner – Teil 1
Ihr sucht nach Ideen für euer Marketing auf Facebook, Instagram, LinkedIn und TikTok? Entdeckt 7 praktische Tipps vom Social Media Examiner.
Content Marketing Decoded: Die SEO-Hacks von Neil Patel
Ihr wollt die SEO eurer Website verbessern? Wir stellen euch in unserer Serie die wichtigsten SEO-Tipps von Digital-Experte Neil Patel vor.
GRATIS Online-Kurs: “Making Content” (7 Lektionen)
Ein Online-Kurs mit 7 Lektionen, um schnell, einfach und günstig hochwertigen, digitalen Content zu produzieren.
In 10 Schritten zur Website-Content-Strategie – Teil 2
Ein zweiteiliger Leitfaden für Content Marketer, die eine Website relaunchen. Im zweiten Teil geht es um Features, Strukturen, Keywords und Governance.
In 10 Schritten zur Website-Content-Strategie – Teil 1
Ein Leitfaden für Marketer, die eine Website-Content-Strategie erstellen. Im ersten Teil geht es um Ziele, Zielgruppen, Positionierung, Themen und Formate.
15 Content Tools, auf die wir nicht verzichten – Teil 2
15 Content Tools, auf die wir 2020 nicht verzichten | 2
15 Content Tools, auf die wir nicht verzichten – Teil 1
Wir stellen die Tools vor, mit denen wir bei Crispy Content® die Content-Produktion realisieren. Heute: Content Discovery und Content-Planung.
Warum Deutschland Ihr nächster Markt sein wird
Es wird eine Zukunft nach COVID-19 geben - und die sieht in Deutschland vielversprechender aus als in den meisten Ländern der Welt. Wir zeigen Ihnen warum!
How-to: Content-Produktion für Blogs mit Airtable
In diesem ausführlichen Tutorial zeigen wir Ihnen, wie sich auch komplexe Content-Produktions-Projekte in Airtable realisieren lassen.
"Autohäuser brauchen Social-Media-Marketing"
Das KfZ-Gewerbe ist von der Corona-Krise schwer getroffen. Gerrit gibt Tipps, wie die Krise durch Social Media als Chance begriffen werden kann.
Quick-Read: Chet Holmes "The Ultimate Sales Machine"
Lesen Sie hier die wichtigsten Highlights des Buches von Chet Holmes, das die Marketing- und Vertriebs-Branche wie kein zweites beeinflusst hat.
10 Jahre Content-Marketing-Agentur – 10 Learnings
Mit unseren zehn Learnings aus zehn Jahren Content-Marketing-Agentur sparen Sie Zeit, Geld und Nerven. Ein guter Grund Sie jetzt zu lesen!
Gerrit Grunert im HubSpot-Interview mit CIO Applications
Was muss ein internationales Unternehmen beachten, wenn es einen deutschen HubSpot-Partner auswählt? Das verrät Gerrit im Interview.
SEO in Real Life
Wir erklären die Funktionsweise von Google in einem kleinen Real-Life-Kammerspiel aus unserem SEO-Workshop. Zu gewinnen gibt es auch etwas!
Wie erstelle ich eine Persona?
Ein Auszug aus Gerrits neuem Buch "Methodisches Content Marketing", der zweite Teil der mehrteiligen Serie zur Persona-Entwicklung – jetzt lesen!
Die digitale Transformation der PR
Wie Public-Relations-Agenturen in 4 Schritten die digitale Transformation meistern. Jetzt im Crispy Content® Blog lesen!
Territory-Chefin Sandra Harzer-Kux im Interview
Sandra Harzer-Kux, Geschäftsführerin von Deutschlands führender Agentur für Markeninhalte, Territory, im Interview mit Gerrit Grunert.
Kampagnen-Management 101: Campaign Layering
In diesem Beitrag zeigen wir, wie wir mit der Überlagerung von Performance-Kampagnen kontinuierlich, messbar und effizient Markenwerte kommunizieren.
Mit Crispy Content® in den deutschen Markt starten
Wir helfen internationalen Unternehmen, mit digitaler Kommunikation den deutschen Markt zu erobern.
Crispy Gerrit im Steinbeis-Interview
Gerrit Grunert spricht mit dem Steinbeis-SMI über sein neues Buch "Methodisches Content Marketing". Ein kleines Gewinnspiel gibt es auch!
Methodisches Content Marketing: Die Persona Pt. 1
Ein Auszug aus Gerrits Buch "Methodisches Content Marketing", der erste Teil einer mehrteiligen Serie und eine Verlosung – bravo!
Lunchbreak #3: Fleischappetit = Domke
Wir zeigen euch in dieser Serie, warum Leben & Arbeiten im Friedrichshain so angenehm nah beieinander liegen. Heute alles andere als vegan.
Was macht ein Content Marketing Manager? Pt. 2
Du willst Content Marketing Manager bei Crispy Content® werden? Wir erklären Dir im zweiten Teil alle Rollen und Tätigkeiten – join us!
Crispy Content® beim Webtrekk Data Lover Summit 2019
Alle Experten im Daten-getriebenen Marketing an einem Ort – beim Webtrekk Data Lover Summit am 23. und 24. Mai 2019 in Berlin. Jetzt Tickets sichern!
Lunchbreak #2: Die Restaurants um den Boxhagener Platz
Die Crispy Locals zeigen euch in dieser Serie, warum Leben & Arbeiten im Friedrichshain so angenehm nah beieinander liegen. Heute der Boxhagener Platz!
Was macht ein Content Marketing Manager? Pt. 1
Du willst Content Marketing Manager bei Crispy Content® werden? Wir erklären Dir im ersten Teil, wie das Unternehmen funktioniert – join us!
Lunchbreak #1: Friedrichshain und seine Delis
Die Crispy Locals zeigen euch in dieser Serie, warum Leben & Arbeiten im Friedrichshain so angenehm nah beieinander liegen: Heute die wichtigsten Delis!
ROI driven Content Marketing
Kreativer Content, analytisches Prozessdenken und technische Expertise – das ist ROI driven Content Marketing. So fluten Sie Ihren Conversion Funnel!
Content Marketing Tuesday 2019
Die Institution des Content Marketings ist auch 2019 mit hochkarätigen Speakern besetzt – am 22.01.19 um 19:00, hosted by Serviceplan. Jetzt anmelden!
Reputation Marketing und der ROI
Reputationsmanagement ist das Management einer Krise, Reputation Marketing ist die Nutzung einer Chance. Warum das so ist? Einfach weiterlesen.
Was kostet eine Content-Marketing-Strategie?
Eine der in unserem Agentur-Alltag meist gestellten Fragen seitens des Kunden lautet: "Was kostet eine Content-Marketing-Strategie"? Wir geben die Antwort!
Mandantengewinnung mittels Account Based Marketing
Der Mix aus Social Media, Outbound und Content Marketing ist auch für die Mandantengewinnung im Rechtsbereich eine skalierbare Option. So geht's richtig!
E-Book-Quickcheck: "Employee Advocacy 101"
Die eigenen Mitarbeiter als skalierbare Marketing- und Vertriebseinheit einsetzen?! Eine grandiose Idee, die wir in unserem E-Book-Quickcheck vorstellen.
Mo' Money, No Problems – vom Searchmetrics Summit 2017
Wie du mit der optimalen Customer's Journey den Kampf um den Kunden gewinnst – das und vieles mehr in unserem Mitschnitt vom Searchmetrics Summit 2017!
Quickcheck: "The Complete Guide to Account Based Marketing"
Die richtig großen B2B-Deals angelt man sich durch Account Based Marketing. Wir stellen den ultimativen ABM-Guide vor!
Talent Excellence: Gerrit Grunert im Interview
Content Marketing ohne echte Talente funktioniert nicht. Talent Excellence ist die Methode zur Personalführung im Content Marketing. Mehr im Interview!
Webinar: Reclaim your Customer
Kunden gewinnen, binden und halten: Wir zeigen in unserem Webinar, wie ROI driven Content Marketing ins E-Commerce-Business integriert wird.
Webinar: Leadgenerierung und Qualifikation mit Webinaren
Leads generieren und qualifizieren mit Hilfe von Webinaren – am 1. Juni 2017 um 11 Uhr zeigen wir gemeinsam mit GoToWebinar, wie es geht!
Webinar: KPI driven Content Marketing
Wie gelingt es Marketern, bei Google auf Position 1 zu ranken? In unserem Webinar "KPI driven Content Marketing" zeigen wir, wie es geht.
Marketing Automation – von der Persona zur Personalisierung
Personas sind wichtig, aber wie verbreiten Sie Ihre Nachricht unter Ihrer Zielgruppe? Personalisierung als ein Element der Marketing Automation hilft.
Checkliste: Konkurrenzanalyse im Content Marketing
Nur wer seine Konkurrenz im Blick hat, richtet seine Content-Marketing-Strategie gezielt aus. Doch wie gehe dabei am besten vor? Eine Checkliste.
Return On Content-Marketing-Investment
Sie haben in eine Content-Marketing-Strategie investiert. Doch hat sich das überhaupt gelohnt? Wir zeigen, wie Sie den ROI im Content Marketing berechnen.
Conversion-Optimierung im Content Marketing
Conversion ist im performance-orientierten Content Marketing alles. Wir zeigen, wie Sie die Conversion Rate im Rahmen der Lead-Generierung optimieren.
Content Marketing: von der Strategie zur Kampagne und zurück
Kampagnen sind die Herzstücke innerhalb einer Content-Marketing-Strategie und nicht selten das Salz in der Suppe. Ein Rezept zum Nachkochen.
So finden Sie die richtige Content-Marketing-Agentur
Eine geeignete Content-Marketing-Agentur zu finden, ist gar nicht so einfach. Das sind unsere Insider-Tipps:
Quick-Check: „Global Content Impact Index“
Die interessantesten E-Books aus dem Content Marketing im Quick-Check von Crispy Content. Heute: „Global Content Impact Index“ von acrolinx.
Content Marketing: Chancen für den deutschen Mittelstand
Interesse an Content Marketing und Digitalisierung? Sprechen Sie uns an und nutzen mit uns gezielt Ihre Chance performance-orientierten Content-Marketings
Predictive Lead Scoring – ein Blick in die Zukunft
Nutzen Sie das Predictive Lead Scoring und wagen Sie einen Blick in die Lead-Kristallkugel. Die datenbasierte Bewertung von Sales-Chancen im Überblick.
5 Quellen für mehr Content-Marketing-Skills
Content Marketer sind nur so gut wie ihre Ausbildung. Diese Anlaufstellen bieten für jedes Level smarte Weiterbildungsoptionen.
Big Data im Content Marketing
So nutzen Unternehmen die Möglichkeiten von Big Data, um Kunden besser zu verstehen, gezielter auf Bedürfnisse einzugehen und schneller zu reagieren.
Strategen braucht das Content Marketing
Wer ins Content Marketing investieren möchte, braucht eine maßgeschneiderte Strategie. Wir zeigen, wie Sie dabei vorgehen sollten.
Lead Scoring: Die hohe Kunst des B2B-Marketings
Lernen Sie die hohe Kunst des Lead Scorings, um Ihre potentiellen Kunden besser einzuschätzen und die Lücke zwischen Marketing und Sales zu schließen.
Quick-Check: „America's Most Successful Startups“
Die besten E-Books aus dem Content Marketing im Quick-Check von Crispy Content. Heute: „America's Most Successful Startups“ von Oliver Samwer & Max Finger.
Lead Nurturing – das Einmaleins der Neukundengewinnung
Was brauchen Unternehmen, um Neukunden zu gewinnen? Ein gute Strategie und Geduld. Doch wer das Lead Nurturing beherrscht, ist der Konkurrenz voraus.
Social Media Marketing in Pharmaunternehmen
Warum sollten gerade Pharmaunternehmen ins Social-Media-Marketing investieren? Wir haben gleich 5 gute Gründe!
Content Marketing – der Turbo im E-Commerce
Content Marketing im E-Commerce? So können Onlineshops ihre potenziellen Kunden von sich überzeugen – und das bereits zu Beginn der Buyer's Journey.
Kann guter Content günstig sein?
Content Marketing ist eine Investition – und guter Content wächst wie Geld nicht an Bäumen. Wann sollten Sie auf Qualität setzen und wo können Sie sparen?
Interview: Content Marketing im E-Commerce
Content Marketing im E-Commerce: Was sind die Hürden und warum sollten sich Unternehmen am Content Commerce versuchen? Gerrit Grunert im Interview.
Content Marketing im E-Commerce
Content ist der beste Verkäufer. Doch wie geht Content Marketing im E-Commerce richtig? 5 Beispiele für exzellenten Content im B2C-Online-Handel!
Newsletter individualisieren: E-Mail-Marketing Excellence
Newsletter individualisieren und die Klickrate steigern? So bedienen Sie die Interessen der Nutzer – für ein konversionsstarkes E-Mail-Marketing!
Die 3 gröbsten Content-Marketing-Fehler
Schlechtes Content Marketing fällt regelmäßig durch dieselben Fehler auf. Drei davon sind besonders gravierend.
Storytelling – das Gehirn braucht Geschichten
Storytelling und Spiegelneuronen? Wir zeigen, wie du neurowissenschaftliche Erkenntnisse nutzt, um Geschichten zu erzählen, die deine Kunden begeistern.
Strategisches Content Management 101
Ein kleine Einführung in das strategische Content Management. Du hast Interesse? Dann ab zu Crispy Content – der Marketing-Automation-Agentur aus Berlin.
Content Marketing Excellence – das neue E-Book
Das neue E-Book für Einsteiger ins automatisierte und performance-orientierte Content Marketing. Inklusive Research, Strategie und Analytics!
Content Marketing Manager in a Week – die Crispy Academy
Du gehörst zur Generation Y, möchtest Content Marketing Manager werden und hast davon keine Ahnung? Kein Problem, in einer Woche haben wir dich soweit!
Webinar: Mo' Money – Leadgenerierung und Qualifikation
Jetzt zum kostenlosen Webinar: "Mo' Money – Leadgenerierung und Qualifikation mittels Content Marketing" anmelden:
Der moderne Mitarbeiter als Entrepreneurial Employee
Unternehmen und seine Mitarbeiter stehen kontinuierlich vor neue Herausforderungen. Es gilt, Mitarbeiter als Entrepreneurial Employees zu fördern.
7 E-Mail-Marketing-Trends, die Online-Händler verschlafen
Wer im E-Mail-Marketing Trends verschläft, sieht die Konkurrenz an sich vorbeiziehen. Diese 7 Punkte müssen Online-Händler im Blick haben.
5 Zeichen dafür, dass Sie ein Webinar halten sollten
Webinare eignen sich hervorragend, um Leads zu generieren. Bei Marketing-Kampagnen bleiben sie oft außen vor – zu Unrecht.
Warum klassisches Millennial-Marketing nicht funktioniert
Jede Generation ist unterschiedlich empfänglich für Marketing. Millennials zeigen uns: Marketer erreichen ihre Ziele am besten mit Content Marketing.
Lead Nurturing & Lead Intelligence im Content Marketing
Das Webinar Recording mit Crispy Content, HubSpot & Unbounce: „Mo' Money - Leadgenerierung, Lead Nurturing & Closing“ – jetzt gratis anschauen!
Warum Generika-Hersteller Content Marketing betreiben müssen
Ratiopharm, Fresenius und Stada im Content Marketing Quick-Check der Generika-Hersteller!
Webinar: HubSpot + Unbounce + Crispy Content = Mo' Money
Crispy Content, HubSpot & Unbounce: „Mo' Money - Leadgenerierung, Lead Nurturing & Closing“ – das Webinar jetzt gratis anschauen!
Mobiles Internet: Die Folgen für Ihr Inbound Marketing
Inzwischen gehen mehr Nutzer mobil in das Internet als über ihren PC. Dies hat auch Folgen für Ihre Inbound Marketing Strategie.
5 Gründe für Personaler, Inbound Marketing zu betreiben
5 Gründe, warum Inbound Marketing für erfolgreiches Human Ressource Management im Daily Business des Personalers unersetzlich ist.
Wie Content Curation das Content Marketing verändert
Content Curation gehört zum gesunden Content Marketing Mix, denn hier finden Objektivität und Ökonomie zusammen. Wir zeigen, wie man es richtig macht.
Die Social-Media-Analyse – Marktforschung reloaded
Die Social Media Analyse interpretiert das Thema Marktforschung neu. Wir zeigen warum.
6 Argumente für Versicherer, Content Marketing zu betreiben
Wir befassen uns in unserem Branchencheck mit der Frage, welchen Stellenwert Content Marketing bei Versicherern einnimmt.
Argumente für Finanzvertriebe Content Marketing zu betreiben
Welche Content Marketing-Strategien verfolgen Unternehmen, die sich mit Versicherungen, Vermögensanlagen und Finanzierungen beschäftigen?
Off-Page-Analyse: Qualität & Quantität deiner Keywords
Wir zeigen dir unter anderem, welche Daten für deine Keyword-Strategie wichtig sind, wie du diese erhältst.
CrispyHub - Das war unser Webinar mit HubSpot
Am 4. September 2014 konnten wir in Kooperation mit Hubspot unser erstes Crispy Content Webinar präsentieren! Jetzt die Aufzeichnung sehen!
Warum Hotelketten Content Marketing betreiben sollten
Im Crispy Content Branchencheck zeigt sich, dass Hotelgruppen Content Marketing bisher vernachlässigen.
Mit 6 Bausteinen zur erfolgreichen Lokalisierung
In unserer Checklist haben wir zusammengestellt, aus welchen 6 Bausteinen sich eine hochwertige Full-Service Lokalisierung zusammensetzt.
Warum Reiseveranstalter Content Marketing betreiben sollten
Im Crispy Content Branchencheck überprüfen wir, was Unternehmen einer bestimmten Sparte mit Content Marketing erreichen können.
HubSpot Webinar: "Content ist der beste Verkäufer"
Mit Content Kunden gewinnen und Umsatz generieren - wir zeigen euch, wie es geht!
In 7 einfachen Schritten zum perfekten Long-Tail Keyword
Wie kannst du effizient und langfristig dein Ranking steigern, ohne Geld dafür auszugeben? Wir zeigen es dir!
Storytelling: So erkennst du Content Marketing Talents
Woran kann festgemacht werden, ob eine Agentur Storytelling-Potential besitzt? Wir haben die wichtigsten Indikatoren zusammengestellt!
Content Marketing auf Instagram: 5 gelungene Beispiele
Wir zeigen dir, wie du die Content-Marketing-Strategie deiner Brand mit Hilfe von Instagram umsetzen kannst.
9 Tipps für eine erfolgreiche Blog-Promotion
Networking, Social Media Marketing und Reposting: So seedest du deinen Blog-Content richtig!
In 6 Schritten zum erfolgreichen Content-Marketing-Kreislauf
Diese 6 Schritte helfen dir, deinen Content-Marketing-Kreislauf zu entwickeln: Planning, Research, Concept, Production, Seeding, Analytics.