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Content Marketing Decoded: Die SEO-Hacks von Neil Patel – Teil 2

Wer sich mit Content Marketing beschäftigt, weiß: Im World Wide Web gibt es jede Menge geballtes Wissen, Experten-Tipps und Trainings zu Social Media Marketing, Content-Strategien, SEO und SEM, Linkbuilding und vielem mehr. Nur bleibt im Alltag oftmals keine Zeit, all diesen Digital-Experten und Plattformen zu folgen. Deshalb haben wir unsere neue Blogserie „Decoded“ ins Leben gerufen. Jeder Beitrag ist einem anderen Spezialisten und seinem Input zu einer Thematik aus dem Online-Marketing gewidmet. Im zweiten Teil beschäftigen wir uns mit sieben weiteren SEO-Hacks von Neil Patel.

SEO Hacks #Decoded, Neil Patel, Crispy Content®
SEO Hacks #Decoded, Neil Patel, Crispy Content®

Praktische SEO-Tipps von Neil Patel für ein besseres Suchmaschinenranking

Neil Patel ist einer der bekanntesten Experten für digitales Marketing weltweit. Er ist gerade einmal 35 Jahre alt und hat bereits mehrere erfolgreiche Unternehmen aufgebaut, darunter Crazy Egg, Hello Bar und Quicksprout. Der Weg dorthin war alles andere als leicht: Was er in puncto Onlinemarketing aus seinen Erfolgen und Fehlern in den letzten 20 Jahren gelernt hat, gibt er nun weiter: auf seinem Blog, seinem YouTube-Kanal und zusammen mit Eric Siu in der Podcast-Serie der Marketing School. 

Hack 9: Suchmaschinenranking durch FAQ verbessern

Sie sind immer öfter auf Google zu sehen: häufig gestellte Fragen. Wenn ihr einen Suchbegriff eingebt, listet die Suchmaschine eine Reihe von Fragen mit den entsprechenden Antworten zu eurer Anfrage auf. Wie wäre es, wenn Nutzer diese FAQ auch auf eurer Seite fänden und das direkt in Google sehen? Selbst wenn nicht alle Nutzer dem Link auf eure Website folgen, einige werden es tun, um mehr zu erfahren. Das Ergebnis: mehr Traffic.

Dabei gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder legt ihr eine separate Seite mit den FAQ an oder ihr setzt drei bis vier thematische Fragen unter jeden Artikel. Wenn sie das Fokuskeyword des Beitrags aufgreifen, stärken sie euer Suchmaschinenranking zusätzlich. Inspiration findet ihr in den Suchergebnissen auf Google für euer jeweiliges Keyword.

Wie ihr dabei genau vorgeht, erklärt euch Neil Patel in seinem Video „How to Improve your WordPress SEO in 30 minutes“.

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Hack 10: SEO-Fehler entdecken und korrigieren

Nobody is perfect! Schon gar nicht im SEO – es gibt einfach zu viele Variablen. Deshalb könnt ihr Tools wie Ubersuggest nutzen, um Fehler in eurer Suchmaschinenoptimierung zu finden. Ubersuggest ist ein größtenteils kostenloses Tool, das Neil Patel entwickelt hat. Er will damit den Nutzern helfen, die Performance ihrer Websites zu verbessern. Eine Funktion von Ubersuggest ist der Seiten-Audit. Gebt einfach die URL eurer Website ein und ihr erhaltet innerhalb von 10 Minuten eine Liste mit Ergebnissen. Um alle Details zu sehen, ist es unter Umständen notwendig, einen Account anzulegen.

Schaut euch besonders den Abschnitt „Top SEO Probleme“ an. Das können Schwerpunkte sein wie:

  • Zu wenige Wörter
  • Duplicate Meta Description
  • Duplicate Title Tags
  • Lange Ladezeiten

Widmet euch dabei zuerst den kritischen Punkten, die hohe Auswirkungen auf euer Suchmaschinenranking haben. Je mehr Fehler ihr beseitigt, umso besser rankt ihr in den Suchergebnissen.

Zum Thema „zu wenige Wörter“ hat Neil noch einen wichtigen Hinweis: Nicht alle Seiten müssen die empfohlenen 2500 Wörter umfassen. Auf manchen Seiten wie einer Übersichtsseite oder auf „Über uns“ genügen auch weitaus weniger Worte.

Hack 11: Keywords mit hohem Suchvolumen und hoher CTR wählen

Keywords spielen im SEO eine entscheidende Rolle – das wissen wir alle. Umso wichtiger ist es, die richtigen für eure Websites und Beiträge auszuwählen. Neil empfiehlt hier ebenso sein Tool Ubersuggest, aber ihr könnt auch ein anderes Tool eurer Wahl verwenden. Die Prinzipien, die ihr dabei befolgen solltet, sind dieselben:

  • Nehmt Keywords, die ein höheres Suchvolumen auf Desktop als auf mobilen Geräten haben – Studien haben gezeigt, dass die Conversion Rate hier größer ist
  • Wählt Keywords mit hohen Suchvolumina, hohen Click-Through-Rates und hohen Cost-Per-Click (CPC) aus – da es sich um die organische Suchmaschinenoptimierung handelt, müsst ihr den CPC nicht bezahlen.
  • Schaut euch die Vorschläge für Long-Tail-Keywords an
  • Wählt die relevanten Keywords für eure Website aus
  • Baut diese in eure Website sowie euren hochwertigen Content ein

Als zusätzliche Information liefert Ubersuggest die SEO-Schwierigkeit. Dieser Wert sollte vorzugsweise unter 40 Punkten liegen. Außerdem könnt ihr im Tool Vorschläge zu ähnlichen Themen, zu Fragen oder zu Angeboten („in meiner Nähe“) erhalten. Wie ihr dabei genau vorgeht, erklärt euch Neil in seinem Video „How to Find Lucrative Keywords That Are Easy to Rank For“.

 

New Call-to-action

 

Hack 12: Mit Backlinks Website-Traffic erhöhen

Wusstet ihr, dass Links in den SEO-Rankingfaktoren einen Einfluss von 30 Prozent haben? Das heißt: Je mehr Backlinks ihr habt, umso höher rankt eure Website in den Suchergebnissen. Ein bestimmter Typus von SEO-Experten, die sogenannten Black Hats, haben hierfür private Blognetzwerke genutzt: Eine Person hat mehrere Blogs und verlinkt die Beiträge untereinander in alle Richtungen. Google hat das irgendwann herausgefunden und die entsprechenden Seiten abgestraft. Um wertvolle Backlinks zu erzeugen, empfiehlt Neil daher Folgendes:

  • schreibt Gastbeiträge auf anderen Blogs
  • veröffentlicht echte Testimonials und Kundenbewertungen
  • tragt eure Website in Onlineverzeichnissen ein
  • erstellt hochwertige Inhalte, sodass sie gern und häufig geteilt werden

Es geht darum, Partnerschaften aufzubauen und auf ehrliche Weise Backlinks zu erzeugen. Unseriöse Techniken bestraft Google früher oder später, was dazu führt, dass eure Website in den Suchergebnissen nach unten rutscht.

Hack 12: Mit internen Verlinkungen das Ranking verbessern

Suchmaschinen wie Google arbeiten mit zahlreichen Algorithmen, um Websites zu analysieren und einzuordnen. Trotzdem liegt es am Autor eines Beitrags, den Inhalt zu strukturieren und zu organisieren. Damit Google den Sinn eurer Blogartikel besser versteht, solltet ihr interne Verlinkungen zu anderen Bereichen auf eurer Website einbauen. Pro Beitrag empfiehlt Neil Patel maximal zwei bis drei Verlinkungen.

Hack 13: Meta Titles und Meta Descriptions optimieren

Meta Title und Meta Description gehören zu den Basics der Suchmaschinenoptimierung. Trotzdem vernachlässigen viele Leute noch die Möglichkeiten, die in diesen beiden Seitenelementen steckt. Für das Ranking an sich hat die Meta Description weniger Bedeutung. Trotzdem ist dieses Element – zusammen mit dem Titel – der erste Text eurer Website, den ein Nutzer bei einer Suche in der Ergebnisliste sieht. Wenn die Description fehlt, klicken die Nutzer eher auf einen Mitbewerber mit Description.

Indem ihr den Titel und die Meta Description ansprechend formuliert, macht ihr neugierig auf euer Produkt, euren Service oder euren Blogbeitrag. Fordert die Nutzer zum Handeln auf, indem ihr einen Call-to-action integriert. „Try to bring people to the point of sale”, wie Neil Patel sagt: Bringt die Leute zum Verkaufspunkt. Titel und Description sollten so genau wie möglich sein. Verwendet Adjektive, um die Vorteile eures Produktes oder eures Service herauszustellen, beispielsweise „5 einfache Tipps, wie ihr euren Schreibtisch ordentlich haltet“. Im Gegensatz dazu wirkt „5 Tipps, wie ihr euren Schreibtisch ordentlich haltet“ weniger attraktiv.

Mit einem Tool wie der Google Search Console könnt ihr außerdem die Seiten herausfiltern, die zwar hohe Impressions haben, aber eine geringe Click-Through-Rate (CTR). Optimiert Meta Title und Meta Description auf diesen Seiten, damit mehr Nutzer sie anklicken.

Hack 14: Mehr Traffic durch URLs ohne Datum

Diesen Hack könnt ihr ganz leicht umsetzen: Entfernt das Datum aus der URL eurer Beiträge. Suchmaschinen nehmen an, dass Artikel mit Datum nur für den jeweiligen Zeitraum relevant sind. Wenn euer Content jedoch zeitlos ist und auch noch in ein paar Wochen, Monaten oder sogar Jahren aktuell ist, dann ist das Datum in der URL unnötig. Ihr werdet sehen, wie euer Traffic in die Höhe schnellt. 

Weitere Tipps für die optimale URL findet ihr in der Podcast-Episode #177 von Neil Patel und Eric Siu.

Hack 15: Drei unsichtbare SEO-Gesetze, die ihr kennen solltet

Nach einer ganzen Reihe SEO-Hacks gibt es zum Schluss noch drei unsichtbare Gesetze der Suchmaschinenoptimierung, wie Neil Patel sie nennt. Sie betreffen das Branding als Experte, die User Experience und die eigene technologische Anpassungsfähigkeit.

Was meint Neil mit dem Branding als Experte? Wir leben in einer Zeit, in der auf vielen Kanälen Fake News zirkulieren. Die großen Suchmaschinen und sozialen Medien wollen ihren Nutzern aber Beiträge mit Mehrwert liefern. Dann schreibt diese gut recherchierten Beiträge in eurem Themengebiet, auf eurem Blog. Baut eine starke Marke auf, positioniert euch dadurch als Experte. So steigen die Chancen, dass die Suchalgorithmen eure Artikel besser ranken und ihr mehr Traffic auf eure Seite zieht.

Und welche Bedeutung hat die User Experience? Ihr könnt noch so viel On-page und Off-page SEO betreiben, wie ihr wollt. Wenn euer Produkt und euer Service nicht gut genug sind, nützt das alles nichts. Großen Firmen wie Dropbox, Slack oder AirBnB sind in puncto SEO erfolgreich, weil sie ihren Website-Besuchern die bestmögliche Nutzererfahrung bieten wollen. Es geht darum, Seiten aufzubauen, die nutzerfreundlich sind und auf denen sich die Besucher schnell zurechtfinden. Auch schnelle Ladezeiten spielen hier eine wichtige Rolle. Achtet darauf.

Seid ihr bereit für Veränderung? Die eigene Anpassungsfähigkeit ist ein weiterer Faktor, um langfristig mit eurer Website erfolgreich zu sein. Ständig kommen neuen Technologien auf den Markt, Algorithmen ändern sich – und das erfordert immer wieder Anpassungen an neue SEO-Techniken. Im Jahr 2020 spielt beispielsweise Voice Search, die mündliche Eingabe von Suchbegriffen über Sprachassistenten, eine immer größere Rolle. Eure Website muss für diese neuen Herausforderungen ausgelegt sein, damit sie auch in Zukunft so gut rankt.

Gerrit Grunert Crispy Content® HubSpot Interview
Gerrit Grunert, CEO, Crispy Content®

Was sagt Gerrit von Crispy Content® dazu?

„Neil Patel ist einfach unglaublich. Nicht nur, dass er, wie im ersten Teil unter Beweis gestellt, den Blick für das große Ganze hat: Seine hier vorgestellten Taktiken strotzen nur so vor Pragmatismus. Sein Wissen ist schier unerschöpflich. Dass er dieses Wissen auch noch in ein größtenteils kostenloses Tool integriert hat, beweist, dass er eine sehr viel größere Vision verfolgt, als die meisten anderen Digital-Experten.“

Buch "Methodisches Content Marketing" von Crispy Content


Gerrit Grunert Gründer & CEO Gerrit Grunert

Gerrit Grunert ist Gründer und CEO von Crispy Content®. 2019 veröffentlichter er das bei Springer Gabler erschienene Standard-Werk "Methodisches Content Marketing" sowie die Online-Kurs-Serie "Making Content". Privat ist Gerrit ein leidenschaftlichen Gitarren-Sammler, liest gern Bücher von Stefan Zweig und hört Musik von vorgestern.

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