Content Marketing Tuesday 2019
Zuletzt aktualisiert am 17.01.2019 um 10:32 Uhr.
Vom Wohnzimmer in die wichtigsten Firmen der Stadt
Den von Roland Riethmüller im Oktober 2014 ins Leben gerufenen Content Marketing Tuesday darf man getrost als Institution unter den Berliner Content Marketing Events bezeichnen. Was als kleines Treffen digitaler Enthusiasten in einer Kneipe entstand, wurde innerhalb kurzer Zeit zu dem Event der Berliner Digitalbranche. Das Besondere daran: Die gastgebenden Unternehmen laden ihr Publikum in ihr Allerheiligstes ein – ihr Office. Dieses Mal wird Serviceplan PR & Content als Gastgeber die Türen des Hauses der Kommunikation für seine Gäste weit öffnen.
Praktisches Wissen von hochkarätigen Speakern
Der Geist des Content Marketing Tuesdays hat sich auch über die letzten fünf Jahre erhalten: Hier berichten hochkarätige und doch operativ tätige Digital Marketer über ihre Erfahrungen aus der Praxis dieses sich ständig verändernden Umfeldes, von den Erkenntnissen, die sie aus ihren Erfahrungen gezogen haben und den Perspektiven, die sie für die Zukunft sehen. Das macht die Veranstaltung so besonders: Sie schließt die Lücke zwischen den großen, jährlichen Shows, wie den Content Marketing Rockstars in Hamburg, und den digitalen Stammtischen, wie es sie in jeder Großstadt gibt.
Die Speaker
Auch das Event am 22. Januar 2019, mit dem der Content Marketing Tuesday in das Jahr 2019 startet, liefert genau das, wofür der Content Marketing Tuesday bekannt ist: Hochkarätige Speaker, die aus ihrer Praxis berichten und im Anschluss zum Austausch einladen.
Die Speaker sind:
Gerrit Grunert, Gründer und Geschäftsführer von Crispy Content und Senior Advisor bei Serviceplan PR & Content
Dieses Mal widmet sich Gerrit seinem Lieblingsthema: Performance-orientiertes Content Marketing. In seinem Vortrag widmet sich Gerrit dem Konversions-Funnels, der als theoretisches Modell nicht nur Einfluss auf das Design einer Kampagne nimmt, sonders auch auf das Service-Portfolio, das Recruitment und die Denkweise eines ganzen Unternehmens. Damit gibt er schon einen Vorgeschmack auf sein im Frühjahr diesen Jahres im Springer Gabler Verlag erscheinendes Methodenhandbuch „Content Marketing Excellence – Methoden für eine ROI-orientiertes Content Marketing“. Neben seiner Publikationstätigkeit ist Gerrit der Gründer und Geschäftsführer von Crispy Content, Deutschlands führende Agentur für ROI-orientiertes Content Marketing. Außerdem ist er als Senior Advisor bei Serviceplan PR & Content, Speaker und Gastdozent an der Steinbeis School of Management and Innovation tätig.
Henrik von Bodenhausen, Head of Digital Content & Communication, REGIOCAST GmbH & Co. KG
Henrik wird über das „Marketing und die Generation Headphone“ reden. Der Markt spricht von einem regelrechten „Videohunger“, alle Unternehmen suchen nach Video Content, um gesehen zu werden. Aber ist im Zeitalter der Smart-Speaker und Podcasts Audio-Content nicht viel besser geeignet, um Marketing-Ziele zu erreichen? Qua seiner Vita ist Henrik prädestiniert dafür, diese Frage in den Raum zu stellen: Nach fünf Jahren Verlagstätigkeit wechselte er für die folgenden zehn Jahre zum Entertainment-Giganten MTV. Derzeit vermarktet er Radioprogramme, von Schlager bis Rock, für den Branchenprimus Regiocast.
Kerstin Heuer, Chefredakteurin/Head of Editorial Department, KPMG AG
Kerstins Vortrag trägt den Titel „Unterhaltsam Expertise zeigen. Wie KPMG in Deutschland mit crossmedialem Content überrascht“. Die Nominierte für den Deutschen Fernsehpreis 2011 und Preisträgerin des Deutschen Preises für Onlinekommunikation 2016, den sie für den „KPMG Klardenker“-Blog erhielt, blickt auf 25 Jahre Berufserfahrung als Kommunikationsexpertin zurück. Nach einem Studium der Linguistik und Geschichte sowie einem anschließenden Volontariat bei einer Tageszeitung arbeitete sie als Moderatorin, Redakteurin und später Redaktionsleiterin bei RTL und SAT.1 und produzierte u.a. für Vox und Pro7 TV-Formate. Kerstin bildet nebenberuflich journalistischen Nachwuchs an einer Berliner Hochschule aus und gibt Kommunikations- und Medientrainings.
Der Termin
Wer nun Lust hat, am 22. Januar um 19:00 an der Veranstaltung im Haus der Kommunikation in der Ziegelstraße 16 in Mitte teilzunehmen, der sollte sich jetzt über diesen Link anmelden! Die Gästeliste ist auf 80 Personen begrenzt.
Wir freuen uns auf euch!

Gerrit Grunert ist Gründer und CEO von Crispy Content®. 2019 veröffentlichter er das bei Springer Gabler erschienene Standard-Werk "Methodisches Content Marketing" sowie die Online-Kurs-Serie "Making Content". Privat ist Gerrit ein leidenschaftlichen Gitarren-Sammler, liest gern Bücher von Stefan Zweig und hört Musik von vorgestern.