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Ein Leitfaden für Unternehmer zu Social-Media-Management-Software

Zuletzt aktualisiert am 18.12.2020 um 10:34 Uhr.

Hinter jedem vielversprechenden Geschäftsmodell steht ein Unternehmer, der den Prozess vorantreibt. Während innovative Produkte und Dienstleistungen Kunden anziehen, ist es das strategische Marketing, das ein neues Geschäftsvorhaben profitabel macht. In den Monaten nach dem Start eines Unternehmens arbeiten Unternehmer darauf hin, die Gewinnschwelle zu erreichen. Dieses Ziel lässt sich eher früher als später erreichen, wenn man die richtige Zielgruppe effektiv anspricht. Unternehmer optimieren die Zielgruppenansprache, indem sie regelmäßig Inhalte auf Social-Media-Plattformen teilen. Mit strategischem Social Media Marketing können Unternehmensgründer ihren Kundenstamm vergrößern, indem sie ihre Dienstleistungen auf Plattformen wie Facebook, Instagram und Twitter bewerben. Social-Media-Management-Softwares vereinfachen den Planungs-, Terminierungs- und Posting-Prozess für Unternehmer. Auf diese Weise können Sie sich weniger auf die technischen Details und mehr auf das große Ganze konzentrieren.

Mackenzie Scott for Crispy Content®
Mackenzie Scott for Crispy Content®

Warum Social Media Marketing funktioniert

Wenn ihr ein Unternehmen besitzt, betreibt oder vermarktet, kennt ihr die ständig wachsende Liste an Ausgaben. Während sich finanzielle Risiken nicht vermeiden lassen, versucht ihr als Unternehmer jedoch, das Risiko so weit wie möglich einzugrenzen.

Vor allem, wenn ihr euer Unternehmen erst gegründet habt, ist euer Spielraum beim Werbebudget wahrscheinlich eher gering. Social Media Marketing ist daher nicht nur eine kostengünstige Option der Werbung, sondern es erhöht auch die Reichweite eures Unternehmens, da eure Produkte über mehrere soziale Netzwerke hinweg beworben werden.

Organische Beiträge auf sozialen Plattformen machen die Marke bekannter und können so den Umsatz im Laufe der Zeit erhöhen. Strategische Werbekampagnen über mehrere Social-Media-Plattformen hinweg bringen dagegen sofortige Ergebnisse.

Indem ihr in beworbene Beiträge und Branded Content investiert, könnt ihr bestimmte Gruppen gezielt ansprechen und so eure Einnahmen steigern. Insbesondere Branded Content ermöglicht es euch, mit Marken oder Influencern zusammenzuarbeiten, die eine etablierte Kundenbasis haben.

Menschen folgen den Marken, denen sie vertrauen, dass sie hochwertige Inhalte und Dienstleistungen liefern. Wenn also dieselben Leute entdecken, dass die Marke, der sie folgen, euch unterstützt – oder umgekehrt – ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie im Gegenzug zu euren Followern werden.

Richtig eingesetzt, kann Social Media Marketing mit organischen und bezahlten Inhalten also das Wachstum eures Unternehmens beschleunigen.

Wenn euer Unternehmen noch keine Social-Media-Präsenz hat, dann richtet ein Konto ein, das euch sofort mit neuen Zielgruppen in Verbindung bringt. Mithilfe einer Management-Software für soziale Plattformen könnt ihr Content-Kalender entwickeln, Analysen über längere Zeiträume durchführen und die gesammelten Daten nutzen, um zukünftige Marketingkampagnen zu planen.

 

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Die beste Social-Media-Management-Software für Unternehmen

Ob Einzelunternehmer oder Gründungsteam – ihr könnt zwischen verschiedenen Software-Lösungen für euer Social Media Management wählen. Die meisten Tools bieten zwei oder mehr spezialisierte Tarife an, mit denen ihr eine bestimmte Anzahl an Profilen auf sozialen Plattformen verwalten könnt. Die individuellen Vorteile und Funktionen unterscheiden sich von Software zu Software, weshalb ihr eure Wahl genau prüfen solltet.

 

Sprout Social

Mit Sprout Social könnt ihr als Nutzer ganz einfach und unkompliziert Posts auf mehreren Plattformen planen und überwachen. Damit ihr euer Unternehmen und eure Produkte effektiv vermarkten könnt, müsst ihr jedoch euer Zielpublikum identifizieren und verstehen. Sprout Social wurde entwickelt, um diesen Anforderungen zu begegnen. Mithilfe von aussagekräften Analysen, die das Tool bietet, könnt ihr eure Präsenz auf den Plattformen stärken.

Als Unternehmen habt ihr die Wahl zwischen drei verschiedenen Plänen: Standard, Professional und Advanced.

Der Standard-Plan

Mit dem Standard-Plan können Nutzer bis zu fünf soziale Profile verwalten. Der Social-Content-Kalender und die Reporting-Funktion sind wertvolle Features, vor allem für Solo-Unternehmer, die die Qualität ihrer Beiträge auf einigen ausgewählten Plattformen verbessern möchten.

Um bestimmte Posts zu optimieren und das Engagement zu erhöhen, kann die Integration von beworbenen Beiträgen und Branded Content in einen Content-Kalender effektiv sein. Der Standard-Plan von Sprout Social umfasst deshalb Tools für bezahlte Kampagnen, die speziell für das Bewerben von Facebook-Posts gedacht sind.

Der Professional-Plan

Die beliebteste Option von Sprout Social ist der Professional-Plan, der alle Standardfunktionen sowie weitere Features enthält. Zu diesem Tarif, wie auch beim Advanced-Plan, können Nutzer bis zu 10 soziale Profile verwalten.

Die Reporting-Funktion in diesem Plan ist sehr detailliert und bietet Nutzern wettbewerbsorientierte Berichte für Instagram, Facebook und Twitter. Nutzer, die einen Twitter-Account verwalten, können zudem eine Trendanalyse zu Schlüsselwörtern und Hashtags durchführen.

Darüber hinaus habt ihr mit diesem Tarif die Möglichkeit, die Veröffentlichung von Beiträgen zu planen. Ihr könnt dafür die Zeiten auswählen, an denen das Engagement der Follower statistisch gesehen hoch ist.

Der Advanced-Plan

Der Advanced-Plan ist das ultimative Paket für Unternehmer, die nach möglichst vielen Verwaltungsfunktionen und Automatisierungstools suchen. Zusätzlich zu den Features, die mit dem Professional-Plan verfügbar sind, können Nutzer die Content-Bibliothek, Chatbots sowie die automatische Linkverfolgung nutzen.

Hootsuite

Hootsuite ist ein teamfreundliches Social-Media-Management-Tool, das in vier verschiedenen Paketen angeboten wird: Professional, Team, Business und Enterprise. Als Nutzer könnt ihr bequem mehrere soziale Profile zentral verwalten und Social-Media-Kampagnen im Voraus planen. Mit allen Varianten von Hootsuite könnt ihr eine unbegrenzte Anzahl an Posts vorbereiten und veröffentlichen.

Der Professional-Plan

Dieser Plan wurde speziell für Unternehmer entwickelt und ermöglicht es, bis zu 10 soziale Profile zu verwalten. Nutzer können eine unbegrenzte Anzahl an Beiträgen pro Monat planen und profitieren von der automatischen Veröffentlichung. Zusätzlich zu den Performance-Analysen steht den Nutzern ein monatliches Budget von 500 $ für das Bewerben von Beiträgen zur Verfügung.

Der Team-Plan

Der Team-Plan erlaubt es bis zu drei Nutzern, doppelt so viele soziale Profile zu verwalten wie der Professional-Plan. Aufgrund der Benutzerberechtigungen und der Möglichkeit für Teamnachrichten ist dieser Plan eine hervorragende Wahl für euch, wenn ihr neue Mitglieder zum Team hinzufügen wollt und Verantwortlichkeiten innerhalb der Gruppe delegiert.

Zu den Vorteilen dieses Plans gehören Analysen, eine benutzerdefinierte URL für eure Marke und ein monatliches Werbebudget von 2.000 $.

Der Business-Plan

Wenn ihr gerade dabei seid, euer Unternehmen auszubauen, und mehr Teammitglieder einbinden möchtet, benötigt ihr eine Social-Media-Management-Software, die eine breite Palette an Funktionen umfasst. Dieser Plan bietet fünf oder mehr Teammitgliedern Zugang zu bis zu 35 sozialen Profilen. Zusammen mit den zusätzlichen Funktionen profitiert ihr als Nutzer von einem monatlichen Werbebudget in Höhe von 5.000 $.

Der Enterprise-Plan

Der Enterprise-Plan ist die individuellste Option von Hootsuite und wird nach den Anforderungen eures Unternehmens berechnet.

Zoho Social

Zoho Social ist ein umfassendes Social-Media-Management-Tool mit zwei grundlegenden Plänen: Einmal für Einzelpersonen und Unternehmen und einmal für Agenturen. Zu den eingebetteten Funktionen der Software zählt auch die Zeitoptimierung. Sie gibt an, zu welchen Zeiten die Menschen am aktivsten in den jeweiligen sozialen Medien sind.

Für Einzelpersonen und Unternehmen

In dieser Kategorie könnt ihr zwischen einem Standard- und einem Professional-Tarif wählen. Mit dem Standard-Plan können zwei Nutzer bis zu sieben soziale Kanäle verwalten. Der Business-Plan umfasst ebenso viele soziale Profile, bietet aber einige zusätzliche Funktionen, darunter den Bulk Scheduler, das Custom Audience Targeting, Facebook Lead Ads sowie Formulare.

Für Agenturen

Zoho Social bietet sowohl den Agency- als auch den Agency Plus-Plan an, damit ihr über ausreichend Ressourcen für das Wachstum eures Unternehmens verfügt. Zusätzlich zu den Funktionen des Professional-Tarifs beinhaltet der Agency-Plan die Verwaltung von insgesamt 70 sozialen Profilen. Mit dem Agency Plus-Plan könnt ihr sogar die doppelte Anzahl an Social-Media-Konten verwalten.

Buffer

Buffer ist ein einsteigerfreundliches Tool, das die Verwaltung und Überwachung von Social-Media-Inhalten vereinfacht. Besonders im Vergleich zu anderen Software-Lösungen auf dem Markt sind die Pläne von Buffer erschwinglich und bieten zahlreiche praktische Funktionen.

Je nach euren individuellen Anforderungen könnt ihr zwischen drei Plänen für euer Social Media Management wählen: Pro, Premium und Business.

Pro

Der Pro-Plan ist eine der günstigsten Optionen, die derzeit am Markt verfügbar sind. Ein einzelner Nutzer kann bis zu acht soziale Profile verwalten und für jeden verwalteten Kanal 100 Beiträge planen. Zu den Social-Media-Plattformen, die mit dieser Software kompatibel sind, gehören Instagram, Facebook, Twitter, LinkedIn und Pinterest.

Premium

Mit dem Premium-Plan können zwei Nutzer maximal acht Social-Media-Konten verwalten. Für jedes Profil könnt ihr einen Posting-Plan mit bis zu 2.000 Posts erstellen. Zusätzlich zu den Funktionen des Pro-Tarifs könnt ihr auch Beitragsentwürfe erstellen und auf den Instagram Hashtag Manager und das Instagram Shop Grid zugreifen.

Business

Der Business-Plan von Buffer bietet euch die größte Vielfalt: Sechs Nutzer können 25 Social-Media-Konten verwalten und für jedes einzelne Profil bis zu 2.000 Posts planen. Die dazugehörigen Funktionen sind identisch mit denen des Premium-Plans. Was diesen Plan von den anderen unterscheidet, ist seine Flexibilität in Bezug auf die Zahl potenzieller Nutzer und Social-Media-Konten.

 

New Call-to-action

Regelmäßige Social-Media-Audits durchführen

Eine Social-Media-Management-Software ist ein äußerst nützliches Tool, um Social Media Marketing in euren Geschäftsplan zu integrieren. Das Ziel ist immer, das Engagement euer Follower zu erhöhen und mehr Traffic auf eure Website zu lenken. Buffer ist optimal geeignet, um Content zu planen und zu veröffentlichen. Die anderen, zuvor erwähnten Software-Lösungen sind allerdings auch in der Lage, Daten zu analysieren.

Wenn ihr mit den Daten, welche die Management-Tools sammeln, regelmäßige Social-Media-Audits durchführt, profitiert ihr davon mehrfach. Anhand dieser Analysen könnt ihr einschätzen, welche Strategien in einem bestimmten Zeitraum effektiv oder unwirksam waren. Nehmen wir an, ihr führt vierteljährlich ein Social-Media-Audit durch: Ziel ist es, den Fortschritt eures Unternehmens in Bezug auf Markenimage, Follower-Engagement und Umsatz auf euren Social-Media-Plattformen zu bewerten.

Während eines Audits könnt ihr neue Follower-Trends messen, die Posts mit der besten Performance herausfiltern und den Website-Traffic pro Quartal sehen. Ihr solltet auch die demografischen Daten eurer Zielgruppe von Plattform zu Plattform vergleichen, um sicherzustellen, dass eure Inhalte von eurem Zielpublikum optimal angenommen werden.

Wenn ihr aktuelle mit früheren Audits vergleicht, erhaltet ihr unverzichtbare Einblicke und könnt anhand von Kennzahlen das kontinuierliche Wachstum eures Unternehmens überprüfen. Die daraus resultierenden Ergebnisse helfen euch dabei, euren Ansatz anzupassen, einzelne Bereiche zu verbessern und euer Unternehmen weiter wachsen zu lassen.

Die regelmäßige Analyse und Nutzung dieser Daten kommt euch also bei der Entwicklung einer erfolgreichen Content-Strategie zugute.

 

New call-to-action

Social-Media-Management-Software ist ein Game-Changer

Wenn ihr ein neues Unternehmen gründet, müsst ihr viele Dinge berücksichtigen, unter anderem die anfängliche Finanzierung sowie den Budgetplan. Das Arbeiten innerhalb eures Budgets ist dabei nicht nur eine Option, sondern eine Notwendigkeit.

Nachdem ihr Zeit und Ressourcen in das Wachstum eures Unternehmens investiert habt, ist das nächste Ziel, eure Reichweite innerhalb eures Zielpublikums zu erhöhen. Hierfür benötigt ihr einen starken Marketingplan mit einem diversifizierten Ansatz, der den sich ständig wandelnden Markt mit einbezieht.

Social-Media-Marketing ist daher für Unternehmen eine optimale Herangehensweise, um Kundenbeziehungen zu stärken und das Bewusstsein für die eigene Marke innerhalb der Zielgruppe zu erhöhen. Sowohl Einzelunternehmer als auch Gründungsteams können von der Investition in eine Social-Media-Management-Software vielfältig profitieren.


Mackenzie Scott Gastautorin Mackenzie Scott

Mackenzie ist Texterin bei Soundstripe, einem Unternehmen für lizenzfreie Musik, das Kreative und Unternehmen mit Musik für Videos versorgt.

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