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Decoded: Content Marketing und SEO mit Brian Dean – Teil 2

Zuletzt aktualisiert am 25.05.2021 um 23:39 Uhr.

Wer sich mit Content Marketing beschäftigt, weiß: Im World Wide Web gibt es jede Menge geballtes Wissen, Experten-Tipps und Trainings zu SEO und SEM, Social Media Marketing, Content-Strategien, Linkbuilding und vieles mehr. Nur bleibt im Alltag oftmals keine Zeit, all diesen Digital-Experten und Plattformen zu folgen. Deshalb haben wir unsere Blogserie „Decoded“ ins Leben gerufen. Jeder Beitrag ist einem anderen Spezialisten und seinem Input zu einer Thematik aus dem Online Marketing gewidmet. In diesem Artikel beschäftigen wir uns mit weiteren Tipps & Tricks des „SEO-Genies“ und Content-Marketing-Experten Brian Dean von Backlinko.

Brian Dean Backlinko Crispy Content®
Brian Dean Backlinko Crispy Content®

SEO und Content Marketing: Das sind die Empfehlungen von Brian Dean – Teil 2

Unternehmen stehen heutzutage in puncto Content Marketing und SEO vor der Herausforderung, aus der Masse herauszustechen, indem sie für hochspezialisierte Inhalte sorgen, neue kreative Medienformate entwickeln und User Experience in den Fokus ihrer Website stellen.

Ein Digitalexperte, der sich mit diesen Themen besonders gut auskennt, ist Brian Dean. Er gilt als ein „SEO-Genie“ und einer der größten Experten für Linkbuilding weltweit. Auf seiner Website backlinko.com veröffentlicht er regelmäßig umfassende datenbasierte Studien, kompakte Trainings sowie Analysen zu Trends im Content Marketing. 

Im ersten Teil der #Decoded-Serie zu Brian Dean haben wir uns bereits mit seinen Erfolgsstrategien für eine zeitgemäße Öffentlichkeitsarbeit, für B2B-Onlinemarketing und Landingpages beschäftigt. In diesem zweiten Teil geht es vor allem um Keywords, SEO-Trends, Backlinks sowie Videos als Content der Zukunft.

Übrigens: Schaut euch auch die #Decoded-Blogbeiträge zu Neil Patel (SEO), Michael A. Stelzner (Social-Media-Marketing), Noah Kagan (E-Mail-Marketing) und Gary Vaynerchuk (Content Marketing) an. Da findet ihr jede Menge Hacks und Empfehlungen für euch und euer Unternehmen.

 

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Strategie #5: Was euch die Analyse von 306 Millionen Keywords über Google Search verrät

SEO gehört zu den Basics jeder Website und erfordert ständige Anpassungen. Mit jedem neuen Update für die Google-Suchmaschine legt der Internetgigant neue Schwerpunkte, um seinen Nutzern die bestmögliche Erfahrung zu bieten. Daher lohnt sich ein Blick in die Studie von Brian Dean, die er im Dezember 2020 zu 306 Millionen Keywords durchgeführt hat. Die Ergebnisse können euch neue Ansätze für das SEO eurer Website geben.

Das Paradox der Long Tail Keywords 

91,8 % der Suchanfragen bei Google betreffen Long Tail Keywords – für die datenbasierte Studie sind das alle Keywords, die weniger als 100 Suchanfragen pro Monat erhalten. Das zeigt, dass Nutzer sehr spezifisch vorgehen und möglichst genaue Ergebnisse zu ihren Anfragen erwarten. Zugleich erreichen die Long Tails eher geringe Suchvolumen – zusammengerechnet nur 3,3 Prozent.

Die größten Suchvolumen konzentrieren sich also auf wenige Keywords: Die beliebtesten 500 von ihnen sorgen für ein Gesamtvolumen von 8,4 Prozent. Noch interessanter: 2-3 Prozent des Suchvolumens verteilt sich auf nur vier Keywords: YouTube, Facebook, Google und Amazon.

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Was das für eure Website bedeutet

Welche Schlüsse könnt ihr aus dieser Analyse ziehen? Mid Tail Keywords verbinden das beste aus beiden Welten: Sie sind spezifischer als einzelne Keywords und bringen trotzdem Traffic auf eure Seite. Kürzere Keywords zwischen ein und drei Wörtern erhalten zehnmal mehr Suchanfragen als längere Keywords mit fünf oder mehr Wörtern.

Fragen sind beliebte Long Tail Keywords

Die Search-Analyse von Brian Dean fördert weitere spannende Fakten zutage: 14,1 Prozent der Suchanfragen sind Fragen. Davon verwenden Nutzer am häufigsten Fragen mit „how/wie“ (8,07 Prozent), „what/was“ (3,40 Prozent) und „where/wo“ (0,88 Prozent). 

Da Nutzer verstärkt nach diesen Long Tail Keywords suchen, lohnt sich eine entsprechende FAQ-Seite auf eurer Website sowie die Einbindung von Fragen in eure Blogartikel. Mit den passenden Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zu euren Themen erhöht ihr euren Traffic.

Im kompletten Datenreport „We Analyzed 306M Keywords – Here’s What We Learned About Google Searches“ findet ihr weitere spannende Insights, beispielsweise zu den Branchen mit den meisten Keywords/Suchanfragen und zum Zusammenhang zwischen dem SEO-Schwierigkeitsgrad eines Keywords und den SERP-Features.

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Strategie #6: Wie gute Core Web Vitals euer Ranking verbessern 

Wo wir gerade beim Thema SEO sind: Brian Dean hat sich natürlich auch Gedanken über die neuesten Entwicklungen bei der Suchmaschinenoptimierung gemacht. Dazu gehören u. a. die Core Web Vitals. 

Mit seinem neuesten Update legt Google legt vermehrt Wert auf User Experience bzw. Page Experience. Als sogenannte Core Web Vitals gelten dabei folgende Werte:

  • Ladezeiten: Largest Contentful Paint (LCP)
  • Interaktivität: First Input Delay (FiD)
  • visuelle Stabilität: Cumulative Layout Shift (CLS)

Je besser die Werte einer Website sind, desto weiter oben wird Google sie in den Suchergebnissen anzeigen. Natürlich steht für die Suchmaschine der Informationsgehalt einer Seite weiterhin ganz oben auf der Prioritätenliste. Trotzdem können Verbesserungen an den Core Web Vitals nicht schaden.

Eigene Werte mit der Google Search Console analysieren

Ob und inwieweit Veränderungen an eurer Website notwendig sind, könnt ihr mit der Google Search Console herausfinden. Klickt dort auf „Core Web Vitals“, schaut euch die Ergebnisse an und trefft die entsprechenden Maßnahmen. 

Ein Patentrezept gibt es leider nicht, da beispielsweise eine auf Shopify basierende Website andere Updates benötigt als eine WordPress-Website. Was Brian jedoch empfiehlt: Den Wert für schlechte URLs auf 0 zu bringen. Er ist davon überzeugt, dass Google eher schlechte URLs bestraft, als gute URLs zu fördern.

Strategie #7: Wie ihr euren Content in die Featured Snippets bekommt

6,83 Prozent aller Suchergebnisse haben ein Featured Snippet – und sie nehmen der Nr. 1 in den jeweiligen Suchergebnissen viele Klicks weg. Wie schafft ihr es also, dass euer Content in den Featured Snippets angezeigt wird und mehr Besucher auf eure Seite lenkt? So ist Brian Dean vorgegangen:

Findet geeignete Ideen für Featured Snippets

Damit eure Inhalte oberhalb der besten Suchergebnisse als Featured Snippets angezeigt werden, müsst ihr bereits für das entsprechende Keyword auf Seite 1 bei Google ranken. Ideen für diese Keywords findet ihr über eine Analyse der organischen Keywords auf eurer Seite. Brian rankt in den USA beispielsweise für 4.512 Keywords unter den Top 10. Für jedes dieser Keywords könnte er also entsprechende Featured Snippets erstellen.

Integriert Snippet Baits (Köder) auf eurer Website

Snippet Baits sind Köder für die Crawler, die ihr direkt in euren Content integrieren könnt. Achtet darauf, dass eure Snippets max. 40 bis 60 Wörter lang sind. Laut einer Studie von SEMRush ist das die optimale Länge.

Brian hat beispielsweise auf seiner Seite „The Content Marketing Hub“ kurze Definitionen als Snippet Baits formuliert und rankt damit nun für viele wichtige Keywords rund ums Content Marketing.

Nutzt nicht nur Text-Snippets, sondern auch Listen, Tabellen und Videos

Neben Text-Snippets gibt es auch Listen, Tabellen und Videos. Formatiert jeden Eintrag in einer Liste als H2 oder H3, damit die Crawler die Inhalte entsprechend auslesen können. Tabellen sollten auf eurer Website klar strukturiert angelegt sein, damit sie eine Chance haben, in den Featured Snippets angezeigt zu werden. Natürlich solltet ihr auch hier im Content die entsprechenden Keywords verarbeiten, um euer Ranking zu verbessern.

Und für Videos gilt: Laut Cisco werden Onlinevideos im Jahr 2022 bis zu 82 Prozent des Traffics ausmachen. Es wird also höchste Zeit, Videos in eure Content-Marketing-Strategie zu integrieren und sie für Featured Snippets zu optimieren.

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Strategie #8: Videos als integraler Bestandteil eures Content Marketings

Laut aktueller Studien bevorzugen knapp zwei Drittel der Internetnutzer bereits Videos gegenüber textbasiertem Content. Und knapp 40 Prozent der Unternehmen haben dieses Medium bereits in ihre Marketingstrategie integriert. Tendenz steigend – für beide Seiten.

Brian hat einige Tipps parat, mit denen ihr aus der Masse herausstechen könnt und eure Viewer von der ersten Sekunde an begeistert:

  • Sorgt für eine fesselnde Einleitung und steigt sofort ins Thema ein.
  • Konzentriert eure Ressourcen auf YouTube, denn dort habt ihr das größte Publikum UND die Videos können auch noch Jahre später Views erhalten.
  • Optimiert die Metadaten eurer Videos für YouTube Suggested Video: Video-Beschreibung und Tags sollten am besten zu einem spannenden Trendthema passen.
  • Schreibt ein Skript und lest davon ab: So bleiben eure Videos kompakt und frei von unerwünschten Pausen.

Wenn ihr wissen wollt, wir ihr einen erfolgreichen YouTube-Kanal starten könnt, schaut euch dieses Video von Brian Dean an. In seiner Playlist zu YouTube Marketing und Video-SEO findet ihr weitere erprobte Strategien und Tipps.

Strategie #9: Eure Website für visuelle Suchanfragen optimieren

Immer mehr Nutzer – bereits 62 Prozent der Millennials – verwenden beispielsweise Google Lens, um mithilfe von Bildern Suchanfragen zu stellen. Sie wollen u. a. mehr über bestimmte Pflanzen, Sehenswürdigkeiten oder ein Produkt erfahren sowie Wegbeschreibungen oder eine Ad-hoc-Übersetzung erhalten.

Um für diese Arten von Inhalten besser zu ranken, sollte eure Website für mobile Endgeräte optimiert sein. Die Bilder sollten zudem den klassischen SEO-Kriterien entsprechen: optimierte Bildgrößen, Dateinamen und ALT-Texte. 

Darüber hinaus hat Brian herausgefunden, dass Google Lens die Suchergebnisse vor allem von umfassenden Seiten mit durchschnittlich 1.600 Wörtern zieht. Der dazugehörige Text-Content spielt also eine große Rolle, wenn es um das Ranking der jeweiligen Bilder in den visuellen Suchergebnissen geht.

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Strategie #10: Wie ihr mit der „Skyscraper Technique 2.0“ hochwertige Backlinks gewinnt

Brian ist weltweit als Experte für Linkbuilding anerkannt. Und das aus gutem Grund: Mit seinen eigens entwickelten Strategien hat er beispielsweise über 22.000 Backlinks angesammelt – und das für einen einzigen Blogpost, in dem er über 180 SEO-Tools analysiert. Wie hat er das geschafft? Mit der „Skyscraper Technique“.

Umfassender und besserer Content, für Shares und Links optimiert

Die Version 1.0 der Skyscraper Technique hat vor allem das Ziel, möglichst viele Backlinks zu gewinnen. Dafür sucht Brian zunächst nach einem beliebten Stück Content innerhalb seines Themengebiets, analysiert es und macht zu genau diesem Thema einen noch besseren und umfassenderen Artikel:

  • Er deckt ALLE Punkte ab, die in dem anderen Beitrag fehlen.
  • Wenn der andere Beitrag stark textbasiert ist, integriert Brian jede Menge Bilder und Grafiken, um ihn ansprechender zu gestalten.
  • Enthält der beliebte Post ein Video? Wenn nicht, fügt er eines zu seinem Beitrag hinzu.
  • Wenn die ursprüngliche Seite zehn Tipps enthält, gibt er in seinem Artikel 20 Tipps.
  • Gibt es im Original Verlinkungen zu den verwendeten Quellen? Wenn nicht, fügt er sie in seinen Beitrag ein.

Schließlich bewirbt er den neuen Content bestmöglich. Hintergrund ist, dass ein beliebtes Thema besonders viele Backlinks bekommt.

User Intent in den Mittelpunkt stellen

Mit einer SEO-Checkliste, die Brian im Juli 2016 veröffentlichte, konnte er innerhalb von sieben Tagen den organischen Traffic auf einer seiner Seiten um 652,1 Prozent steigern. Wenig später floppte der Beitrag allerdings und erhielt nur noch vier bis fünf Besucher pro Tag. 

Obwohl der Artikel über 200 Backlinks, jede Menge Kommentare sowie Likes in den sozialen Medien hatte, rankte er plötzlich auf Seite 2 der SERP in der Mitte. Denn Brian hatte etwas Entscheidendes vergessen: die Intention der Nutzer, wenn sie nach etwas suchen. 

Da Google äußerst viel Wert auf diesen sogenannten User Intent legt, optimierte Brian seine SEO-Checkliste entsprechend und kann seitdem wieder stetig hohen Traffic auf die entsprechende Seite lenken. Diese Herangehensweise bezeichnet er als Skyscraper Technique 2.0.

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Weitere erprobte Strategien für erfolgreiches Linkbuilding

Die Skyscraper Technique ist nur eine Möglichkeit, um wertvolle Backlinks für eure Seite zu gewinnen. Ihr könnt auch mit datenbasierten Studien, die wir im ersten Teil zu Brian Dean vorgestellt haben, Aufmerksamkeit erregen. 

Ein weiterer Weg ist die Moving Man Method 2.0: Ihr könnt Backlinks erhalten, indem ihr eure Inhalte regelmäßig aktualisiert und andere Quellen, die überholte Informationen enthalten, darauf ansprecht. Wie das genau funktioniert, erfahrt ihr in Brians Beitrag „How to Build AWESOME Backlinks in 2021 (9 Proven Strategies)“.

Die Besonderheit bei allen Strategien für Content Marketing und SEO, die Brian vorstellt: Er hat sie alle selbst ausprobiert und viel daraus gelernt. Ob Öffentlichkeitsarbeit, B2B-Onlinemarketing, Landingpages, Linkbuilding oder SEO – mit seinen Strategien könnt auch ihr euer Ranking verbessern, mehr Traffic auf eure Website lenken und mehr Leads generieren.

Gerrit Grunert Crispy Content® HubSpot Interview
Gerrit Grunert, CEO, Crispy Content®

Und was sagt Gerrit von Crispy Content® dazu?

„Brian Dean zeigt am Beispiel seiner eigenen Website backlinko.com, wie sehr sich der Invest in guten Content lohnen kann: Unique, umfangreich, lehrreich, objektiv und fundiert teilt er sein Wissen und seine Leser danken es ihm. Die Zahlen sprechen für suche, ich warte gespannt auf jeden neuen Blog Post.“


Crispy Content® Team Redaktion Crispy Content® Team

Kreativ, smart und kommunikativ. Analytisch, tech-savvy und zupackend. Das sind die Zutaten für einen Content Marketer bei Crispy Content® – egal ob er oder sie Content Stratege, Content Creator, SEO-Experte, Performance Marketer oder Themenspezialist ist.

Unsere Content Marketer sind „T-Shaped Marketer“. Sie verfügen über ein breites Wissensspektrum gepaart mit tiefgehenden Kenntnissen und Fähigkeiten in einem einzelnen Bereich.

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