mail@crispycontent.de
+49 30 208.989.780
Blog

Content Marketing Decoded: Social Media Examiner Michael Stelzner – Teil 2

Wer sich mit Content Marketing beschäftigt, weiß: Im World Wide Web gibt es jede Menge geballtes Wissen, Experten-Tipps und Trainings zu SEO und SEM, Social Media Marketing, Content-Strategien, Linkbuilding und vielem mehr. Nur bleibt im Alltag oftmals keine Zeit, all diesen Digital-Experten und Plattformen zu folgen. Deshalb haben wir unsere neue Blogserie „Decoded“ ins Leben gerufen. Jeder Beitrag ist einem anderen Spezialisten und seinem Input zu einer Thematik aus dem Online-Marketing gewidmet. In den ersten beiden Beiträgen stand Digital-Experte Neil Patel mit seinen SEO-Hacks für ein besseres Suchmaschinenranking im Fokus. Im dritten und vierten Teil der Serie beschäftigen wir uns mit den Erfolgstipps von Michael Stelzner zum Social Media Marketing. In der zweiten Folge der Social-Media-Reihe erfahrt ihr unter anderem, wie ihr eure Ad-Kampagnen auf Facebook und Instagram effektiv gestaltet und mit welcher Art von Content ihr auf LinkedIn und TikTok eure Zielgruppe am besten erreicht.

Girl watching TikTok, Crispy Content®
Girl watching TikTok, Crispy Content®

Facebook Marketing

Tipp 8: Mit erweitertem Facebook Ad Targeting mehr Besucher in den Onlineshop locken

Facebook Ads bieten insbesondere für eCommerce-Unternehmen zahlreiche Vorteile. Von der Ideenfindung zur Umsetzung sind es nur wenige Schritte, da das soziale Netzwerk seinen Nutzern ein umfassendes Tool zur einfachen Erstellung von Ads zur Verfügung stellt. Auch die Wirksamkeit einer Kampagne lässt sich schnell messen und durch Anpassungen verbessern. Das findet zumindest Miracle Wanzo, eine ausgewiesene Expertin für Facebook Ads. Im Interview mit Social Media Examiner teilt sie ihre Tipps für erfolgreiche Ad-Kampagnen.

So erklärt Miracle, dass das Facebook Pixel nicht nur den klassischen Conversion Funnel tracken kann, sondern auch andere Nutzeraktivitäten. Hierzu gehören beispielsweise die Besuchszeit auf der Website oder die Suche nach bestimmten Produktkategorien. Der Nutzer löst dabei zwar keinen Kaufprozess aus, aber zeigt dennoch Interesse an der Marke und ihren Produkten. Es lohnt sich daher, diese Aktivitäten über die Einstellung „Custom Events“ zu tracken und für Retargeting-Kampagnen zu verwenden. Weitere Tipps und passende Tools findet ihr im Beitrag „Advanced Facebook Audience Targeting for eCommerce Businesses“ – in Textform oder als Podcast. 

 

Online-Kurs Making Content von Crispy Content

 

Instagram Marketing

Tipp 9: Instagram Stories für euren Produktlaunch nutzen

Instagram Stories sind ein ausgezeichnetes Tool, um bei euren Followern Neugier zu wecken und sie auf den kommenden Produktlaunch vorzubereiten. Social Media Examiner hat hierzu Instagram-Expertin Alex Beadon interviewt und konnte ihr zahlreiche Tipps entlocken. Instagram Stories sind Inhalte, die innerhalb von 24 Stunden wieder verschwinden. Diese Zeitspanne erscheint sehr kurz – und trotzdem lohnt sich die Investition, so Alex. Follower, die jeden Tag die neue Story lesen, werden zu den größten Fans und unterstützen den späteren Produktlaunch tatkräftig. Ihre Antworten auf eure Stories wandern als Direct Message in euer Postfach, wodurch ihr eine viel engere und persönliche Beziehung zu euren Followern aufbauen könnt.

Und so geht Alex vor:

  • Auch wenn es zunächst schwierig erscheint, jeden Tag Stories zu veröffentlichen: Sie bleibt einfach dran und entwickelt immer wieder neuen Content.
  • Ca. 90 Tage vor dem Launch erweckt sie Neugier bei ihren Followern und gibt ihnen das Gefühl, an der Produktentwicklung mitzuwirken: durch erste Hinweise auf den Inhalt/die Eigenschaften des Produkts und indem sie sich Feedback von der Crowd einholt 
  • Sie teilt positive Bewertungen auf Instagram in ihren Highlights
  • Eine Woche vor dem Launch: Sie organisiert eine Challenge, um die Leads optimal vorzubereiten
  • Nach dem Launch: Sie fragt bei denen, die noch nicht gekauft haben, nach deren Gründen und kommt so mit potenziellen Kunden ins Gespräch
  • Sie kreiert spezielle „Danke“-Landingpages für die Käufer, die diese wiederum auf ihrem Instagram-Profil teilen können.

Das sind nur einige der Ideen, die ihren Produktlaunch erfolgreich gemacht haben. Wie diese einzelnen Etappen bei Alex’ „Project Storyline” funktioniert haben, erfahrt ihr im Beitrag „Using Instagram Stories During a Launch: Promotional Strategy“.

 

Tipp 10: Für kosteneffiziente Ad-Kampagnen auf Instagram die Customer Journey einbeziehen

Auf Instagram könnt ihr ebenso wie Facebook, YouTube oder LinkedIn Anzeigen schalten. Dafür investiert ihr einen Betrag X und hofft auf möglichst viele Leads. Doch Instagram-Nutzer wollen ihre Zeit auf dem sozialen Netzwerk verbringen, nicht in erster Linie auf externen Websites surfen. Darüber hinaus funktionieren auf Instagram andere Inhalte als beispielsweise auf Facebook. Hier spielt visueller Content eine viel größere Rolle, die Instagram Story Ads wirken anders als Instagram Feed Ads und auch die Art und Weise, wie ihr eure Story erzählt und mit eurer Zielgruppe interagiert, unterscheidet sich von anderen sozialen Netzwerken. Mehr dazu erfahrt im im Instagram-Guide von Social Media Examiner.

 

Über diese grundsätzlichen Unterschiede hinaus empfiehlt Susan Wenograd von Social Media Examiner, für die Auswahl der Kampagnenziele auf Instagram die Customer Journey eurer Zielgruppe einzubeziehen. Was heißt das konkret? Die Customer Journey gliedert sich in drei Phasen: Ganz oben befinden sich die Prospects, in der Mitte die Visitors und am unteren Ende die Leads. Wenn ihr potenzielle Interessen erreichen wollt, eignet sich Engagement als Kampagnenziel. Eine solche Kampagne ist wesentlich günstiger als Conversions und ermöglicht euren Prospects, einen ersten Kontakt mit euch als Marke herzustellen.

Für den Middle of Funnel sind die Ziele Traffic oder Leadgenerierung optimal – die Nutzer sind zwar interessiert, aber noch nicht zum Kauf bereit. Mit der passend gestalteten Instagram Ad wird eure Kampagne eine runde Sache. Worauf ihr außerdem achten solltet, um einen kosteneffizienten Ad Funnel aufzubauen, erfahrt ihr im Beitrag „How to Create a Cost-Effective Instagram Ads Funnel: 4 tips“.

 

New Call-to-action

LinkedIn Marketing

Tipp 11: Mehr Reichweite für eure organischen Inhalte schaffen

LinkedIn ist ein großartiges soziales Netzwerk für den beruflichen Bereich. Hier könnt ihr euch mit Geschäftspartnern verlinken, Branchenexperten folgen, Bewerber finden und euch in tausenden thematischen Gruppen austauschen. Wenn eure Zielgruppe auf LinkedIn unterwegs ist, wollt ihr natürlich, dass sie eure organischen Inhalte sehen und sich so eure Reichweite erhöht.

Nach dem letzten großen Algorithmus-Update (Stand: Juli 2020) sind nun „echte Beziehungen“ auf dem sozialen Netzwerk wichtiger denn je. Bis dato beherrschten 1 Prozent der LinkedIn Top-Nutzer die Feeds aller anderen Mitglieder – durchschnittliche Nutzer hatten gar keine Chance, ihre Sichtbarkeit zu erhöhen. Nun analysiert LinkedIn eure Kollegen, Leute, mit denen ihr euch auf LinkedIn unterhaltet, Hashtags und LinkedIn-Seiten, denen ihr folgt, sowie die Gruppen, denen ihr beigetreten seid. Baut also ein Netzwerk rund um euer Themengebiet auf, kommuniziert mit anderen Branchenexperten und verlinkt euch mit Mitgliedern, die sich für ähnliche Beiträge wie ihr interessieren. Veröffentlicht Content, der eurem Netzwerk einen Mehrwert bietet. 

Wie ihr dabei die praktischen Funktionen von LinkedIn nutzt, um passende Gruppen zu finden oder Hashtags zu folgen, erfahrt ihr im Beitrag von Social Media Examiner „How to Get More Organic LinkedIn Exposure for Your Content“. Außerdem findet ihr in dem Artikel jede Menge Tipps, wie ihr mithilfe einer Frage oder eines Listicles den Austausch mit anderen Mitgliedern ankurbeln könnt.

 

Tipp 12: Content Marketing auf LinkedIn durch Videos stärken

Videos sind ein wirksames Medium, um die Botschaft eures Unternehmens zu vermitteln, eurer Marke ein Gesicht zu verleihen und so Vertrauen bei potenziellen Kunden zu erzeugen. Das wiederum beschleunigt die Vertriebszyklen und verwandelt Interessenten in Stammkunden. Doch damit Content Marketing wie dieses erfolgreich ist, braucht es eine Strategie. Wenn ihr also Videos auf LinkedIn veröffentlichen wollt, empfiehlt Social Media Examiner zunächst einen Audit:

  • Analysiert den Video-Content, den ihr schon habt, und ordnet ihn den entsprechenden Etappen im Conversion Funnel zu: Top, Middle und Bottom.
  • Schaut euch die Video-Inhalte eurer Konkurrenz an: 
    • Kategorien, 
    • die Zahl der Likes und Kommentare,
    • wie vermitteln sie ihre Botschaft,
    • wie animieren sie potenzielle Käufer zum nächsten Schritt im Conversion Funnel.

Überlegt euch im nächsten Schritt, welche Arten von Videos ihr veröffentlichen wollt. Einige der Ideen von Social Examiner sind:

  • Live-Videos
  • Tutorials
  • Videos zur Unternehmenskultur oder die Einblicke hinter die Kulissen bieten
  • Videos, in denen ihr die Ergebnisse einer neuen Studie präsentiert oder spannende Einblicke in eure Branche gebt
  • Interviews
  • Video Ads

Auf Social Media Examiner findet ihr im Beitrag „How to Create LinkedIn Videos That Work“ weitere praktische Tipps, wie ihr eure LinkedIn-Videos optimal gestaltet.

 

New call-to-action

TikTok Marketing

Tipp 13: Mit der Reverse-Research-Methode wirksamen Content für eure Zielgruppe entwickeln

TikTok ist erst seit 2018 auf dem Markt und hat bereits über 800 Millionen Nutzer weltweit. Im Juli 2020 lag die Zahl der aktiven TikTok-Nutzer in Deutschland bei 1,63 Millionen – und das nur auf iPhone. Wie TikTok-Expertin Rachel Pederson von Social Media Examiner im Video „TikTok Content Ideas for Businesses“ erklärt, gibt es auf dem neuen sozialen Netzwerk viele ungeschriebene Gesetze. Unternehmen sollten diese jedoch kennen, um auf TikTok erfolgreich zu sein, denn es beginnt bereits bei der Analyse der Zielgruppe und ihrer Interessen.

Auf TikTok gibt es zwei Arten von Content: Evergreens und Trends. 

  • In die erste Kategorie fallen für Rachel Videos rund um die Themen Bildung, Unterhaltung, Engagement und Emotionen. Sie bieten einen dauerhaften Mehrwert und sammeln über die Jahre immer wieder neue Views. 
  • Trends dagegen sind schnell vorbei – jede Woche kommen neue hinzu. Meist handelt es sich um Challenges von Prominenten („Probier das auch mal aus“) oder Tänze, wobei die Nutzer ihre Choreographie zu einem aktuellen Song zeigen.

Um herauszufinden, welchen Content eure Zielgruppe mag, nutzt ihr die Reverse-Research-Methode: In der Suchfunktion gebt ihr die Hashtags ein, die eure ideale Zielgruppe verwenden würde. Ein wichtiger Hinweis von Rachel: Wenn ihr Hashtags eingebt, die mit eurer Marke, eurer Nische oder eurer Branche zu tun haben, werdet ihr nur eure Mitbewerber finden, aber keine potenziellen Kunden. Analysiert anschließend die ersten Videos in der Ergebnisliste im Detail. Findet heraus, welchem Muster sie folgen, und entwickelt daraufhin selbst Content, der dazu passt. So braucht ihr euch keine Gedanken über die Performance machen, denn euer Content wirkt.

 

Gerrit Grunert Crispy Content® HubSpot Interview
Gerrit Grunert, CEO, Crispy Content®

Was sagt Gerrit von Crispy Content® dazu?

„Michael Stelzner und sein Team bedienen die Klaviatur des Social Media Marketings meisterhaft. Besonders gefällt mir die Kreativität, mit der ein einzelner Content für jedes Netzwerk neu interpretiert wird. Auch wir denken in Netzwerk-spezifischen Formaten. Ich denke, dass der Schlüssel zur Effizienz zwar in der Aussteuerung der Performance-Maßnahmen liegt, den größten Effekt aber ein wirklich kreativer, überraschender Content erzielt, der für die Zielgruppe maßgeschneidert wird.“

 

Buch "Methodisches Content Marketing" von Crispy Content


Crispy Content® Team Redaktion Crispy Content® Team

Kreativ, smart und kommunikativ. Analytisch, tech-savvy und zupackend. Das sind die Zutaten für einen Content Marketer bei Crispy Content® – egal ob er oder sie Content Stratege, Content Creator, SEO-Experte, Performance Marketer oder Themenspezialist ist.

Unsere Content Marketer sind „T-Shaped Marketer“. Sie verfügen über ein breites Wissensspektrum gepaart mit tiefgehenden Kenntnissen und Fähigkeiten in einem einzelnen Bereich.

Crispy Content® Newsletter

100% Crispy Content® und 100% Spam-frei!

Anmelden

Weitere Themen, die Dir gefallen könnten

15 Content Tools, auf die wir 2020 nicht verzichten | 1

Wir stellen die Tools vor, mit denen wir bei Crispy Content® die Content-Produktion realisieren. Heute: Content Discovery und Content-Planung.

Der Konversions-Funnel

In "Content Marketing 101" beleuchtet Crispy Content® die wichtigsten Themen im Content Marketing – dieses Mal den Konversions-Funnel.

SEO-Audit in 7 Schritten

In diesem Gastbeitrag für den Host Europe Blog zeigen wir, wie jeder in 7 Schritten einen SEO-Audit durchführen kann

Social Media Marketing Decoded mit Michael Stelzner – Teil 2

Ihr wollt eure Performance auf Facebook, Instagram, LinkedIn und TikTok verbessern? Entdeckt 6 praktische Tipps von Social Media Examiner Michael Stelzner.

Erfolgreiches Blogging: 14 starke Blog-Beispiele – Teil 2

Blog-Erfolgsfaktoren, Blog-Millionäre und Deine nächsten Schritte - all das im zweiten Teil unserer kleinen Serie zum Thema "Erfolgreiches Blogging".

Content Marketing: Die SEO-Hacks von Neil Patel – Teil 2

Ihr wollt euer Ranking in den Suchmaschinen verbessern und mehr Traffic auf eure Seite holen? Entdeckt 7 praktische SEO-Tipps von Digital-Experte Neil Patel.

Erfolgreiches Blogging: 14 starke Blog-Beispiele – Teil 1

Wir haben 14 Blog-Beispiele zusammengetragen, die in den letzten sechs Jahren erfolgreich waren. Und wir haben untersucht, warum das so ist. Hier kommt Teil 1!

Google Featured Snippets: Chance oder Risiko?

Featured Snippets sorgen für Zero-Click-Searches, 50,33 Prozent aller Suchanfragen enden auf der Google-Startseite. Ist das Chance oder Risiko?

Social Media Marketing Decoded mit Michael Stelzner – Teil 1

Ihr sucht nach Ideen für euer Marketing auf Facebook, Instagram, LinkedIn und TikTok? Entdeckt 7 praktische Tipps von Social Media Examiner Michael Stelzner.

Content Marketing: Die SEO-Hacks von Neil Patel – Teil 1

Ihr wollt das Suchmaschinenranking eurer Website verbessern? Wir stellen euch in unserer Serie die wichtigsten SEO-Tipps von Digital-Experte Neil Patel vor.

GRATIS Online-Kurs: "Making Content” (7 Lektionen)

Ein Online-Kurs mit 7 Lektionen, um schnell, einfach und günstig hochwertigen, digitalen Content zu produzieren.

In 10 Schritten zur perfekten Website-Content-Strategie | 2

Ein zweiteiliger Leitfaden für Content Marketer, die eine Website relaunchen. Im zweiten Teil geht es um Features, Strukturen, Keywords und Governance.

In 10 Schritten zur perfekten Website-Content-Strategie | 1

Ein Leitfaden für Marketer, die eine Website-Content-Strategie erstellen. Im ersten Teil geht es um Ziele, Zielgruppen, Positionierung, Themen und Formate.

15 Content Tools, auf die wir 2020 nicht verzichten | 2

Wir stellen die Tools vor, mit denen wir bei Crispy Content® die Content-Produktion realisieren. Heute: Content Production und Content Distribution.

Post COVID-19: 10 Gründe für Deutschland als nächsten Markt

Es wird eine Zukunft nach COVID-19 geben - und die sieht in Deutschland wahrscheinlich vielversprechender aus als in den meisten Ländern der Welt. Wir zeigen Ihnen warum!

How-to: Content-Produktion für Blogs mit Airtable

In diesem ausführlichen Tutorial zeigen wir Ihnen, wie sich auch komplexe Content-Produktions-Projekte in Airtable realisieren lassen.

"Autohäuser brauchen Social-Media-Marketing"

Das KfZ-Gewerbe ist von der Corona-Krise schwer getroffen. Gerrit gibt Tipps, wie die Krise durch Social Media als Chance begriffen werden kann.

Quick-Read: Chet Holmes "The Ultimate Sales Machine"

Lesen Sie hier die wichtigsten Highlights des Buches von Chet Holmes, das die Marketing- und Vertriebs-Branche wie kein zweites beeinflusst hat.

10 Jahre Content-Marketing-Agentur – 10 Learnings

Mit unseren zehn Learnings aus zehn Jahren Content-Marketing-Agentur sparen Sie Zeit, Geld und Nerven. Ein guter Grund Sie jetzt zu lesen!

Gerrit Grunert im HubSpot-Interview mit CIO Applications

Was muss ein internationales Unternehmen beachten, wenn es einen deutschen HubSpot-Partner auswählt? Das verrät Gerrit im Interview.

SEO in Real Life

Wir erklären die Funktionsweise von Google in einem kleinen Real-Life-Kammerspiel aus unserem SEO-Workshop. Zu gewinnen gibt es auch etwas!

Methodisches Content Marketing: Wie erstelle ich eine Persona?

Ein Auszug aus Gerrits neuem Buch "Methodisches Content Marketing", der zweite Teil der mehrteiligen Serie zur Persona-Entwicklung – jetzt lesen!

Die digitale Transformation der PR

Wie Public-Relations-Agenturen in 4 Schritten die digitale Transformation meistern. Jetzt im Crispy Content® Blog lesen!

Territory-Chefin Sandra Harzer-Kux im Interview mit Gerrit Grunert

Crispy Content® hat die Territory-Chefin zum Interview gebeten, it’s all about Content Marketing – hier kommt der erste Teil!

Kampagnen-Management 101: Campaign Layering

In diesem Beitrag zeigen wir, wie wir mit der Überlagerung von Performance-Kampagnen kontinuierlich, messbar und effizient Markenwerte kommunizieren.

Crispy Content® unterstützt internationale Kunden

Wir helfen internationalen Unternehmen, mit digitaler Kommunikation den deutschen Markt zu erobern.

Gerrit Grunert im Steinbeis-Interview zu seinem neuen Buch

Gerrit Grunert spricht mit dem Steinbeis-SMI über sein neues Buch "Methodisches Content Marketing". Ein kleines Gewinnspiel gibt es auch!

Methodisches Content Marketing: Die Persona Pt. 1

Ein Auszug aus Gerrits Buch "Methodisches Content Marketing", der erste Teil einer mehrteiligen Serie und eine Verlosung – bravo!

Lunchbreak #3: Fleischappetit = Domke

Wir zeigen euch in dieser Serie, warum Leben & Arbeiten im Friedrichshain so angenehm nah beieinander liegen. Heute alles andere als vegan.

Was macht ein Content Marketing Manager? Pt.2

Du willst Content Marketing Manager bei Crispy Content® werden? Wir erklären Dir im zweiten Teil alle Rollen und Tätigkeiten – join us!

Crispy Content® beim Webtrekk Data Lover Summit 2019

Alle Experten im Daten-getriebenen Marketing an einem Ort – beim Webtrekk Data Lover Summit am 23. und 24. Mai 2019 in Berlin. Jetzt Tickets sichern!

Lunchbreak #2: Die Restaurants um den Boxhagener Platz

Die Crispy Locals zeigen euch in dieser Serie, warum Leben & Arbeiten im Friedrichshain so angenehm nah beieinander liegen. Heute der Boxhagener Platz!

Was macht ein Content Marketing Manager? Pt.1

Du willst Content Marketing Manager bei Crispy Content® werden? Wir erklären Dir im ersten Teil, wie das Unternehmen funktioniert – join us!

Lunchbreak #1: Friedrichshain und seine Delis

Die Crispy Locals zeigen euch in dieser Serie, warum Leben & Arbeiten im Friedrichshain so angenehm nah beieinander liegen: Heute die wichtigsten Delis!

ROI driven Content Marketing

Kreativer Content, analytisches Prozessdenken und technische Expertise – das ist ROI driven Content Marketing. So fluten Sie Ihren Conversion Funnel!

Content Marketing Tuesday 2019

Die Institution des Content Marketings ist auch 2019 mit hochkarätigen Speakern besetzt – am 22.01.19 um 19:00, hosted by Serviceplan. Jetzt anmelden!

Reputation Marketing und der ROI

Reputationsmanagement ist das Management einer Krise, Reputation Marketing ist die Nutzung einer Chance. Warum das so ist? Einfach weiterlesen.

Was kostet eine Content-Marketing-Strategie?

Eine der in unserem Agentur-Alltag meist gestellten Fragen seitens des Kunden lautet: "Was kostet eine Content-Marketing-Strategie"? Wir geben die Antwort!

Mandantengewinnung mittels Account Based Marketing

Der Mix aus Social Media, Outbound und Content Marketing ist auch für die Mandantengewinnung im Rechtsbereich eine skalierbare Option. So geht's richtig!

E-Book-Quickcheck: "Employee Advocacy 101"

Die eigenen Mitarbeiter als skalierbare Marketing- und Vertriebseinheit einsetzen?! Eine grandiose Idee, die wir in unserem E-Book-Quickcheck vorstellen.

Mo' Money, No Problems – der Live-Mitschnitt vom Searchmetrics Summit

Wie du mit der optimalen Customer's Journey den Kampf um den Kunden gewinnst – das und vieles mehr in unserem Mitschnitt vom Searchmetrics Summit 2017!

E-Book-Quickcheck: "The Complete Guide to Account Based Marketing"

Die richtig großen B2B-Deals angelt man sich durch Account Based Marketing. Wir stellen den ultimativen ABM-Guide vor!

Talent Excellence: Gerrit Grunert im Interview

Content Marketing ohne echte Talente funktioniert nicht. Talent Excellence ist die Methode zur Personalführung im Content Marketing. Mehr im Interview!

Webinar: Reclaim your Customer

Kunden gewinnen, binden und halten: Wir zeigen in unserem Webinar, wie ROI driven Content Marketing ins E-Commerce-Business integriert wird. Jetzt anmelden!

Webinar: Mo‘ Money – Leadgenerierung und Qualifikation mit Inbound-Marketing-Webinaren

Leads generieren und qualifizieren mit Hilfe von Webinaren – am 1. Juni 2017 um 11 Uhr zeigen wir gemeinsam mit GoToWebinar, wie es geht!

Webinar: KPI driven Content Marketing

Wie gelingt es Marketern, bei Google auf Position 1 zu ranken? In unserem Webinar "KPI driven Content Marketing" zeigen wir, wie es geht.

Marketing Automation – von der Persona zur Personalisierung

Personas sind wichtig, aber wie verbreiten Sie Ihre Nachricht unter Ihrer Zielgruppe? Personalisierung als ein Element der Marketing Automation hilft.

Checkliste: Konkurrenzanalyse im Content Marketing

Nur wer seine Konkurrenz im Blick hat, richtet seine Content-Marketing-Strategie gezielt aus. Doch wie gehe dabei am besten vor? Eine Checkliste.

Return On Content-Marketing-Investment

Sie haben in eine Content-Marketing-Strategie investiert. Doch hat sich das überhaupt gelohnt? Wir zeigen, wie Sie den ROI im Content Marketing berechnen.

Conversion-Optimierung im Content Marketing

Conversion ist im performance-orientierten Content Marketing alles. Wir zeigen, wie Sie die Conversion Rate im Rahmen der Lead-Generierung optimieren.

Content Marketing: von der Strategie zur Kampagne und zurück

Kampagnen sind die Herzstücke innerhalb einer Content-Marketing-Strategie und nicht selten das Salz in der Suppe. Ein Rezept zum Nachkochen.

So finden Sie die richtige Content-Marketing-Agentur

Eine geeignete Content-Marketing-Agentur zu finden, ist gar nicht so einfach. Das sind unsere Insider-Tipps:

Quick-Check: "Global Content Impact Index"

Die interessantesten E-Books aus dem Content Marketing im Quick-Check von Crispy Content. Heute: „Global Content Impact Index“ von acrolinx.

Content Marketing 2017 - Top Chancen für den deutschen Mittelstand

Interesse an Content Marketing und Digitalisierung? Sprechen Sie uns an und nutzen mit uns gezielt Ihre Chance performance-orientierten Content-Marketings

Predictive Lead Scoring – ein Blick in die Zukunft

Nutzen Sie das Predictive Lead Scoring und wagen Sie einen Blick in die Lead-Kristallkugel. Die datenbasierte Bewertung von Sales-Chancen im Überblick.

5 Quellen für mehr Content-Marketing-Skills

Content Marketer sind nur so gut wie ihre Ausbildung. Diese Anlaufstellen bieten für jedes Level smarte Weiterbildungsoptionen.

Big Data im Content Marketing

So nutzen Unternehmen die Möglichkeiten von Big Data, um Kunden besser zu verstehen, gezielter auf Bedürfnisse einzugehen und schneller zu reagieren.

Strategen braucht das Content-Marketing-Land

Wer ins Content Marketing investieren möchte, braucht eine maßgeschneiderte Strategie. Wir zeigen, wie Sie dabei vorgehen sollten.

Lead Scoring: Die hohe Kunst des B2B-Marketings

Lernen Sie die hohe Kunst des Lead Scorings, um Ihre potentiellen Kunden besser einzuschätzen und die Lücke zwischen Marketing und Sales zu schließen.

Quick-Check: "America’s Most Successful Startups"

Die besten E-Books aus dem Content Marketing im Quick-Check von Crispy Content. Heute: „America's Most Successful Startups“ von Oliver Samwer & Max Finger.

Lead Nurturing – das Einmaleins der Neukundengewinnung

Was brauchen Unternehmen, um Neukunden zu gewinnen? Ein gute Strategie und Geduld. Doch wer das Lead Nurturing beherrscht, ist der Konkurrenz voraus.

Social Media Marketing in Pharmaunternehmen

Warum sollten gerade Pharmaunternehmen ins Social-Media-Marketing investieren? Wir haben gleich 5 gute Gründe!

Content Marketing – der Turbo im E-Commerce

Content Marketing im E-Commerce? So können Onlineshops ihre potenziellen Kunden von sich überzeugen – und das bereits zu Beginn der Buyer's Journey.

Kann guter Content günstig sein?

Content Marketing ist eine Investition – und guter Content wächst wie Geld nicht an Bäumen. Wann sollten Sie auf Qualität setzen und wo können Sie sparen?

Interview: Content Marketing im E-Commerce

Content Marketing im E-Commerce: Was sind die Hürden und warum sollten sich Unternehmen am Content Commerce versuchen? Gerrit Grunert im Interview.

Content Marketing im E-Commerce

Content ist der beste Verkäufer. Doch wie geht Content Marketing im E-Commerce richtig? 5 Beispiele für exzellenten Content im B2C-Online-Handel!

Newsletter individualisieren: E-Mail-Marketing Excellence

Newsletter individualisieren und die Klickrate steigern? So bedienen Sie die Interessen der Nutzer – für ein konversionsstarkes E-Mail-Marketing!

Die 3 gröbsten Content-Marketing-Fehler

Schlechtes Content Marketing fällt regelmäßig durch dieselben Fehler auf. Drei davon sind besonders gravierend.

Storytelling – das Gehirn braucht Geschichten

Storytelling und Spiegelneuronen? Wir zeigen, wie du neurowissenschaftliche Erkenntnisse nutzt, um Geschichten zu erzählen, die deine Kunden begeistern.

Strategisches Content Management 101

Ein kleine Einführung in das strategische Content Management. Du hast Interesse? Dann ab zu Crispy Content – der Marketing-Automation-Agentur aus Berlin.

Content Marketing Excellence – das neue E-Book von Crispy Content

Das neue kostenlose E-Book zum für Einsteiger ins automatisierte und performance-orientierte Content Marketing. Inklusive Research, Strategie und Analytics!

Content Marketing Manager in a Week – die Crispy Academy

Du gehörst zur Generation Y, möchtest Content Marketing Manager werden und hast davon keine Ahnung? Kein Problem, in einer Woche haben wir dich soweit!

Webinar zum Lead Management im Content Marketing

Jetzt zum kostenlosen Webinar: "Mo' Money – Leadgenerierung und Qualifikation mittels Content Marketing" anmelden:

Der moderne Mitarbeiter als Entrepreneurial Employee

Unternehmen und seine Mitarbeiter stehen kontinuierlich vor neue Herausforderungen. Es gilt, Mitarbeiter als Entrepreneurial Employees zu fördern.

E-Mail-Marketing-Trends im E-Commerce

Wer im E-Mail-Marketing Trends verschläft, sieht die Konkurrenz an sich vorbeiziehen. Diese 7 Punkte müssen Online-Händler im Blick haben.

5 Zeichen dafür, dass Sie ein Webinar halten sollten

Webinare eignen sich hervorragend, um Leads zu generieren. Bei Marketing-Kampagnen bleiben sie oft außen vor – zu Unrecht.

Millenials – klassisches Marketing vs. Content Marketing

Jede Generation ist unterschiedlich empfänglich für Marketing. Millennials zeigen uns: Marketer erreichen ihre Ziele am besten mit Content Marketing.

Lead Nurturing & Lead Intelligence im Content Marketing

Das Webinar Recording mit Crispy Content, HubSpot & Unbounce: „Mo' Money - Leadgenerierung, Lead Nurturing & Closing“ – jetzt gratis anschauen!

Content Marketing für Generika-Hersteller

Ratiopharm, Fresenius und Stada im Content Marketing Quick-Check der Generika-Hersteller!

Webinar: Lead-Generierung, Lead Nurturing & Closing

Crispy Content, HubSpot & Unbounce: „Mo' Money - Leadgenerierung, Lead Nurturing & Closing“ – das Webinar jetzt gratis anschauen!

Mobiles Internet – die Folgen für Ihr Inbound Marketing

Inzwischen gehen mehr Nutzer mobil in das Internet als über ihren PC. Dies hat auch Folgen für Ihre Inbound Marketing Strategie.

Inbound Marketing im Personalmanagement

5 Gründe, warum Inbound Marketing für erfolgreiches Human Ressource Management im Daily Business des Personalers unersetzlich ist.

Content Curation im Content Marketing

Content Curation gehört zum gesunden Content Marketing Mix, denn hier finden Objektivität und Ökonomie zusammen. Wir zeigen, wie man es richtig macht.

Die Social-Media-Analyse – Marktforschung reloaded

Die Social Media Analyse interpretiert das Thema Marktforschung neu. Wir zeigen warum.

6 Argumente für Versicherer, Content Marketing zu betreiben

Wir befassen uns in unserem Branchencheck mit der Frage, welchen Stellenwert Content Marketing bei Versicherern einnimmt.

5 Argumente für Finanzvertriebe, Content Marketing zu betreiben

Welche Content Marketing-Strategien verfolgen Unternehmen, die sich mit Versicherungen, Vermögensanlagen und Finanzierungen beschäftigen?

Off-Page-Analyse: Qualität & Quantität deiner Keywords

Wir zeigen dir unter anderem, welche Daten für deine Keyword-Strategie wichtig sind, wie du diese erhältst.

CrispyHub – Das war unser Webinar mit HubSpot

Am 4. September 2014 konnten wir in Kooperation mit Hubspot unser erstes Crispy Content Webinar präsentieren! Jetzt die Aufzeichnung sehen!

5 Gründe, warum Hotelketten Content Marketing betreiben sollten

Im Crispy Content Branchencheck zeigt sich, dass Hotelgruppen Content Marketing bisher vernachlässigen.

Mit 6 Bausteinen zur erfolgreichen Lokalisierung

In unserer Checklist haben wir zusammengestellt, aus welchen 6 Bausteinen sich eine hochwertige Full-Service Lokalisierung zusammensetzt.

4 Gründe, warum Reiseveranstalter Content Marketing betreiben sollten

Im Crispy Content Branchencheck überprüfen wir, was Unternehmen einer bestimmten Sparte mit Content Marketing erreichen können.

Crispy Content & HubSpot Webinar: "Content ist der beste Verkäufer"

Mit Content Kunden gewinnen und Umsatz generieren - wir zeigen euch, wie es geht!

In 7 einfachen Schritten zum perfekten Long-Tail Keyword

Wie kannst du effizient und langfristig dein Ranking steigern, ohne Geld dafür auszugeben? Wir zeigen es dir!

Storytelling-Kompetenz-Check: So erkennst du Content Marketing-Talente

Woran kann festgemacht werden, ob eine Agentur Storytelling-Potential besitzt? Wir haben die wichtigsten Indikatoren zusammengestellt!

Content Marketing auf Instagram: 5 gelungene Beispiele

Wir zeigen dir, wie du die Content-Marketing-Strategie deiner Brand mit Hilfe von Instagram umsetzen kannst.

Content Marketing: 9 Tipps zur Blog-Promotion

Networking, Social Media Marketing und Reposting: So seedest du deinen Blog-Content richtig!

In 6 Schritten zum erfolgreichen Content-Marketing-Kreislauf

Diese 6 Schritte helfen dir, deinen Content-Marketing-Kreislauf zu entwickeln: Planning, Research, Concept, Production, Seeding, Analytics.