SEO-Audit in 7 Schritten
Zuletzt aktualisiert am 2. Januar 2023 um 14:25 Uhr.Wozu machen wir einen SEO-Audit? Das Ziel eines SEO-Audits ist es, ein Verständnis für die Funktionsweise unserer Website aus Sicht der Suchmaschine, in den meisten Fällen Google, zu erlangen. Unterstützen wir Google, unsere Website zu lesen und zu verstehen, dann wird das von der Suchmaschine mit mehr Sichtbarkeit durch eine bessere Bewertung und Positionierung in den Suchmaschinenergebnisseiten belohnt. Außerdem ist die Optimierung der Benutzerfreundlichkeit und der inhaltlichen Relevanz Ihres Angebotes für Ihre Nutzer ein wichtiger Teil der Analyse. Dadurch sollen Ihre Nutzer einfach und ablenkungsfrei durch ihre individuelle Customer Journey geführt werden, damit sie möglichst schnell glückliche Stammkunden oder Stammnutzer werden.
Was ist ein SEO-Audit?
Ein SEO-Audit ist ein komplexes Analyseverfahren, mit dem der aktuelle Grad der Suchmaschinenoptimierung der Website ermittelt wird. Er zeigt den Status quo Ihrer Website sowie deren Verbesserungsmöglichkeiten auf. SEO-Audits müssen regelmäßig durchgeführt werden. Die Gründe dafür liegen auf der Hand:
- Sie befinden sich im kontinuierlichen Wettbewerb mit Ihren Konkurrenten um die höchste Position auf der Suchmaschinenergebnisseite.
- Die Suchmaschinenanbieter überarbeiten ihren Algorithmus zur Identifikation von relevanten Seiten in sehr kurzen Abständen, so dass jede Optimierungsmaßnahme unsererseits spätestens beim nächsten Update überprüft werden muss.
Ein regelmäßiger SEO-Audit beginnt also bereits mit der täglichen Überwachung der Rankings Ihrer Seiten auf die von Ihnen fokussierten Suchbegriffe. Die Tools geben Ihnen aber auch Auskunft darüber, ob Anomalien in der Performance zu beobachten sind, die auf eine Änderung des Bewertungsalgorithmus der Suchmaschine hinweisen.
Es ist also immer der richtige Zeitpunkt, mit einem SEO-Audit zu beginnen.
5 Gründe, warum sich SEO wirtschaftlich lohnt
Es gibt zwar viele Gründe, warum Sie einen SEO-Audit machen sollten, aber die folgenden 5 zeigen, dass ein SEO-Audit auch finanziell lohnenswert ist.
Grund 1: Jeder benutzt Suchmaschinen
Jeder Internetnutzer, der in irgendeiner Weise ein Informationsbedürfnis befriedigen will, verwendet eine Suchmaschine. Da Google in Deutschland eine Marktabdeckung von ungefähr 95% hat, erklärt es sich von selbst, dass jedes Unternehmen, jeder Publisher und jeder private Blogger über Google Zugang zu seiner Zielgruppe hat. Je spezieller das Informationsbedürfnis ist, desto eher spielt sich die Kommunikation in möglicherweise geschlossenen Gruppen ab. Der Mainstream informiert sich aber auf Google. Deshalb steckt hier das wirtschaftliche Potenzial.
Grund 2: Ohne Media Kunden gewinnen
Weil Sie als Publisher mit Ihren wertvollen Informationen zum Erfolg von Google beitragen, bedankt sich Google bei Ihnen mit Sichtbarkeit gegenüber Ihrer Zielgruppe. Das jedoch gratis. Ihr Invest besteht lediglich in den Produktionskosten für den Inhalt und dessen suchmaschinenoptimierte Aufbereitung. Meines Wissens gibt es keine andere Plattform, auf der Werbefläche gratis zur Verfügung gestellt wird.
Grund 3: SEO ist nachhaltig
Jeder Content, der einmal veröffentlicht wurde, wird von Google fortwährend indiziert und angezeigt, ohne Folgekosten zu verursachen. Das steht im krassen Gegensatz zur Suchmaschinenwerbung: Investieren Sie in eine Werbeschaltung, generieren Sie Zugriffe auf Ihr Angebot. Schalten Sie dagegen Werbung nicht mehr, sind Sie automatisch unsichtbar.
Grund 4: Für jeden gleiche Chancen
Google ist relativ egal, wer Sie sind, woher Sie kommen und wie groß Ihr Unternehmen ist. Für Google ist entscheidend, ob Sie das aktuelle Informationsbedürfnis des Suchenden bedienen können. Dann empfiehlt Sie Google als optimale Quelle weiter. Unterstützen Sie Google auch noch technisch bei der Indizierung, bedankt sich Google bei Ihnen mit der höheren Positionierung in den Suchmaschinenergebnisseiten. So passiert es, dass Unternehmen, die in der Branche kein Mensch kennt, sich aber auf SEO verstehen, auf Platz 1 zu relevanten Themen ranken, während bekannte, aber digital nicht transformierte Unternehmen häufig so gut wie unsichtbar sind. Gleiche Chancen für alle, echte Demokratie.
Grund 5: Wir können die Erkenntnisse anderweitig nutzen
Google liefert Ihnen jede Menge Daten zum Nutzerverhalten in der Suchmaschine. Diese Daten werden per Schnittstelle zur Verfügung gestellt. Für Sie werden die Daten über Tools sichtbar, die diese API anzapfen und in ihren Dashboards auswertbar machen. Aus dem Nutzerverhalten können Sie Erkenntnisse und Maßnahmen ableiten, die weit über die SEO hinausgehen, z.B. welches Produkt für die nächste Saison entwickelt werden könnte.
Hier weiterlesen
In unserem Gastbeitrag für den Host Europe Blog haben wir uns diesem Beitrag ausführlich gewidmet. Hier könnt ihr ihn lesen!
Gerrit Grunert ist Gründer und CEO von Crispy Content®. 2019 veröffentlichter er das bei Springer Gabler erschienene Standard-Werk "Methodisches Content Marketing" sowie die Online-Kurs-Serie "Making Content". Privat ist Gerrit ein leidenschaftlichen Gitarren-Sammler, liest gern Bücher von Stefan Zweig und hört Musik von vorgestern.