9 Tipps für eine erfolgreiche Blog-Promotion
Zuletzt aktualisiert am 2. Mai 2022 um 19:25 Uhr.Einen Blog zu betreiben beinhaltet mehr, als nur Content zu produzieren. Die Mühe, die man in die Content-Produktion gesteckt hat, soll sich schließlich auch in Reichweite, Sichtbarkeit und Traffic auszahlen und damit auf das Content Marketing und schließlich auf die Kundengewinnung einzahlen. Doch wie kann man seinen Blog-Inhalt optimal promoten und möglichst weit und effektiv im Web streuen? Die besten Tipps und Ticks für ein erfolgreiches Blog Content Marketing findest du hier!
1. Content is King … & Inbound Marketing is Queen
In allererster Linie kommt es natürlich auf den Inhalt deines Blogs an. Wenn der Blog Content nicht stimmt, hilft auch die beste Promotion-Strategie nichts, denn die User werden enttäuscht sein, deine Inhalte nicht teilen und deinen Blog nicht wieder besuchen. Der Inhalt deines Blogs wird nur gelesen, wenn er qualitativ hochwertig ist und einen Mehrwert bietet. Dies kann er nur dann, wenn er auf eine ganz bestimmte Zielgruppe ausgerichtet ist und deren Bedürfnisse und Interessen optimal bedient.
Beim Aufbau deiner Content-Strategie solltest du also definitiv unsere 5 Tipps für einen erfolgreicheren Blog beherzigen und nicht auf Teufel-komm-raus losschreiben. Einen essentiellen Anteil dieser Content-Strategie-Planung nimmt auch die Zielgruppen-Analyse und – mit dieser verbunden – die Keyword-Analyse ein. Welche Keywords interessieren deine Zielgruppe? In unserem Artikel zum erfolgreichen Content Marketing-Kreislauf erklären wir dir, wie du deine Research angehen solltest. Wenn du in deinem Blog die richtigen Keywords benutzt und im optimierten Maß einsetzt, wirst du von deinen potentiellen Interessenten gefunden, auch ohne aktiv auf sie zugehen zu müssen. Der erste Schritt zur einem erfolgreichen Blog Marketing ist also Inbound Marketing, erst im nächsten Schritt solltest du dich um das Streuen, das Seeding deiner Inhalte auf externen Websites kümmern.
Bild: The Keep Calm-o-matic
2. Bedürfnisse der Zielgruppe erkennen und direkt bedienen
Du willst Content produzieren, der wirklich spannend und neu für deine Zielgruppe ist? Eine gute Möglichkeit ist es, das Grundinteresse deiner Zielgruppe für bestimmte Themen aufzugreifen, und entsprechende Fragestellungen dann aus einem individuellen Blickwinkel zu beleuchten oder das Hauptaugenmerk auf einen außergewöhnlichen Gesichtspunkt zu legen. Eine der goldenen Regeln im Content Marketing: Sei außergewöhnlich, hebe dich von deinen Mitbewerbern ab.
Ein weiterer Tipp, mit dem man zwei Fliegen des Content Marketings mit einer Klappe schlagen, nämlich hilfreichen Content sowohl produzieren als auch direkt verbreiten und an die richtigen Konsumenten herantragen kann, ist folgender: Schaue dich in Social Media-Gruppen (z.B. LinkedIn) deiner Content-Nische um. Gibt es dort aktuelle Diskussionen oder Fragen, auf die du vielleicht die richtige Antwort zu geben weißt? Verfasse einen Blog-Eintrag zur entsprechenden Problemstellung und teile diesen direkt in der Gruppe!
3. Know your influencers: Zielgerichtetes Networking
Wer sind die Menschen und Unternehmen, die in deiner Branche Ansehen genießen und dementsprechend einflussreich sind? Einen Hinweis darauf kann eine Konkurrenz-Analyse, die übrigens auch unter anderen Gesichtspunkten durchaus empfehlenswert ist, geben. Wer promotet deine Mitbewerber und warum?
Mache die Influencer deiner Nische ausfindig und nutze ihren Einfluss für deine Zwecke zur Umsetzung deiner Content Marketing-Strategie. Im besten Fall kombinierst du auch hier wieder Content-Mehrwert mit Reichweiten-Steigerung: Bereichere deinen nächsten Blog-Eintrag doch durch eine Expertenmeinung eines der wichtigsten Einflussnehmer deiner Branche. Lass ihn ein Statement zu deinem Thema abgeben, integriere dieses in deinem nächsten Artikel, oder schreibe direkt einen Artikel über den Experten selbst. Sofern du ihn in einem guten Licht präsentierst, wird er deinen Artikel vermutlich gerne auch unter seinen Followern streuen und somit deinen Rezipientenkreis immens vergrößern. In gleicher Weise kann es auch hilfreich sein, die Quellen, die du für die Recherche zu deinem Blog-Inhalt genutzt hast, in deinem Artikel zu erwähnen, ihnen einen Backlink oder einen Hashtag zu geben, sie auf dich aufmerksam zu machen und somit das Teilen deines Inhalts zu evozieren.
4. Social Media Marketing: Geben und Nehmen
Das Internet ist ein Geschäft des Gebens und Nehmens, insbesondere im Social Media Marketing. Bevor es also darum geht, deinen eigenen Content zu promoten, solltest du dich zunächst darauf konzentrieren, den Content der wichtigsten Publisher deiner Nische zu promoten. Hole sie durch deine Unterstützung ihres Content Marketings auf deine Seite! Verbinde dich in sozialen Netzwerken mit einflussreichen Bloggern und interessanten Unternehmen deiner Branche. Durch das Bewerten, Sharen und Liken ihrer Inhalte erhöhst du die Chance, dass sie dich und deinen Content auch pushen werden. Auch hier ergibt sich für dich im Grunde wieder eine Win-Win-Situation: Deine Content Curation fremder Inhalte verpasst deinen Social Media-Profilen frische, hochwertige Inhalte und du schaffst gleichzeitig die Basis für Likes und Shares deiner eignen Inhalte.
Bild: Screenshot Crispy Content auf Twitter
5. Regel Nummer 1 des Networkings: Persönlicher Bezug
Du hast dir eine Liste mit einflussreichen Bloggern und Portalen zusammengestellt, bei denen du deine Inhalte gerne platzieren würdest, um dein Content Marketing anzukurbeln? Anstatt mit der Tür ins Haus zu fallen und ihnen per Mail oder Social Media direkt den Link zu deinem neuesten Content zu schicken, solltest du behutsam vorgehen und zunächst eine gemeinsame menschliche Basis aufbauen. Eine persönliche Bekanntschaft (online oder offline) erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass man bereit ist, sich gegenseitig zu unterstützen um ein Vielfaches. Nutze soziale Netzwerke, um mit den Leuten über euer gemeinsames Interesse ins Gespräch zu kommen oder geh‘ zu einschlägigen Messen und Events, um dich und deinen Content auch offline zu promoten.
6. Social Media-Potential ausschöpfen: Profile und Kanäle richtig nutzen
Social Media hat sich in den vergangenen Jahren entgegen seines ursprünglichen Zwecks zu einem sehr effektiven und intensiv genutzten Marketing-Tool entwickelt. Aber warum nutzt du es nicht einfach mal wieder als das, was es eigentlich ist? Nutze Facebook und Co als soziales NETZWERK, um dich mit deinen Influencern, anderen Bloggern und deiner Zielgruppe zu verbinden, mit ihnen zu kommunizieren und sie kennenzulernen. Dies ist wesentlich vielversprechender, als einfach nur die Links zu deinen neuesten Artikeln in Social Media einzustellen und zu hoffen, dass sie im Newsfeed deiner Interessenten landen. Interagiere mit den Menschen, die auf deine Posts reagieren, tausche dich mit ihnen aus. Persönliche Beziehungen schaffen Engagement und zahlen somit direkt auf dein Content Marketing ein.
Des Weiteren vernachlässigen viele Blogger es, das volle Potential von Social Media Marketing auszureizen: Dein Ziel sollte es nicht sein, nur deine eignen Follower zu bespielen, sondern auch deren Follower zu erreichen: Gestalte deine Posts so, dass sie weitergeteilt werden. Wenn du ein Post-Niveau erreichst, das dazu führt, dass sich deine Posts viral im Netz verbreiten, wird dir der Automatismus des Viralen Marketings die Arbeit wesentlich erleichtern.
Darüber hinaus sollten dir die Unterschiede zwischen den Netzwerken bewusst sein. Du kannst nicht all‘ deine Profile auf die gleiche Weise bestücken: Die Nutzer von LinkedIn erwarten andere Inhalte und eine andere Art der Kommunikation als deine Twitter-Follower oder deine Facebook-Fans. Wenn deine Social Media Posts nur nach unreflektiertem Link-Copy-Paste aussehen, macht das keinen guten Eindruck. Auch dies solltest du bei der Ausarbeitung deiner Content Marketing-Strategie bedenken.
7. Visual Content Marketing: Mit Bildern überzeugen
Nicht nur beim Seeding auf Pinterest, Tumblr und Instagram ist es essentiell, dass dein Post neben dem Link zu deinem Blog-Content auch ein aussagekräftiges Bild enthält. Idealerweise sollte das Bild eine Einleitung zu deinem Thema sein und dem User auf den ersten Blick vermitteln, was er hinter deinem Link erwarten kann. Achte dabei immer darauf, dass das Bild auch aus dem Kontext des Blog-Textes herausgerissen funktioniert. Bilder sind Aufmerksamkeits-Magneten und erhöhen die Verständlichkeit des Contents und das Lesevergnügen. Je individueller und interessanter dein Foto ist, desto größer sein Effektpotential. Du solltest also versuchen, Stock-Fotos zu vermeiden. Darüber hinaus ist es sehr wichtig, dass deine Seeding-Posts qualitativ hochwertig und ansprechend aussehen, nur so locken sie den User auf deine Seite.
8. Einmal ist keinmal: Reposting
Mit dem einmaligen Teilen deines neuesten Contents auf deinen diversen Social Media-Profilen ist das Ende der Seeding-Fahnenstange bzw. des Content Marketings noch lange nicht erreicht. Es ist absolut legitim einen Inhalt auch mehr als einmal zu teilen. Deine Follower sind unter Umständen nicht alle zur gleichen Zeit aktiv und haben deinen letzten Post womöglich verpasst, da sie in einer anderen Zeitzone leben. Beim Reposting solltest du allerdings eines beachten: Abwechslung! Die Variation der Posts hat gleich mehrere positive Effekte:
1. User, die womöglich doch bereits deinen ersten Post zu deinem neuesten Artikel gesehen haben, sind nicht gelangweilt oder gar genervt.
2. Du hast die Möglichkeit verschiedene Aspekte deines Artikels in den Fokus zu heben.
3. Verschiedene Nutzer haben verschiedene Vorlieben und reagieren unterschiedlich auf Inhalte; Variation verspricht demnach das Erreichen einer breiteren Masse.
4. Mit verschiedenen Hashtags kannst du zudem deine Influencer cross-promoten und dich in größere Kreise pushen.
Die Variationsmöglichkeiten sind unbegrenzt: Variiere mit dem Titel, nutze kurze Zitate aus deinem Content, poste eine eindrucksvolle Statistik aus deinem Artikel oder ähnliches. Eine weitere Möglichkeit: Beschreite multimediale Wege, verpacke deinen Content in einem neuen Format und teile ihn als Video, Powerpoint-Präsentation oder Infografik. Dies kann deinen Usern einen ganz neuen Blick auf deinen Content verschaffen, unterschiedlichste Rezipienten verschiedentlich ansprechen und damit den Erfolg deines Content Marketings direkt ankurbeln.
9. Simply the best: Re-Seeding von Top-Content
Hast du auf deinem Blog Content, der laut deiner Analytics bei den Lesern besonders gut ankam und immer noch aktuell und interessant ist? In diesem Fall spricht nichts dagegen, deinen Evergreen-Content auch nach längerer Zeit erneut auf die Reise ins Web zu schicken und zu seeden. Besonders schlau ist es in diesem Fall auch, wenn du deinen Top-Content mit Links zu deinen neuesten Artikeln spickst und somit die Aufmerksamkeit vom alten zum neuen Content transferierst und den User somit länger auf deinem Blog hältst. Deine Content Marketing-Statistik wird es dir danken!
Fazit
Generell ist es also das A und O, an der richtigen Stelle auf die richtige Art und Weise die richtigen Leute auf dich und deinen Content aufmerksam zu machen, um dein Content Marketing voranzutreiben.
Es gibt diverse Möglichkeiten, mit denen du dies erreichen kannst und somit jeden Tag einen kleinen Schritt auf deinem Weg zu mehr Lesern beschreiten kannst. Dabei solltest du dir realistisch erreichbare Ziele setzen und es muss dir bewusst sein, dass einige der vorgestellten Strategien längere Zeit in Anspruch nehmen. Mach‘ dir bewusst, dass du zuerst mit einer ausgearbeiteten Content-Strategie das Inbound Marketing optimieren musst, bevor du an Outbound Marketing denken kannst.
Baue dir sukzessive ein persönliches Netzwerk aus einflussreichen Verbündeten auf. Gestalte deine Seeding-Posts attraktiv und share-worthy. Setze auf Reposting und Vernetzung deiner Inhalte untereinander. Nur so wird deine Content Marketing-Strategie aufgehen und deine Inhalte werden ihren Weg in die Weiten des Internets und somit in die Köpfe möglichst vieler Rezipienten finden können.
Kreativ, smart und kommunikativ. Analytisch, tech-savvy und zupackend. Das sind die Zutaten für einen Content Marketer bei Crispy Content® – egal ob er oder sie Content Stratege, Content Creator, SEO-Experte, Performance Marketer oder Themenspezialist ist. Unsere Content Marketer sind „T-Shaped Marketer“. Sie verfügen über ein breites Wissensspektrum gepaart mit tiefgehenden Kenntnissen und Fähigkeiten in einem einzelnen Bereich.
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